Zum Inhalt springen
Registrieren

Welche Rasse würdet Ihr anhand meiner Personenbeschreibung empfehlen


treffnix

Empfohlene Beiträge

treffnix

Hallo Liebe Community,

ich bin neu in diesem Forum und würde mich über Hilfe/Kritik/Anmerkungen sehr freuen.

Seit geraumer Zeit denke ich darüber nach mir einen vierbeinigen Partner zu zulegen. Natürlich habe ich auch einiges über Rassen gelesen und auch meine kleine " Favoriten"

Ich beginne damit meine Eckdaten aufzuführen, damit Ihr mir anhand dieser vlt den ein oder anderen Tip geben könnt.

Ich heiße Philipp, bin 26 Jahre alt und arbeite als selbstständiger Kaufmann. Da ich eigene Büroräumlichkeiten habe ist es kein Problem den Hund die meiste Zeit auch tags über im Auge zu behalten. Nur bei Kundenterminen müsste er mal alleine sein, was sich die erste Zeit in der ich den Welpen habe aber auch dahingehend Regeln lässt, das ich weniger " außer Haus" Termine wahr nehme. Der Hund ist also nicht "dauernd" 8 Stunden oder länger alleine, sollte es aber auch mal sein können, wenn eben etwas anfällt, bei dem der Hund nicht mit kann. (Tagung, Messe etc)

Ich wohne in einem Reihenmittelhaus mit verschiedenen Stockwerken, der Hund sollte problemlos Treppen steigen können. Im Welpenalter wird er natürlich getragen. Ein kleiner Garten ist auch mit dabei, was aber kein Ersatz für spazieren gehen sein soll.

Ich würde mit dem Hund gerne Joggen gehen, Agility und ähnliches machen, es sollte also nicht der faulste Hund sein. Er sollte aber auch mal Abends neben der Couch still sitzen können. Da in ein paar Jahren auch Kinder ein Thema sind, sollte er auch ein bisschen Geduld mitbringen.

Die Rasse sollte auch nach ausgiebigem Training in der Lage sein auch ohne Leine bei Fuß zu gehen.

Aus optischen Gründen bevorzuge ich Mittelgroße bis große Hunde mit kurzem Fell. Ist aber kein muss. Also das mit dem Fell.

Welpenschule und Hundeschule habe ich in der Nähe und würde ich auch wahrnehmen. Vlt auch die Prüfung zum Begleithund, mal sehen.

Der "Preis" des Hundes und Folgekosten sind kalkuliert mit 1.000 € bis 2.000 € Anschaffung plus monatlich 150 € Folgekosten, exklusive Tierarzt. Ist das eine realistische Vorstellung?

Die Rassen, die ich mir bereits angeschaut habe und die ich interessant finde sind :

Rottweiler

Deutscher Pinscher

Dobermann

Kurzhaar Collie

Diese Liste ist allerdings nicht abschließend gemeint, über weitere Tipps zu Rassen, die auf meine Beschreibung passen bin ich sehr dankbar.

Das Wort "Anfängerhund" benutze ich nur äußerst ungern, da es sich dann so anhört, als müsste man sich nicht informieren und könnte einfach so, Zack, den Hund kaufen und gut ist. Das ist nach meinem Verständnis der artgerechten Haltung bei keinem Tier möglich, ob Hamster, Hund, Katze und Schlange.

Es geht mir mehr darum, welcher Hund auch kleinere Erziehungsfehler verzeiht, die entstehen könnten, trotz Hundeschule etc.

Ich bin sehr gespannt auf Eure Beiträge und hoffe das ich niemanden mit der länge des Textes abschrecke.

Liebe Grüße,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • treffnix

    23

  • gast

    20

  • Piflo

    10

  • Fusselnase

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, Philipp, Du hast Dir ja super Gedanken gemacht, was Du mit Deinem zukünftigen Gefährten anstellen willst. Rottweiler würde ich eher streichen,

feine Rasse - aber Reihenhaus und Treppensteigen ist sicher nicht so optimal.

Was mir noch einfällt, ist der Airedale Terrier, der alles erfülllt, was Du verlangst

und der leider etwas aus der Mode gekommen ist, eine Rasse mit Supereigenschaften und bildschön in der Erscheinung.

Link zu diesem Kommentar
treffnix

Hallo Mohammed,

vielen Dank für deinen Tip. Werde mich gleich mal einlesen. Von der Optik nicht ganz mein Geschmack, aber vlt ja vom Wesen. Danke schonmal :)

Liebe Grüße,

Philipp

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht wäre ein Schäferhund eine "Partneridee"?

Es muss ja nicht die typische Schäferhund-Zeichnung sein. Es gibt auch da schöne Farben. Und auch gesunde Tiere.

Sonst würde mir der Eurasier einfallen – der hat aber lange Haare. Ist ein angenehmer Familien Hund.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde noch einen Pudel empfehlen wollen (die Schur kann man sich ja selber aussuchen) - die sind für alles zu haben, zumal es diese auch in verschiedenen Größen und Farben gibt.

Link zu diesem Kommentar
silvi-p

Deutscher Pinscher würde ich streichen.

Du musst Glück haben, um einen zu erwischen, der dich nicht ziemlich viel Nerven (und einen FÄHIGEN) Trainer kostet, bis er den Büroalltag stressfrei findet (sie neigen zum Schützen ihrer Bezugsperson - bedeutet, alle, die ins Büro kommen, werden "gemeldet" - mehr oder weniger nachdrücklich). Hast du Kundenverkehr? Hast du einen großen Freundeskreis, viel Besuch? Das ist so ein Punkt, wo es häufig mit dem DP Konflikte gibt. Es sind eher Ein-Mann-Hunde.

Zudem ist er nicht so easy-peasy zu durchschauen. "Eigenständigkeit" (Rassebeschreibung) bedeutet auch, er hat eigene Prioritäten - bis hin zum heftigen Jagdtrieb. Hundesport/Begleithund ist nicht so einfach, da diese Hunde es nicht so mit exaktem Arbeiten haben. Albern rumflitzen, ja gerne, aber Gehorsam üben, "Dressur"... eher nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Was meinst du mit "angeschaut"? Was hast du für Deutsche Pinscher gesehen?

Deine Kostenschätzung finde ich voll ok, mit 150Eu monatlich kannst du wahrscheinlich auch was zur Seite legen, für den Fall einer größeren Tierarzt-Rechnung.

Ich würde dir (aus deiner Liste) den Kurzhaar-Collie empfehlen, oder ganz einfach: einen netten Hund aus dem Tierschutz/Tierheim, wäre das keine Option? (Labbi- oder Schäfermix?) Deine Anforderungen erfüllen 95% aller Hunde...

Viele Grüße

Silvia

Link zu diesem Kommentar
treffnix

Hallo zusammen,

danke für die Tips!

Da hast du aber eine hübsche Lady! Ja, der weiße Schäferhund spricht mich optisch und nach deiner Beschreibung auch sehr stark an!

Wie ist das bei diesen Schäferhunden mit der Hüfte? Ich habe im Hinterkopf, das es da öfters Probleme bei "normalen" Schäferhunden gibt. Oder ist das ein längst überholtes Klischee?

Das Der Pinscher etwas nervös und hubbelig ist habe ich auch gelesen. Sind halt einfach vild hübsche Tiere. Aber ich dachte mir fast, dass sich schwierig ist. Und wenn ein Rottweiler Treppen nicht richtig hoch kommt (sogar Wendeltreppe) dann bringt das ja auch nichts. Wirklich Schade.

Aber der Tip mit dem weißen Schäferhund ist doch schonmal was. Muss ich nur meine Chefin (Freundin) fragen, ob Ihr dieser auch gefällt.

Passen eigentlich meine Veranschlagten Kosten? Oder muss ich da mehr Budget für einplanen?

Liebe Grüße,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
silvi-p

Huhu,

wir haben uns wohl überschnitten. Ich denke, deine Kosten kommen in etwa hin. Könntest von den 150eu monatlich fast noch etwas für Notfälle zur Seite legen, schadet nie.

Grüßle

Silvia

Link zu diesem Kommentar
treffnix

Hallo Silvia,

deine Antwort kam jetzt bereits während dem schreiben :D

Angeschaut in dem Sinne, das ich mir diverse Seiten rausgesucht und mich durchgelesen habe.

Stimmt, das mit dem Verteidigen von Territorium hatte ich im Büro nicht bedacht. Hatte gelesen, das er zum Beispiel eine Parkbank, auf diese man sich setzt dann auch als "seins" ansieht. Das macht des dann doch sehr schwierig. OK, der DP wird schweren herzens gestrichen.

Hat sich schon gelohnt sich hier anzumelden ;)

Termin im Tierheim ist bereits vereinbart zum "mal unverbindlich Gassi " gehen. Die haben in meiner nähe einen Mischling der laut Beschreibung und Foto sehr passend wäre.

Hier die Frage, ist es schwerer einen schon "fertigen" Hund aus dem Tierheim zu nehmen, oder einen Welpen, den man sich selbst erziehen, oder im schlimmsten Fall, verziehen kann?

Danke für deine Anmerkungen.

Vlt hat es hier ja einen kurzhaar Collie Besitzer, der mir seine Erfahrungen zuteil werden lassen kann.

Liebe Grüße,

Philipp

Edit: Pudel sind nicht ganz meins. Eine damalige Ex Freundin hatte einen Pudel und er hat mich gehasst und ich ihn. Vlg bin ich daher bei Pudeln ein gebranntes Kind. Erst hat er mich immer extrem angebellt, dann nach ca einem Jahr immer mein Bein , verzeiht mir, "gerammelt"

Wenn ich einen Pudel hätte würde ich immer an jenen damaligen zurückdenken....Brrrr

Link zu diesem Kommentar

a c h t Stunden einen Hund alleine lassen, das geht meines Erachtens überhaupt nicht

und gerade zu Zeiten einer MESSE ist es nie sicher, wann man da wirklich raus kommt,

das habe ich wie oft auf der Frankfurter und Kölner Messe erlebt, wenn da nicht sicher ist, dass der Hund unter Aufsicht die Tage verbringt, würde ich keinen Hund zu mir nehmen. - Adiba

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...