Zum Inhalt springen
Registrieren

Suche Halter von silbernen Labradoren zum Austausch!


Empfohlene Beiträge

Kira2013

Hallo,

wer ist Halter eines silbernen Labradors?

Vorab, wir haben uns letzte Woche für eine silberne Hündin entschieden. Grund war, dass ich zunächst einen Züchter gesucht habe, der weder ins eine noch ins andere extrem (arbeitslinie oder showlinie) ab triftet.

Wir haben uns den Züchter angeschaut (auhof-pferde.de) wir haben ein super Gefühl dabei. Guter Stammbaum (Krankheiten typisch Labi alles frei), ganz tolle Elterntiere. Saubere Unterkunft, gute Prägung usw.

Jetzt erst im Nachhinein habe ich Artikel gefunden, die über das Dilutegen schreiben, dass es eben schlimme Hauterkrankungen und Fellprobleme hervorruft. Über den Labrador wird nicht berichtet, hauptsächlich beim Dobermann.

Gibt es irgendwelche Probleme bzw. Krankheiten?

Wie ist sonst so deine Erfahrung? Also dass es reinrassige Labradore sind, dafür besteht für mich keinerlei Zweifel...

Würde mich seeeehr über eine ehrliche Antworten und über einen Austausch mit dir freuen.

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Gleich eine Frage: wenn Silber Labis für dich reinrassig sind, wieso äußerst du dann explizit den Wunsch nach dem Austausch mit Haltern von Hunden dieser Farbe und nicht nach Austausch mit Labradorhaltern?

Link zu diesem Kommentar
Kira2013

ich möchte gerne wissen, ob über die Jahre Fell und Hautprobleme aufgetreten sind!

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

ich möchte gerne wissen, ob über die Jahre Fell und Hautprobleme aufgetreten sind!

Ich denke da wird es noch nicht soviel zu geben.

Der Trend andere Hunde beim Labbi mit einzuzüchten, damit man "silberne" Hunde bekommt besteht hier in Deutschland noch nicht so lange - deswegen gibt es dort auch keine Schau- oder Arbeitslinien, sondern einfach nur Labbis in einer noch "schickeren" Farbe als Braun.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt auch braune Labradore mit Hauptproblemen, das kannst du nicht wirklich an der Farbe des Hundes festmachen. Autoimunerkrankungen haben sie auch, die z.b. zu sichtbaren Problemen mit dem Nasenschwamm führen. Sieht dann aus als hätte der Hund sich die Nase aufgeschürft. Die Silbernen können dann halt noch weitere Probleme haben.

Link zu diesem Kommentar
Kira2013

Da hast du Sicher recht. Ich würde mich halt aus Erfahrungen aus erster Hand freuen!

Link zu diesem Kommentar

du scheinst dicvh ja nun zum Glück sehr um die Gesundheit deines zukünftigen Hunden zu sorgen. Warum dieses Risiko eingehen? Silberne Labbis gibt es nunmal nur durch die Einkreuzung von Fremdrassen- also nichts mit reinrassig. Ich an deiner Stelle würde mir einen Züchter suchen der wirklich gewissenhaft sich dieser Rasse verschrieben hat und unter Kontrolle des VDH züchtet. 5 Sterne bei der EKU- mh wenn man sich bei einem Zuchtverband sterne verdienen kann komme ich echt ins Grübeln

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Kira2013

ich denke es gibt schwarze Schafe in jedem Verband. Mein Gefühl bei dem Züchter war sehr positiv- deshalb ist auch die Entscheidung gefallen!!

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...