Zum Inhalt springen
Registrieren

Dackel, mit komplizierter Vorgeschichte, beißt in diversen Situationen


NickJäcky

Empfohlene Beiträge

Slimgirly

Millan sagt ja gerne, dass jeder den Hund bekommt, den er gerade braucht. Wer weiß! :D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 141
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NickJäcky

    64

  • luftkraft

    39

  • gast

    9

  • Lemmy

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

NickJäcky

Hallo Luftkraft

...und vielen Dank für deinen ausführlichen und damit umsetzbaren Beitrag-so was braucht man in solch einer Situation.

Das meiden angespannter Situationen klappt hier recht gut,je mehr man ihn kennen lernt so weiß man doch schon wie er reagiert,aber manchmal "Stichwort Mann wecken" kommt halt einfach eine neue Situation hinzu...sicher wäre auch diese vermeidbar gewesen,aber ok.

Wir werden das jetzt mal so probieren und nach einem Kettenhandschuh schau ich mich mal um-wo gibt´s so was...hier hat nicht zufällig jemand einen zu verkaufen? ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich würde den Maulkorb nochmal neu aufbauen.

Wenn dieser hier schon zu negativ behaftet ist würde ich sogar in den sauren Apfel beißen und einen neuen kaufen. Möglichst bequem und passend, also keinesfalls eine Maulschlaufe.

Und dann das Leckerste nehmen was ihr auftreiben könnt. Für meine Hündin ist das Fr*lic :Oo

Das dann aus dem Maulkorb fressen lassen und ihn dabei nicht schließen. Immer wieder, ruhig ein paar Tage. Dann kurz schließen und kleine Stückchen durch den Maulkorb füttern, auch das ein paar Tage.

Anfangs muss man drauf achten, dass keine "Langeweile" aufkommt, wenn der Maulkorb länger drauf bleibt, ich hab meine in der Zeit dann einfach gestreichelt.

Sie konnte den Maulkorb dann ziemlich bald länger tragen und kommt auch immer noch freudig an, wenn ich ihn in der Hand habe :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
luftkraft

Ok, super.

Bis der Handschuh da ist, könnt Ihr ja schon "auf Entfernung" üben.

Wenn er da ist, ruhig schon anziehen, wenn er noch gar nicht benötigt wird, dann ist das Ding nicht so plötzlich da und ein weiterer Stressfaktor. Wenn Nick dann schon recht nah kommt, zunächst das Leckerchen nur aus der Hand fallen lassen, dass es auf dem Boden liegt und die Hand noch da ist.

Frühestens, wenn er das akzeptiert, offene Hand mit Leckerchen auf den Boden legen, dann kann er wieder selber entscheiden, ob er das schon will, oder noch nicht.

Ansonsten würde ich dem Kleinen viel, viel Ruhe gönnen. Wenn das Stresssystem so hochgefahren ist, braucht es viel Regeneration um nicht (noch mehr) zu überlasten.

Link zu diesem Kommentar
NickJäcky

ok....das werden wir dann so machen.Allerdings trage ich Sorge in mir,das er dann nicht das Leckerchen von der Hund nimmt, (er hat ja schon mal angedeutet Leckerlie zu nehmen um dann gezielt auf andere Hand zu gehen) sondern Richtung Gesicht möchte...ich weiß,Angst ist in der Situation kein guter Partner,aber die Sorge nun mal da.Wir versuchen es einfach....gaaaanz langsam und Schritt für Schritt,aufgegeben wird hier nicht,es handelt sich ja GsD nicht um Kleinkinder,sie sind sehr gelehrig die 2 und versuchen auch ihr Bestes, trotz allem zu geben (*da wird mir gleich ganz warm ums Herz, dass sie das trotz allem so mittragen *)

Link zu diesem Kommentar
luftkraft

Kannst den Hund ja immer mit der Leine sichern und die andere Hand kommt halt hinter den Körper.

Wenn aber die Annäherung langsam und behutsam aufgebaut wird, ist ein Schnappen eher unwahrscheinlich...rechnen muss man damit natürlich trotzdem.

Immer eine Regel dabei einhalten: Nur der Hund stellt Distanzverkürzungen her, nichts, auch kein Körperteil bewegt sich auf den Hund zu, wenn er zögert, oder vorsichtiger wird.

Link zu diesem Kommentar
NickJäcky

Kurzer Zwischenstand-leider noch keine Rückmeldung vom Trainer...warte jetzt noch ab,Montag ruf ich an.

Nick ist in seiner "sicheren Ecke" auf dem Platz...hört auch schon,wenn man sagt "Nick Decke"

Netter Nebeneffekt,Jäcky (unsere Jacky-Mix Hündin) macht es ebenso,so ist das Privileg Couch bei uns-was war das für ein schöner Abend gestern,der Kleine kam gleich kuscheln ohne Angst haben zu müssen,dass Nick irgendwo lauert.

Futter wird nur noch per Hand gereicht,mit Abstand im Moment noch.Klappt sehr gut.

Auf den Gassigängen und beim Freilauf war immer 1 Kind mit,was die Aufgabe hatte, ab und an mal nur Nicks Namen zu rufen,hat er reagiert,bekam er was,denn er reagierte ja so überhaupt nicht auf sie....klappt zunehmend,reicht im Moment aber so völlig für´s Erste.

Der Kettenhandschuh wurde gestern noch versendet,wir erwarten ihn sehnlichst,danke nochmal für die tolle Idee.

Mir stellten sich allerdings noch Fragen:

1.)Bis jetzt und auch die Nacht,habe ich Nick zur Sicherheit aller mit ins Schlafzimmer genommen,es muß doch mal ein Kind nachts austreten.

Dort schläft er auf einer Decke unter dem Hochbett.

Ist dies ok,oder muß er jetzt seinen Korb hinter der Stubentür auch nachts hüten,dass würde mir im Moment sicherheitstechnisch nicht so gefallen?

2.)Mein Mann kam gegen 4Uhr von Nachtschicht heim.Er geht dann immer gleich mit den Hunden raus.Heut kam er ins Schlafzimmer,Nick holen.Dieser knurrte ihn mehrfach an und wollte nicht raus kommen.Auf´s Bett zu mir durfte er,nur eben nicht an Nick ran.(Eine Situation,in der Nick gebissen hätte,hätte Sven nach ihm gegriffen)

Jemand eine Idee,warum er dies tun könnte? Kontrolle über mich,da ich oben schlief? Wie sollte man reagieren,ihn einfach lassen,oder in irgend einer Weise,sein Willen,das Kommando "Nick hier" durchsetzen?

(Lösung heute,ich habe mich 4 Uhr aus dem Bett geschält,Nick kam vor als wäre nix und ist Gassi gegangen....dies sollte aber möglichst nicht Dauerzustand werden)

3.)Auch wenn er sonst vom hören nicht viel hält ;) bringt er doch ein Kommando was er perfekt ausführt und ich würde es gern ausbauen,nämlich "Such" wenn man dabei auf eine Stelle zeigt,fängt er freudig bellend an zu graben.Macht es Sinn,was in der Richtung zu erarbeiten,wenn ja,wie könnte man vorgehen?

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
luftkraft

Hi,

erstmal: Toll, dass eine Bewegung der Situation in die richtige Richtung stattfindet.

Zu 1. :

...würde ich zunächst so lassen, finde ich ok.

Zu 2. :

Muss er denn dringend dann raus?

Vielleicht reicht es, wenn Ihr abends spät nochmal raus geht, dann kannst Du mit ihm morgens gehen, wenn Du aufstehst.

Die Situation in der Nacht sollte man zunächst noch vermeiden, einfach um ihm keine Möglichkeit zu geben sein Verhalten Knurren= in Ruhe lassen weiter zu festigen.

Sich bei einem Hund mit ängstlicher Aggressionsproblematik im Konflikt durchzusetzen, ist nicht zielführend, daher besser noch vermeiden und das irgendwie anders lösen. Keinen Druck ausüben.

Tagsüber sollte aber auch Dein Mann mit ihn positiv verstärkend arbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...