Zum Inhalt springen
Registrieren

Jagdtrieb


Aurora39

Empfohlene Beiträge

Es steht doch in fast jedem Beitrag.

Feldleinenarbeit.

Dabei Rückruf verstärken und lernen, die Signale des Hundes zu "lesen".

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    15

  • Aurora39

    15

  • kamiko

    5

  • Britta67

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Was verstehst du denn unter "Leinenknast"?

Ich hab ihn auch angewandt, wenn Holly Fehlverhalten zeigte.

War allerdings auch immer nur unmittelbar mit der Situation zusammenhaengend, so dass sie es verknuepfen und als "Dumm gelaufen" abspeichern konnte.

Nach ein paar Metern oder spaetestens am Ende diesen Spazierganges war das Thema fuer mich durch.

Wenn ihr Fehlverhalten wirklich massiv war wurde der Freilauf eingemottet und fuer Schleppleinen-Arbeit benutzt.

Sina wird es nicht verstehen oder mit ihrer Hatz in Verbindung bringen, wenn sie jetzt soundso viele Tage nur angeleint darf und dann wieder normal abgeleint wird.

Du musst dir schon die Muehe machen am Rueckruf und Impuls zum Nachhetzen zu arbeiten.

Mittels Schlepp, damit du Sina auch korrigieren und kontrollieren kannst.

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Aurora:die Hasen sind halt echt problematisch - mein eigentlich nicht jagender,nicht fährtender und gut abrufbarer Dalmi hat im letzten April eine sehr unglücklich verlaufende Hasenbegegnung gehabt.

Und na klar kam der sofort bis auf weiteres an die Schleppleine,und ich hab folgendes gemacht:

Meine Hundetrainerin hat mir ein Anti-Jagd-Training empfohlen(u.a. Futter nur aus dem Futterbeutel,diesen aber zunächst nicht werfen) - habe ich aus versch. persönlichen Gründen nicht durchgeführt.

Ich habe viel mit Abbruchkommandos und Rückruf gearbeitet - und zumindestens einen Teilerfolg erzielt - er ist z.B. bei Rehen und vielen anderen Sachen absolut gut zu stoppen und abzurufen.

Hasen (und fremde Katzen) sind nach wie vor einfach schwierig.Der Reiz ist vermutlich wirklich zu groß.Hab ich heute leider bei der Katze vom Stallnachbarn gemerkt...und nein,es ist nichts passiert,aber immerhin ist er kurz hinterher und hat leider NICHT sofort auf den Rückruf reagiert.

Ich kann dir da eigentlich nur meine Methode empfehlen:in der Brut-und Setzzeit an die Schleppleine (auch und besonders im Feld) und weiterüben,weiterüben,weiterüben....und keinesfalls über Felder und Wiesen laufen,auch nicht mit Schlepp,sondern wenigstens auf den Wegen bleiben.

Oder du schaffst es,wirklich ein erfolgreiches Anti-Jagd-Training durchzuführen...da würde ich mir deann kompetente Hilfe und Unterstützung suchen.

Link zu diesem Kommentar
Aurora39

kamiko u. Flusentrude

Danke,die Antworten helfen mir weiter,der Impuls ist bei Sina leider noch so hoch,das ich die Dummyarbeit nur mit leine machen kann,die hat einfach noch zu sehr ne Hummel im Hintern,ich werd den Dummy einfach mit nehm welcher wäre besser der Futterdummy oder der richtige ich hab beide.

Link zu diesem Kommentar
Schwarzertee

@kamiko: meinst Du wirklich, dass Leine mit Fehlverhalten verknüpft wird, und der Hund dann in Zukunft brav ist! damit er frei laufen darf? Ich denke bei Jala klappt das nicht, den Zusammenhang begreift sie nicht. Kapiert Holly das? Sie ist eben auch ziemlich schlau ;)

@Aurora: Ein gutes Kommando ist "raus da". Damit kontrolliere ich Jala, wenn ich nicht will, dass sie irgendwo drin rumstöbert. Und habe ihr so über die Zeit beigebracht auf dem Weg zu laufen.

Ach und mit dem Dummy kannst Du Super Impulskontrolle üben: werfen, Hund muss warten usw. Später dann: zum Dummy schicken, wieder abrufen....

Link zu diesem Kommentar
Aurora39

kamiko

Leidenknast naja zumindest so lange bis ihr schnelle bewegungen so egal sind das da nicht sofort nach will .

Link zu diesem Kommentar
Aurora39

Schwarzertee

das ist jetzt witzig,,raus da,, benutz ich auch wenn sie versucht in Büsche zu gehn

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

So etwas ähnliches wie "raus da" benutze ich auch (heißt bei uns "NICHT vom Weg") - klappt super,aber leider NICHT bei unmittelbar aufspringenden Hasen am Wegrand....ich find das Ganze echt schwierig.Und kenne nur wenige Hunde,die auf diesen extremen Reiz "direkt unter der Nase aufspringender Hase" wirklich sofort rückrufbar sind.

Und natürlich übe ich....aber so ganz klammheimlich wünsche ich mich manchmal in die Zeit von ca. 200 Jahren oder so,und dann als Souverän über eigene Wälder und Felder,und niemand stört sich an der Hasenhatz... *seufz*....

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

@kamiko: meinst Du wirklich, dass Leine mit Fehlverhalten verknüpft wird, und der Hund dann in Zukunft brav ist! damit er frei laufen darf? Ich denke bei Jala klappt das nicht, den Zusammenhang begreift sie nicht. Kapiert Holly das? Sie ist eben auch ziemlich schlau ;)

Ich glaube das nicht, ich habe die Erfahrung gemacht. ;)

Auf welchen Hund das wie noch zutrifft muss jeder fuer sich selber ausprobieren.

Da hab ich kein Patent fuer.

Holly hat fuer sich die Erfahrung gemacht, das jeglicher Bloedsinn an der Schlepp oder auch ohne dazu fuehrt, dass sie an die 2m Leine geht und Feierabend ist mit Freiheitoder Spiel.

Sie denkt nicht "Ich bin immer brav, damit ich freilaufen darf" sondern hat bei einer Ermahnung von mir die Wahl, dieser nachzugehen oder Bloedsinn zu bauen.

Wenn sie dann Bloedsinn baut ist Ende aus Mickey Maus mit Freiheit.

Die Ermahnung bekommt sie postwendend, sobald sie abschweift oder sonstwie unaufmerksam wird.

Seitdem haelt sie ihren Radius um mich automatisch ein und es reicht eine kurze Ermahnung meinerseits, wenn was ist.

Fuer Freiheit macht sie viel und Ansch... hasst sie.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Nu reicht es mir !

Sina hat bis auf weitere LEINENKNAST,mehr schreibe ich hier nicht mehr.

Von euch kommt nichts anderes als belehrungen ,Dummyarbeit mach ich danke ,ich will nicht wissen wo und wann ich meinen Hund Offlein laufen lassen kann sondern wie ich es am besten schaffe das Ihr Hasen und co. egal sind zumindest nicht so wichtig da hinterher zu rennen.

Aber GENAU dieses Wissen sollte man sich als verantwortungsbewusster Hundehalter als allererstes aneignen!!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...