Zum Inhalt springen
Registrieren

Halsband oder Brustgeschirr?


osyrya

Empfohlene Beiträge

Guten Abend an alle!

Ich habe mal ene Frage:

Was ist besser für den Hund wenn er lernen soll auf der Strasse nichts zu fressen, in Fußgänger, Radfahrer und andere Hunde nicht hineinzurennen, bei Fuss zu gehen, also kurz gesagt, sich manierlich zu benehmen. Halsband und normale Leine oder Brustgeschirr und Flexileine?

Ich hab Brustgeschirr und Flexileine vorerst mal beiseite gelegt und ziehe ihm ein Halsband an mit einer normalen Leine. Ich hab den Eindruck, dass ich damit eine bessere Kontrolle über sein Verhalten habe und kann insbesondere seine ständige krankmachende Fresserei auf der Strasse mit einem kleinen Ruck an der Leine bremsen. Leider ist er ein Müllschlucker und lässt nichts liegen was ihm begegnet. Mein Lebensgefährte ist aber der Meinung, ich würde ihm mit dem Halsband, es ist nicht zu eng, wehtun und er benutzt das Brustgeschirr und die Flexi.

Ich glaub nun nicht, dass einer recht hat und der andere unrecht, mich interessiert was andere HH für Erfahrungen gemacht haben und wie sie es besser geschafft haben. Mein kleiner Yorki ist nun 71/2 Monate alt und muss das nun mal so langsam begreifen, dass nicht er es ist welcher unterwegs die Richtung vorgibt und dass es einfach verboten ist, irgendwas zu fressen was da so rumliegt. :???

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich würde Geschirr und normale Leine bevorzugen. Halsbänder drücken bei einem kleinen Ruck auch schon auf Speise- und Luftröhre und geben Schläge auf die Halswirbelsäule ab. Flexileinen sind aber generell nicht mein Geschmack. Mir ist die Gefahr zu groß, dass der Stopper nicht funktioniert und der Hund dann ein paar Meter ungebremst nach vorne kann.

Ich habe aber bei meinen Hunden eine Hündin (rumän. Straßenhündin), die bekommt man in kein Geschirr rein. Am Halsband merkt man nicht, dass ein Hund dran ist, aber Geschirr... da kriegt die Panik.

Link zu diesem Kommentar

Aber gerade bei kleinen Hunden würde ich ein Geschirr bevorzugen, da hier ein kleiner Ruck von uns noch viel mehr anrichten kann als bei einem großen Hund.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Ich finde, das muss jeder für sich entscheiden.

Meine läuft fast nur am Geschirr, weil ich halt mit dem Rolli schnell mal hängen bleibe.

Da würde sie jedes Mal einen Schlag in die Kehle bekommen, wenn sie ein HB tragen würde.

Für Hunde, die ziehen, finde ich Flexileinen total bekloppt.

Mehr ziehen bedeutet mehr Raum, ist alles, was sie lernen.

Solange keine gesundheitlichen Probleme Halsband oder Geschirr beeinträchtigen, ist es immer einer sehr persönliche Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Sabine S

Das fressen von der Strasse hat nicht mit Halsband oder Geschirr zu tun,

damit frisst er ja nicht. Das muß man üben. Mit 7 Monaten hätte er das

schon gelernt haben können. Er lernt es auch nicht dadurch, dass man an der

Leine ruckt. Gerade bei so einem kleinen Hund wäre ich da vorsichtig.

Mein Sandro hat als Welpe Taschentücher geliebt, die fand er super lecker :Oo .

Ich habe dann welche ausgelegt und mit ihm geübt. Erst im größeren Abstand

dran vorbei, dann immer dichter und ganz doll gelobt wenn er es geschafft

hat und mich angeschaut hat. Die Leine sollte dabei möglichst durchhängen und

dient nur als letzte Sicherung.

Flexileine an sich finde ich gar nicht schlecht, besonders wenn man den Hund

nich oder noch nicht ableinen kann. Aber man muß sich mit der Bedienung

vertraut machen, und genau daran hapert es meist. Auch die Flex sollte lediglich

als Sicherung dienen und nicht um den Hund ranzuangeln, wie man es leider

oft sieht. Wie bei der Schleppleine sollte man auch bei der Flex ein gut sitzendes

Geschirr benutzen, falls der Hund doch mal reinläuft.

Letztlich finde ich ist Halsband oder Geschirr bei einem gesunden Hund reine

Geschmackssache wenn man eine Führleine benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Sabine S
Halsbänder drücken bei einem kleinen Ruck auch schon auf Speise- und Luftröhre und geben Schläge auf die Halswirbelsäule ab.

Die meisten Geschirre drücken ebenfalls auf Luftröhre und Brustbein.

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Als Elliot um die sieben Monate alt war, habe ich vielleicht noch 20x pro Spaziergang Pfui, Aus und ähnliches gesagt. Als er jünger war vielleicht gefühlte 200x pro Spaziergang. :D Mittlerweile, er ist jetzt fast zehn Monate alt, kaum noch, jedenfalls was Fressbares betrifft.

Vor einigen Monaten hat er sich über menschliche Exkremente hergemacht, und gleich im Anschluss DAS Donnerwetter seines jungen Lebens von mir erfahren, das hat er sich gemerkt.

Ansonsten hilft nur fortwährende Konsequenz. Nicht mal ausnahmsweise was aufnehmen lassen, sondern jedes einzelne Mal unterbinden. Anfangs gab es von mir häufig Leckerchen dafür dass etwas liegengelassen wurde, mittlerweile gibts nur noch ab und an eine Belohnung dafür.

Zu der Frage Halsband oder Geschirr: ich würde in diesem Alter, wenn der Hund noch stark an der Leine ziehen sollte, ein gut sitzendes Geschirr nehmen, du spürst bei der Anprobe wo der Zug sitzt wenn du die Hand unter den Brustgurt legst und Zug auf die Leine ausübst.

Eine Flexileine würde ich nicht benutzen solange der Hund nicht vernünftig an der Leine läuft, denn die ist immer auf Zug/Spannung, und so lernt der Hund die Leinenführigkeit nicht.

Link zu diesem Kommentar
Sabine S

Eine Flexileine würde ich nicht benutzen solange der Hund nicht vernünftig an der Leine läuft, denn die ist immer auf Zug/Spannung, und so lernt der Hund die Leinenführigkeit nicht.

Eine Flex ist nicht zwangsläufig immer auf Zug/Spannung. Das hängt von der

Handhabung ab.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...