Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie lange clickern?


udo1

Empfohlene Beiträge

Guten Abend.

Ich hätte mal eine Frage zum clickern.

Mal angenommen ich benutze den Clicker in Kombination mit Leckerlie um meinem Welpen bestimmte Dinge anzutrainieren. Zunächst mal Sachen wie Grundgehorsam.

Jetzt hab ich aber nicht vor, jedes korrekt ausgeführte "Sitz"(z.B) für den Rest des Hundelebens mit nem Click und Leckerlie zu belohnen, sondern möchte diese Dinge als Selbstverständlichkeit etablieren.

Wie gestaltet man hier den Übergang zwischen dem Erlernen von neuen Dingen mit Motivationshilfen wie Click+Futter zur Selbstverständlichkeit, ohne das sich der Hund über die plötzlich ausbleibenden Leckereien wundert?

Vielen Dank. Udo1

Link zu diesem Kommentar
Juline

Du kannst zB den Click nach einer Weile durch ein Markerwort ersetzen, welches zu Beginn noch mit einem Keks verstärkt wird (um ihm Bedeutung zu geben), aber den Keks nach einer Weile nur noch -sagen wir mal jedes zweite Mal geben. Das ist dann intermittierende Belohnung und stärker verstärkend als die regelmäßige Belohnung :)

Also anfangs zum Lernen jedesmal Click + Keks, wenn halbwegs eintrainiert Markerwort + Keks, übergehend in Markerwort + ab und zu Keks. Damit festigt sich das Verhalten.

Und für später: über ein Lob und einen gelegentlichen Keks freut sich auch ein Hund, der das alles schon kann.

Was auch sehr wichtig ist, dass die Übung in der Lernphase möglichst jedesmal klappt und der Hund Freude daran hat :)

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Wenn der Hund das Kommando zuverlässig ausführt, schleicht man C&B wieder aus.

dh mal gibt es nach ausführen des Kommandos kein Click, sondern nur nen Keks, dann wieder mal nen C&B, dann vll auch mal nur nen Lob, dann mal wieder C&B...

Wichtig: wenn du clickst gibt es auch was....

Einen Zeitraum kann man nicht nennen, weil jeder Hund anders schnell lernt....

Link zu diesem Kommentar

Danke euch Beiden,

hatte ja auch über ein langsames auslaufen-lassen nachgedacht, war mir aber nicht sicher, wie unregelmäßiges Belobigen beim Hund ankommt und vielleicht Verunsicherung schafft.

Andererseits kann man ja gerade in der Grundausbildung, den verfestigten Teil durch neue Lektionen ersetzen und somit den Leckerlie Junky bei Laune halten... :D

Und für später: über ein Lob und einen gelegentlichen Keks freut sich auch ein Hund, der das alles schon kann.

zitieren

Wer tut das nicht. ;)

Danke nochmal. Udo1

Link zu diesem Kommentar
CanisHyaena

Wir haben quasi beide erwähnten Methoden angewandt:

Ausschleichen und Markerwort, bzw. bei uns ein Zungeschnalzen (finde ich im Alltag übrigens sowieso angenehmer, da ich Dussel den Clicker sowieso dauernd vergesse oder verliere)...

Für Kommandos, die sie definitiv KANN, wie Sitz, gibt es mal nur einen freundlichen Blick, mal ein verbales Lob, mal (schätze mal so bei jedem Zehnten Mal, grob...) Zungenklick + Futter, wobei das auch frei Schnauze zwischen schnödem Trockenfutter und tollen Leckerchen variiert.

Wirklich total Launen- und Situationsabhängig.

Quasi als Abstufung von Normal zu "hochwertig" Belohnt:

Lächeln/freundliche Körperhaltung

Streicheln

Verbales Lob

Trockenfutter

Leckerchen

(Rumtoben -> wenn möglich)

Ich fänds ja irgendwie blöd, ihr irgendwann garkeine nette Rückmeldung mehr zu geben. ICH hätte auch keinen Bock auf Routinearbeiten, wenn nicht zumindest hin und wieder eine kleine Belohnung dafür rausspringt :D

Link zu diesem Kommentar
piper1981
Originalbeitrag

Danke euch Beiden,

hatte ja auch über ein langsames auslaufen-lassen nachgedacht, war mir aber nicht sicher, wie unregelmäßiges Belobigen beim Hund ankommt und vielleicht Verunsicherung schafft.

Danke nochmal. Udo1

Das ist verschieden.

es gibt Hunde die sind verunsichert und schnell frustriert, wenn man zu oft hintereinander den Click weglässt.

Es gibt Hunde die spornt das an...

Da musst du halt selbst ausprobieren, wie schnell du ausschleichst...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Die Frage klingt ein bisschen so, als haettest du das Clicken nicht ganz verstanden.

Ein Click ist mitnichten der Weg, dem Hund zu sagen, dass er ein Kommando gut ausgefuehrt hat und nun ein Leckerchen bekommt.

Eigentlich benutzt man ihn ja gerade, um unbekannte Verhalten/Kommandos einzufuehren durch Eigeninitiative des Hundes. Den Click braucht man nur in der Lernphase, weil er einfach schneller und exakter ist als ein Markerwort oder "nur" ein Leckerchen.

Sobald der Hund das Verhalten wirklich in all seinen Kriterien verstanden hat und man einen Namen fuer das Kommando eingefuehrt hat, gibt es eigentlich keinen Grund mehr, den Clicker zu benutzen.

Es gibt Hunde, fuer die ist der Clicker so positiv besetzt, dass sie besser arbeiten, sobald er rauskommt, auch bei bereits bekannten Verhalten. Das hat dann aber keine lerntechnischen Gruende mehr sozusagen, sondern nur motivationstechnische.

Fuer das Ausschleichen der Leckerchen musst du anfangen mit 9/10 Sitz belohnen, 8/10, 10/10, 7/10, 9/10 - lass ihn weiterhin erfolgreich sein und mache langsam.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube das in den Grundzügen schon verstanden zu haben.

Mir ging es um den besten Übergang von der Lern(Clicker) Phase zum Normalbetrieb ohne Clicker, ohne das sich der Hund veralbert fühlt.

Ist von den Vorpostern sehr schön und leicht verdaulich beantwortet worden.

Nochmal vielen Dank an Alle! Gibt`s hier virtuelle Leckerchen? :D

p.s. gute Arbeit wird natürlich weiterhin belobigt :kuss:

p.p.s. @mafu, bin jetzt kein Experte, aber kann es sein das Du grad etwas verwechselst und das shapen beschreibst?

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

p.p.s. @mafu, bin jetzt kein Experte, aber kann es sein das Du grad etwas verwechselst und das shapen beschreibst?

Ich verwechsel nichts, Clickern sollte nur in einem Shapingkontext zum Einsatz kommen.

Und daher dachte ich, dass du es nicht ganz verstanden hast, denn in einem Shapingkontext ist eigentlich offensichtlich, dass es nur ein Mittel zum Lernen ist, nicht aber ein Mittel zur direkten Belohnung. Leckerchen ausschleichen ist nochmal was anderes und in manchen Situationen gar nicht so einfach, da man auf einem variablen Belohnungsplan den Hund "bei Stange halten" muss, auch wenn es ein Mal kein Leckerchen gibt. Click ausschleichen sollte aber kein Problem sein, da Click weder die physische Belohnung noch die einzige Moeglichkeit des akustischen Lobes ist...

Kannst du ein konkretes Beispiel geben, wie du es anwenden willst? ZB um deinem Hund Platz beizubringen? Wenn es das Locken in die Position mit Leckerlie ist und dann Click&Belohnung, dann ist das zwar Clickern im Sinne "Benutzung eines Clickers" aber nicht Clickern im Sinne von "Clickertraining"

Link zu diesem Kommentar

Moin Mafu,

Ob und in welchen Bereichen ich clickern werde, weiß ich noch nicht. Ich versuche grad mal herauszufinden, in wieweit das für mich Sinn machen würde.

Und ja, Du hast Recht mit Deiner Annahme, das ich keine Ahnung habe. Um das abzustellen bin ich hier und stelle Fragen. :D

Gruß Udo :party:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...