Zum Inhalt springen
Registrieren

§ 11 Sachkundeprüfung


Mistery

Empfohlene Beiträge

Mistery

Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand von Euch ob die Prüfung die man ablegen muss um Hunde entgeltlich betreuen zu können schriftlich oder mündlich ist? mein zuständiges Amt rückt da irgendwie nicht mit der Sprache raus.

Manche Ämter fordern ja bei dem Ortstermin zu hause eine Quarantänebox und eine Futterküche. Mal ne ganz doofe Frage, was ist ne Futterküche? Und meinen die mit Quarantänebox einen separaten Raum oder tatsächlich ne Box!?

Habt Ihr sonst irgendwelche Infos oder Tipps für die Prüfung oder die Kontrolle zu Hause?

LG

Link zu diesem Kommentar
vreni76

Je nach Bundesland können die Auflagen verschieden aussehen.

Ich betreibe eine gewerbliche Hundepension und müsste entsprechend große Räume anhand der gesetzlich geregelten Zwingerbestimmungen vorweisen und ebenso muss das Fenster im Hunderaum ein bestimmtes Maß haben. Die wurde vor Ort überprüft und abgenommen.

Zusätzlich musste ich eine Qualifikation bestätigen lassen, aber da ich gelernte Tierpflegerin bin, reichte meine Abschlusszeugnis.

Soweit ich weiß, gibt es Vorbereitungskurse und die "Prüfung" wird schriftlich abgenommen.

DAS müsste Dir Dein zuständiges Vet-Amt aber sagen können. Ich glaube, es gibt sogar schriftliche Unterlagen zur Vorbereitung auf diesen Test.

Quarantänebox - da war keine Rede davon. Wozu auch? Man importiert ja keine Hunde aus dem Ausland.

Futterküche habe ich, die hat aber keinen interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Kreacher

Das zuständige Vetamt kommt nach Hause und besichtigt alle Räume und das grundstück und legt je nach Größe und Möglichkeiten die maximale Hundeanzahl fest.

Ein Quarantäneraum braucht man, kann ja auch mal einer krank werden, hier genügte bei mir mein geräumiges gefliestes Badezimmer.

Die Prüfung ist schriftlich beim Vetamt abzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Mistery

Ok, dann bin ich ja mal gespannt. Bei mir geht es eigentlich nur um 1-2 Hunde. Möchte es aber dennoch offiziell machen, da meine Nachbarin nicht gerade meine beste Freundin ist :Oo

Das Vetamt hat meine Frage bzgl. schriftlich oder mündlich gar nicht beantwortet.

Muss der Garten denn eingezäunt sein?

Quarantäneraum hätte ich nämlich nicht. Also ich hab nen Keller 3 Kellerräumen jeweils mit Fenster und ich hab ein großes Bad. Leider muss ich erst die Prüfung machen, bevor die Besichtigung ist. Jetzt befürchte ich, dass irgendwas fehlt oder nicht passt und ich das Ganze umsonst mache

Link zu diesem Kommentar
vreni76

Warum machst Du keinen Termin mit dem Vet-Amt? Dann kommt einer raus und kann mir Dir alles besprechen. Dass man vorher die Prüfung machen muss, habe ich noch nie gehört.

Meine Freundin hat für ihre Pension VOR dem Umbau der Räumlichkeiten einen Termin mit dem Vet-Arzt vereinbart, der kam dann raus und hat gesagt, was ok ist und worauf sie beim Umbau achten muss.

Bei mir waren die Räumlichkeiten auch im Zuge des Bauvorhabens vorher schon mit einbezogen. Die Abnahme und der Qualifikationsnachweis kam aber ganz zum Schluß.

Ich würde den zuständingen Vet-Arzt direkt anrufen und um einen Ortstermin bitten. Dann kann man ja alles weiter besprechen.

Ein umzäuntes Gelände ist auf jeden Fall keine Pflicht. Wenn Du die in Deiner Privatwohnung halten willst, wird ja auch davon ausgegangen, dass Du mit den Hunden spazieren gehst, von daher brauchst Du ja auch keinen Garten um jeden Preis.

Bei uns im Vet-Amt waren die alle sehr freundlich uns hilfsbereit. Wenn Du da nicht weiter kommst, kannst Du Dich ja auch an die nächsthöhere Instanz wenden.

Link zu diesem Kommentar
Mistery

Mit dem Vet Amt hab ich schon gesprochen. Die wollen erst den Nachweis, dann den Termin. Und da rückt keiner mit der Sprache raus, was die alles wollen, ist ja total unterschiedlich. Ätzend :wall:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...