Zum Inhalt springen
Registrieren

Mini-Umfrage zum Ebook NLP im Hundetraining


Shaping-Dog

Empfohlene Beiträge

Shaping-Dog

Hallöchen allerseits,

ich möchte euch gern eine kleine Arbeit von mir vorstellen, die ich im Rahmen meiner Weiterbildung zum NLP-Master erarbeitet habe. Als Hundefan kam natürlich nur ein Thema in diese Richtung in Frage.. ;)

Es geht in diesem Ebook um den Fokus Hundehalter und darum, wie man von erfolgreichen Hundeführern lernen kann. Das ganze nennt sich dann Modeling eines erfolgreichen Hundeführers und mich würde eure ganz spontane Meinung dazu interessieren.

Auf https://www.xinxii.com/modeling-eines-erfolgreichen-hundefuhrers-p-349694.html findet ihr den Link zu der Beschreibung, wo ihr auch das Inhaltsverzeichnis und die erste Seite kostenlos anlesen könnt.

Ich freu mich über eure Anregungen dazu.

Jetzt erstmal ein möglichst sonniges Wochenende für euch und eure Vierbeiner!

LG Eva

:winken:

Link zu diesem Kommentar

Da man das Teil nicht Lesen kann, kann man es auch nicht beurteilen ;-)

Mir kommt es - leider - so vor, als wird alles heutzutage unnötig "verkompliziert" (wie geschrieben, beziehe mich nur auf die 1 Seite Leseprobe).

Link zu diesem Kommentar
Shaping-Dog

Danke für dein Feedback Mara,

das ist ja eine Arbeit, in der ich meine NLP-Kenntnisse umsetzen musste, daher habe ich da auch entsprechend die Formate anwenden müssen, die auf den ersten Blick kompliziert wirken können...

Der Fokus ist eben nicht der Hund, sondern der Mensch im Hundetraining und die NLP-Methoden.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Danke für dein Feedback Mara,

das ist ja eine Arbeit, in der ich meine NLP-Kenntnisse umsetzen musste, daher habe ich da auch entsprechend die Formate anwenden müssen, die auf den ersten Blick kompliziert wirken können...

Der Fokus ist eben nicht der Hund, sondern der Mensch im Hundetraining und die NLP-Methoden.

Schon klar :kuss:

Nur wer ist da die "Zielgruppe"?

Zieht Hund an der Leine, gehen die Leuts zum Hundeplatz - eher nicht zum NLP-Trainer ...

Mich würde aber durchaus Deine NLP-Sicht interessieren! Was genau bringt das und wo liegen die Vorteile?

lg

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir die erste Seite durchgelesen. Wenn es so weitergeht, dann wird also das Thema Hunde Führen in die NLP Theorie eingebettet. Mir wäre es lieber wenn es umgekehrt wäre. Ich mag die Art wie Chris Mulzer NLP fast unbemerkt in Geschichten einbaut und man kaum merkt, dass man gerade NLP lernt. Ich finde auf diese Art prägt man sich die Dinge viel besser ein als umgekehrt. Gerade beim Umgang mit Tieren muss man sehr flexibel und intuitiv arbeiten.Ob ein theoretisches Gerüst einer "Handlungsanweisung" wirklich helfen kann? Das bliebe auszuprobieren. Und dann wäre interessant ob es besser ist NLP Vorkenntnisse zu haben oder ob auch ein Neuling mit dem Buch arbeiten kann.

Link zu diesem Kommentar
Shaping-Dog

Nur wer ist da die "Zielgruppe"?

Zieht Hund an der Leine, gehen die Leuts zum Hundeplatz - eher nicht zum NLP-Trainer ...

Mich würde aber durchaus Deine NLP-Sicht interessieren! Was genau bringt das und wo liegen die Vorteile?

lg

Also die Zielpersonen sind schon Hundemenschen. Ich denke, dass es trotz der NLP-Verbindung doch recht verständlich zu lesen ist. Mit einem Hund gehe ich natürlich nicht zum NLP-Trainer, so ist das auch nicht gemeint.

Ich beschreibe in dieser Arbeit, was ich bei erfolgreichen Hundeführern beobachtet habe und erkläre, warum es ganz natürlich ist, dass der Einstieg mit Hund nicht immer so einfach ist.

Du kannst dann die Methoden dazu nutzen, beispielsweise mehr auf dich und deine Umgebung zu achten und von Menschen zu lernen, die du für dich als Vorbilder erkannt hast.

Mal ein Beispiel: Der Hundehalter kommt völlig gestresst von der Arbeit zum Hundeplatz und dann funktioniert überhaupt nichts auf dem Platz und er ist vielleicht sogar noch mehr verärgert als zuvor, weil heute ja gar nichts klappt. Das kennen wir vermutlich alle, dass der Hund sofort merkt, wie wir drauf sind und je nachdem fällt dann auch das Übungsergebnis aus...

Was mache ich dann? Entweder ich trainiere gar nicht und warte auf einen besseren Tag oder ich wende zum Beispiel eine klassische NLP Technik an und lege vor dem Training noch mal kurz eine Pause ein, in der ich mich entspanne und zum Beispiel meine Lieblingslieder anhöre oder noch ein Stück Schokolade esse, sodass ich locker und gut gelaunt trainieren kann.

Das jetzt mal als kleines Beispiel am Rande. ;)

Der Vorteil ist also nur der, sich einmal mit der eigenen Perspektive zu beschäftigen. Wenn ich aufmerksam trainiere und beobachte (z.B. das mein Hund gestresst ist), dann kann ich auch effektiver trainieren. Das ist dann wohl so in etwa die Pointe. :D

Link zu diesem Kommentar
Shaping-Dog
Originalbeitrag

Ich habe mir die erste Seite durchgelesen. Wenn es so weitergeht, dann wird also das Thema Hunde Führen in die NLP Theorie eingebettet. Mir wäre es lieber wenn es umgekehrt wäre. Ich mag die Art wie Chris Mulzer NLP fast unbemerkt in Geschichten einbaut und man kaum merkt, dass man gerade NLP lernt. Ich finde auf diese Art prägt man sich die Dinge viel besser ein als umgekehrt. Gerade beim Umgang mit Tieren muss man sehr flexibel und intuitiv arbeiten.Ob ein theoretisches Gerüst einer "Handlungsanweisung" wirklich helfen kann? Das bliebe auszuprobieren. Und dann wäre interessant ob es besser ist NLP Vorkenntnisse zu haben oder ob auch ein Neuling mit dem Buch arbeiten kann.

Da muss ich dir Recht geben, die Theorie kommt doch deutlich zum Vorschein, weil es ja meine Abschlussarbeit ist. Um es so zu verpacken wie Chris Mulzer brauche ich dann vielleicht doch noch etwas sprachliche Übung.. :redface

Wäre aber sicher ne gute Idee, wobei mir auch wichtig ist, das sich die Leute nicht manipuliert fühlen und wissen, dass hier NLP angewendet wird..

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...