Zum Inhalt springen
Registrieren

Orchideen und ich sind keine Freunde :(


Zombina

Empfohlene Beiträge

Hi ihr Lieben Pflanzenversteher :D

Schon immer bin ich fasziniert von Orchideen, früher hatte ich mehrere aber habe mich nie ordentlich um sie gekümmert und dann waren sie auch immer verkümmert ;)

Daraufhin habe ich es dann gelassen und immer nur von schönen Orchideen geträumt :D

Jetzt habe ich es vor 2 Wochen wieder gewagt und eine richtig schöne, verhältnissmäßig teure gekauft. Mit den allerbesten Vorsätzen sie diesmal ordentlich zu pflegen.

Nunja, hier nun nach 2 Wochen das Ergebnis:

17451091vq.jpg

17451092mq.jpg

17451093gh.jpg

17451095av.jpg

Eigentlich dachte ich, es muss diesmal hinhauen. Der Platz hat Tageslicht, aber keine direkte Sonne und ist weiter Weg von der Heizung.

Nach 1 Woche bei mir hatte sie ihr Wasserbad, heute wäre das wieder drann.

Was mache ich falsch? :(:(:(

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zombina

    34

  • gast

    33

  • kamiko

    16

  • Mixery

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe mich halt im Laden beraten lassen. Die meinten Wasserbad 1x wöchtenlich und düngen alle 2 Wochen (Das habe ich noch nicht gemacht, ist ja erst 2 Wochen hier).

Aber wenn das bei dir mit seltener Wasser geben besser klappt, sollte ich die "Beratung" von dort vllt. noch mal überdenken.

Link zu diesem Kommentar

Hier wird nicht gebadet. Es gibt manchmal Wasser ... ich habe vorranging Kakteen, da müssen die Orchideen sehen wo sie bleiben. Ständig Wasser wollen ist hier nicht. Selbst die Kangaroopfote hat sich inzwischen an wesentlich weniger Wasser gewöhnt. ;)

Das die Blüten abfallen muss nicht an dir liegen. Wer weiß was mit der Pflanze im Laden und davor auf dem Transport gemacht wurde. Die Bedingungen dabei waren sicher weniger optimal als bei dir.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt macht mich nicht fertig :D Nun weiss ich garnicht mehr was ich mit dem Ding machen soll ;D

Aber du könntest natürlich recht haben, über die Bedingungen im Laden hab ich noch nicht nachgedacht. Außerdem hat sie ja wirklich schnell schlapp gemacht...vllt liegt es ja doch nicht an mir...

Link zu diesem Kommentar

Es ist ganz normal dass Orchis ihre Blüten verlieren. Da die deine Phalo ja jetzt blüht wurde sie offensichtlich den ganzen Winter hindurch durch gepflegt, dann ist irgendwann die Blüte vorbei.

Hast du Regenwasser zum Giessen? Falls nicht Leitungswasser ein paar Tage stehen lassen und evtl. sogar mit destilliertem Wasser mischen. Die Leitfähigkeit, Härte und und der Nährstoffgehalt des Trinkwassers hier sind i.d.R. für Orchis zu hoch.

Allgemein ist es zu empfehlen nach dem Kauf das Substrat unter die Lupe zu nehmen. Das ist meist schon stark ausgelaugt und gibt nicht mehr viel her. Ich topfe Orchis nach dem Kauf immer um. Oft findet sich im im Wuzelballen sogar noch das Sphagnum in dem die Orchi gezogen wurde. Das ist gerne eine Fäulnisquelle für die Wurzeln.

Zu empfehlen sind transparente Töpfe, in die man die Orchis pflanzt, und ein transparenter Übertopf falls nötig). Damit hat man den Blick auf die Wurzeln und sieht wann es Zeit ist für Wasser, Umtopfen oder Probleme. Gesunde Wurzeln die Wasser bekommen haben sind wenn sie Licht bekommen grün. :) Nur in Orchideen - Substrat pflanzen und Orchideen - Dünger verwenden (Hälfte der angegebenen Menge reicht für gewöhnlich).

Die Tauchempfehlung aus dem Laden ist eigentlich i.O., im Winter aber deutlich weniger, auch den Dünger). Das Wasser muss ablaufen können. Nasse Füsse mögen sie nicht. Im Frühjahr und Herbst ist direkte Sonne übrigens kein Problem, da ist sie noch nicht so kräftig um die Blätter zu verbennen.

Link zu diesem Kommentar
Es ist ganz normal dass Orchis ihre Blüten verlieren. Da die deine Phalo ja jetzt blüht wurde sie offensichtlich den ganzen Winter hindurch durch gepflegt, dann ist irgendwann die Blüte vorbei.

Aber das die Knospen abfallen ohne jeh geblüht zu haben kann doch nicht richtig sein oder? Da waren teilweise noch ganz ganz kleine Knospen drann.

Ich habe sie extra wegen den vielen Knospen gekauft

Hast du Regenwasser zum Giessen? Falls nicht Leitungswasser ein paar Tage stehen lassen und evtl. sogar mit destilliertem Wasser mischen. Die Leitfähigkeit, Härte und und der Nährstoffgehalt des Trinkwassers hier sind i.d.R. für Orchis zu hoch.

Leider nicht, ohne Garten ist das sammeln nicht so praktisch :)

Aber das mit dem stehen lassen klingt gut, so werde ich es mal probieren.

Allgemein ist es zu empfehlen nach dem Kauf das Substrat unter die Lupe zu nehmen. Das ist meist schon stark ausgelaugt und gibt nicht mehr viel her. Ich topfe Orchis nach dem Kauf immer um. Oft findet sich im im Wuzelballen sogar noch das Sphagnum in dem die Orchi gezogen wurde. Das ist gerne eine Fäulnisquelle für die Wurzeln.

Was ist ein Sphagnum? Und wie sehe ich ob das Substrat noch gut ist?

Zu empfehlen sind transparente Töpfe, in die man die Orchis pflanzt, und ein transparenter Übertopf falls nötig). Damit hat man den Blick auf die Wurzeln und sieht wann es Zeit ist für Wasser, Umtopfen oder Probleme. Gesunde Wurzeln die Wasser bekommen haben sind wenn sie Licht bekommen grün. Nur in Orchideen - Substrat pflanzen und Orchideen - Dünger verwenden (Hälfte der angegebenen Menge reicht für gewöhnlich).

Sie ist in einem transparenten Topf. Orchideendünger hab ich gekauft :)

Die Wurzeln sind sehr grau, hat das was zu sagen?

Die Tauchempfehlung aus dem Laden ist eigentlich i.O., im Winter aber deutlich weniger, auch den Dünger). Das Wasser muss ablaufen können. Nasse Füsse mögen sie nicht. Im Frühjahr und Herbst ist direkte Sonne übrigens kein Problem, da ist sie noch nicht so kräftig um die Blätter zu verbennen.

Ok, ich achte drauf das sie keine nassen Füße bekommen, das wasser kann auch gut ablaufen :)

zitieren

Link zu diesem Kommentar

Orchideen sind einfach Ignoranten ;)

Ich habe hier mittlerweile zwei stehen.

Die erste habe ich mir billig im Baumarkt gekauft. Die zweite habe ich von einer Freundin geschenkt bekommen.

Genau diese hat mir Wollläuse angeschleppt :(

Beide Orchideen waren fix befallen. Also habe ich sie ans Nordfenster (weit weg von allen anderen Pflanzen) gestellt und behandelt: Alle Blüten abgeknipst und mit Gift besprüht.

Und jetzt?

Sie blühen und treiben aus. Sie stehen wohl darauf, ignoriert und alle ca. 7 Tage einen kleinen Schluck Wasser zu bekommen. Das Wasser ist nicht mal entkalkt. Manchmal gibt's auch Sprudelreste…

Gib ihnen Tiernamen, ignoriere sie, vergess' sie auch mal ;)

Dann fühlen sie sich scheinbar wohl.

Mein Eindruck ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...