Zum Inhalt springen
Registrieren

Selbstständig zur Begleithundeprüfung


fuzzi

Empfohlene Beiträge

So, ich versuche es jetzt nochmal.

Wir sind 4 Mensch/Hunde Teams. Unser Ziel ist die Begleithundeprüfung.

Das grundsätzliche wissen wir. Am Anfang haben wir in unserem Verein auch mit Trainer geübt. Aber leider gibt es diese Übungseinheit nun nicht mehr.

Jetzt ist mein Frage: Meint ihr, es ist realistisch die Übungen für die BH allein zu erarbeiten. D. h. wir als Team gemeinsam.

Wie sollten wir es am Besten angehen lassen. Könnt ihr uns hilfreiche Tipps geben?

Eher jeder allein, oder alle gemeinsam auf dem Platz?

Link zu diesem Kommentar

Ja, das geht. Ich würde die Grundlagen mit jedem Hund erstmal einzeln einarbeiten. Platz auf Entfernung, Ablage etc etc. Dann kann man sich vielleicht mal dran machen, mit zwei Hunden zu trainieren, aber das ist halt immer schwierig, denn da du alle Hunde auch trainierst, kann es sein dass auch alle auf dich reagieren wenn du einen abrufst ;)

Für die Übungen mit fremden Hunden musst du dir aber was einfallen lassen. Also diese "Ablage trotz fremdem Hund der vorbei geht" oder so. Vielleicht einen Bekannten "mieten" ;)

Und: die Hunde sollten wirklich auch mit allen Dingen konfrontiert werden, die in so einer Prüfung auftreten (können). Andere Hunde, bellen, viele Menschen etc etc.

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine schnelle Antwort. Unser früherer Trainer hat uns gesagt, wir sollen auf keinen Fall die komplette BH in jeder Übungsstunde ablaufen. Eigentlich nur kurz Intervalle auf dem Platz mit kurzen Strecken, Wechseln in der Geschwindigkeit und platz, sitz usw.

Und natürlich die Ablage.

Das, denke ich, können wir auch umsetzen. Die Abfolge der BH sollten wir ohne Hund ablaufen, damit wir uns die Reihenfolge einprägen. Würdest du das bestätigen?

Link zu diesem Kommentar

Ja, auf jeden Fall :)

Nicht zu viel, lieber sauber und klar arbeiten. Wenn du merkst, der Hund wird unaufmerksam, dann war es schon zu viel (das kann bei verschiedenen Hunden ein ganz unterschiedlicher Zeitpunkt sein)

Und die Abfolge würde ich mit den Hunden auch nicht "durchexerzieren", sondern immer wechseln. Also mal Platz üben,dann am nächsten Tag wieder Fuß etwas genauer exerzieren, oder auch mal im Wechsel wenn ihr schon weiter seid.

ich hab für unsere BH immer wieder mal auf Spaziergängen kurze Einheiten eingbaut. Das lief sehr gut, und bei der Prüfung dann haben wir ja auch immerhin bestanden ;)

Link zu diesem Kommentar
Queen-Lotta

Hm, also ich würde ganz zu Anfang mich mit den 4 Teams zusammenzusetzten und ganz genau, bis ins Detail klären, was genau gemacht wird. Eine Woche ist mal nur das 50 Schritt Fußlaufen, Kehrtwendung, schnelle Schritte und so dran, nächste Woche die Gruppe. Und legt auch fest, wann die Prüfung ist. Zumindest solltet ihr euch sagen, dass ihr zB Oktober die Prüfung lauft, weil ihr dann ein genaues Ziel habt und darauf hingearbeitet. Ihr solltet nie nach Prüfungsschema mit Hund laufen, max 2 mal, sonst wird es den Hunden langweilig und sie gucken nicht mehr.

Und noch ein Tipp: Trefft euch zwei Mal in der Woche. Nicht öfter, sonst wird es zu viel. Aber zu wenig wird bei 4 Leuten zusammen auch schwierig. Das erste Mal filmt ihr euch mit Handy oder so. Beim zweiten Mal analysiert ihr das Material und wo ihr Fehler entdeckt habt, geht ihr nochmal dran. Und seid kritisch zu euch selbst! Ansonsten würde ich auch sagen, dass wenn man einen guten Plan hat, es schaffen kann.

In allem anderen kann ich Lemmy nur zustimmen :respekt:

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Hallo zuerst an alle!!

Ich bin neu im Forum und auch Forum unerfahren. Bitte habt Geduld mit mir!!!!

Es geht um meine Boxer-Mix Hündin.

Eigentlich klappt mit ihr alles sehr gut. Sie ist manchmal etwas überdreht und hibbelig. Wir machen seit Jahren Hundesport und Unterordnung. Die Begleithundeprüfung haben wir auch.....

????????????

Link zu diesem Kommentar

Und um sie zu unterstützen würde ich gern gemeinsam mit ihnen üben. Allein schon aus dem Grund, dass wir dann immer 2-2 sind.

Meine Prüfung liegt auch schon einige Zeit zurück. Heute bin ich mit der Hundearbeit viel weitergekommen. Ich muss sagen, wenn ich mich so zurückerinnere, dann war die Leistung, die ich mit meiner Hündin gezeigt habe, nicht so besonders gut. Aber wir haben bestanden. Allerdings wurde uns damals auch keine Punktzahl mitgeteilt!!?? Ich weiss nicht, wie das so üblich ist.

Auf jeden Fall würde ich gern nochmal zur Prüfung gehen. Vielleicht gelingt uns diesmal ja ein besseres Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...