Zum Inhalt springen
Registrieren

Training zur Begleithundeprüfung - neue Hunde - Unruhe pur


Serenada

Empfohlene Beiträge

aktive Hundesportler sind im Sprachgebrauch von Hundesportlern Menschen die in einem Verband der zum Beispiel dem VDH angehört aktiv Hundesport betreiben und in ihrer Sparte auch Prüfungen laufen. Das ist in diesen an den Start gehen.

Klar in Hundeschulen wird auch Hundesport angeboten aber eben nicht auf Leistungsebene wie in Sportvereinen sondern einfach nur so.

Ich selbst bin zum Beispiel in einem Hundesportverein der über den DVG zum VDH gehört. Ich mache mit Andiamo Obedience und starte auch in diesem Bereich in Prüfungen. Mit Farinelli trainieren ich im IPO-Bereich und ich hoffe dass er dann auch irgendwann Prüfungen in dieser Sparte laufen wird.

Natürlich kann man Hundesport auch ohne Prüfungen betreiben aber mir persönlich macht auch der Vergleich mit anderen Spaß und ich sehe auf Prüfungen wie genau unser Trainingsstand aussieht und wo ich noch arbeiten muss. Naja und ich bin wahrscheinlich auch ein Adrenalinjunkie, wie es wohl jeder Sportler ist der sich freiwillig dem Vergleich mit anderen stellt.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    41

  • Serenada

    10

  • Paderbornerin

    7

  • Lemmy

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Originalbeitrag

@Thomas-I:

Mag sein, dass man beim VDH eine BH braucht, aber ich habe noch nie eine Hundeschule oder einen Verein gesehen, der zum VDH gehörte. Der hat auch keinen guten Ruf.

Nur zur Info:

VDH ist der Dachverband...

Verband für das Deutsche Hundewesen

Die 176 Mitgliedsvereine des VDH setzen sich wie folgt zusammen:

16 VDH-Landesverbände

156 Rassehunde-Zuchtvereine, die eine oder mehrere Rassen betreuen.

Der Deutsche Hundesportverband (dhv) und der Deutscher Verband der Gebrauchshundsportvereine (DVG), die sich ausschließlich sich mit der Ausbildung und dem Sport mit Hunden befassen.

Noch nie einen Verein gesehen, der dem VDH angehörte ??

Naja, alles weitere hat sich dann erledigt.....

Link zu diesem Kommentar

Stimmt ! Freie Hundeschulen gehören nicht zum VDH, viele arbeiten aber mittlerweile nach den Richtlinien des VDH.

Deshalb schrieb ich ja..... Auf Privatgelände darf ich auch ohne Führerschein fahren......

Was ich bei der Ausstellung noch vergessen hatte...

Als außerordentliche Mitglieder des VDH sind vertreten:

Der Jagdgebrauchshundverband (JGHV), der für das Prüfungswesen für Jagdhunde zuständig ist.

2 Windhund-Rennvereine, die sich ausschließlich mit der Durchführung von Windhundrennen befassen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...