Zum Inhalt springen
Registrieren

Langsam wird es ruhiger


knuddl bruno

Empfohlene Beiträge

knuddl bruno

Ich möchte einfach nur mal meine Gedanken nieder schreiben.

Lange habe ich mich davor gedrückt zuzugeben, Bruno wird alt.

Als seine Nierenprobleme anfingen, sagte ich mir, nein, ist nichts schlimmes, wird wieder. Naja mit dem richtigem Fressen wurds auch wieder, seine werte sind zur Zeit stabil.

Mein Bär wird in gut 2 Monaten schon 13 Jahre alt....wo sind diese 13 Jahre hin?

Unsere Spaziergänge werden langsamer und ruhiger, Größtenteil sind wir ohne Leine unterwegs, da er eh nicht mehr lange rennen kann.

Aber in meinen Augen ist er immer noch der kleine verspielte Welpe :)

Diese Freude, wenn er seine Hundefreunde trifft (viele sind das nicht,aber die, die es sind, sind sehr vorsichtig mit ihm und wissen,der spielt nicht mehr).

Die Augen sind mittlerweile sehr trüb, manchmal erwische ich mich, wie ich sage "Ach das kommt vom komischem Licht!"

Aber doch merkt man, er wird alt, er respektiert fremde Menschen, Hunde, Katzen, früher ein NoGo. Und nun lebt er hier mit zwei Katzen zusammen, größtenteils ignoriert er sie, auch wenn sie jagen spielen, er macht nicht mit. Früher hätte er sie durch die ganze Wohnung gejagt ohne Rücksicht auf Verluste.

Er ist so ein angenehmer und treuer Begleiter, niemals würde er weglaufen, viel zu viel Angst hätte er, ich könnte weg sein.

Seitdem ich Selbstständig bin nehme ich ihn ab und zu mit ins Studio, auch dort macht er nicht viel,außer unterm Tisch liegen, auf seiner Decke und schlafen.

Was mich jedoch traurig werden lässt, dieses Jahr werden wir unseren letzten gemeinsamen Urlaub haben. Bruno neigt an fremden Umgebungen dazu, zu hyperventilieren, irgendwann macht sein Körper das auch nicht mehr mit, weshalb es dieses Jahr das letzte wird. Wir fahren an die Ostsee, dort hat er damals seinen ersten Urlaub mit uns gemacht,also soll auch sein letzter dort sein :)

Tagesausflüge gehen später immer noch, da steigt man aus und geht spazieren, aber in eine Unterkunft wird es dieses Jahr das letzte mal sein.

Bruno hat mich durch so viele Phasen in meinem Leben begleitet, sei es die Schule, wo ich kaum bis keine Freunde hatte, er hat jeden Tag auf mich gewartet. Am Wochenende gingen wir immer zusammen Zeitung austragen, ich brachte ihm sogar bei, seinen Lieblingsmenschen die Zeitung direkt zu bringen :) Er gab mir Trost, als sich meine Eltern trennten, half mir seelisch durch all meine Prüfungen. Auch wenn´s komisch klingt, er ermutigte mich auch, meine Fahrprüfung zu machen. da muss ich sagen ich hatte panische Angst vorm Auto fahren, wollte doch aber so gerne mit Bruno zusammen mal weg fahren, an einen See, einen ruhigen Wald, in den Urlaub. So zog ich schlussendlich die Fahrschule durch und bestand diese auch.

Wenn man ihn so auf Fotos sieht, wirkt er kein bisschen alt, eher auf viele wirkt er sehr Weise. Doch trifft man ihn im Reallife, so merkt man er ist älter, wenn er nur noch hinter einem herschlurft. Dann gibt es aber wieder die Tage wo er vorne weg rennt und mal kurz nem Ball hinterher rennen mag.

Er brauch länger um von seinem Kissen aufzustehen, er stolpert viel, nach langen Runden muss ich ihn die Treppe hoch tragen.

Fast 13 Jahre.

Ich wünsche mir eins von ganzem herzen, dass er noch da ist, in 5 Jahren um mich in meinem letzten großem Schritt zu begleiten.Dem Schritt,wenn ich anfange meine eigene Familie zu gründen.

So viel gerede, aber es ging mir einfach durch den Kopf und da ich keine Freunde habe, mit denen ich meine Gedanken teilen kann, so dachte ich, ich schreib es einfach hier nieder :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knuddl bruno

    12

  • gast

    7

  • Bibi

    3

  • Gabi1980

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Gabi1980

Das ist kein "Gerede" .. du liebst deinen Bruno und das bringst du mit deiner Schilderung sehr emotional rüber und das ist einfach toll und ich wünsche euch noch eine lange gemeinsame Zeit zusammen!

13 Jahre - das wünsche ich mir für mich und Mali auch .. ich sag dir mal was, das absolut nicht pessimistisch klingen soll, aber ich glaube, dass mir und meinem Hund eine so lange Zeit nicht geschenkt wird.

Blicke lächelnd auf die 13 gemeinsamen Jahre zurück, blicke lächelnd in die Zukunft und vor allem genieße den Augenblick! Knuddel deinen Bruno mal von mir!

Aber das machst du ja eh! :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Janice, das hast Du toll geschrieben und man spürt bei jedem Wort, wie Du an Deinem Bruno hängst. Unser Gusti ist 14 1/2 und wird zunehmend dement und manchmal kommen mir die Tränen, wenn ich daran denke wie es war, als wir ihn

mit 3 Jahren aufgenommen haben und was für ein stolzer Kerl er war. Wo ist die Zeit hin? Und eigentlich braucht man nur in den Spiegel zu schauen...

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Das hast du wirklich sehr sehr schön und mit ganz viel Liebe und Empathie geschrieben. :kuss:

Ja manchmal nagt der Zahn der Zeit an uns und unseren Hunden. Meine kleine Fly kommt auch langsam in die Phase, wo sie es eher gemütlich mag und die ersten Zipperlein auftauchen.

Irgendwann fing ich an zu rechnen. Fly ist 9 und Minos wird jetzt 5 Jahre alt. Habe ich dann irgendwann 2 alte Hunde an meiner Seite?

Diesen Gedanken fortzuspinnen verbiete ich mir aber, denn ich möchte, genau wie du, einfach mit meinen Hunden zusammen sein und das was JETZT ist, mit ihnen genießen. :)

Ich wünsche dir und deinem Bruno von ganzem Herzen noch viele viele schöne Momente, die ihr zusammen genießen könnt und die er für dich und du für ihn da sein kannst. :kuss::)

Link zu diesem Kommentar

Du hast so schöne Worte gefunden, da sprüht echt ganz ganz viel Liebe durch.

Ich wünsche euch noch eine ganz ganz lange gemeinsame Zeit.

So wie dein Bruno dich durch ganz wichtige Phasen deines Lebens begleitet hat, so mußt du nun seinen Weg mit gehen.

Egal wie lange aber bitte, bitte mach dir jeden Augenblick ganz bewußt, denn es wird eine Zeit kommen, da wirst du diese Momente zurück sehnen.

Dann hoffe ich das du einfach nur Dankbar sein kannst, es es diese Augenblicke gegeben hat.

Fühl dich mal ganz lieb gedrückt. :knuddel

Link zu diesem Kommentar
Wolfsblutjule

Ich kann dich auch sehr gut verstehen!!! :kuss:

Meine Seelenkatze ist jetzt auch schon 10 Jahre alt und ich kann es echt immer noch kaum glauben!!! :(:kuss:

Ebenso ergeht es mir mit Jule, die nun auch schon 3 Jahre hier bei uns ist!!! Somit ist sie bald 5 Jahre alt! :kuss:

Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht!!! Genieße die Zeit, die ihr noch habt, genauso wie wir hier ebenfalls die Zeit alle zusammen nutzen werden!!! :kuss:

Mit gaaaaaanz viel kuscheln, schmusen und Zeit gemeinsam verbringen!!! :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Das war ja sowas wie Gedankenübertragung zwischen dir und mir: Wollte auch heute oder in den nächsten Tagen einen Thread eröffnen in dem ich dann fast genau das Gleiche schreiben wollte wie du!

Shari wird in 2 Wochen 13 Jahre alt, wirklich realisieren kann ich das irgendwie nicht. Sie baut auch sehr ab und lummert meist beim Spaziergang hinterher, richtig freudig sieht das nicht mehr aus. Dann aber läuft sie auf einmal mit einem Stöckchen oder ihrem Ball an mir vorbei und wälzt sich genüsslich auf der Wiese.

Manchmal weiß ich nicht ob ich ihr zuviel zumute, mache unterwegs schon Pausen, nehme Wasser mit. Sobald ich stehenbleibe setzt/legt sie sich sofort hin, das Aufstehen fällt ihr zunehmend schwerer. Ihre Augen sind auch sehr trüb, aber sie sieht noch alles sehr gut. Mit den Katzen ist es bei Shari genauso, die stehen neben ihr und es interessiert sie kaum.

Auch wir fahren im Juni für eine Woche weg, gehe aber schon davon aus daß wir nicht sehr viel spazierengehen werden. Mit Cuby werde ich dann noch eine extra Runde drehen (mach ich jetzt auch schon).

Es ist so toll daß wir unsere Wuffels so lange schon um uns haben, umso schwerer fällt es einem zu sehen daß alles nicht mehr so geht/so ist wie in früherer Zeit. Wir können so dankbar sein daß sie schon so alt geworden sind und nur hoffen daß sie noch eine gute und lange Zeit bei uns sind!

Drück dich mal! :knuddel

LG Elke

Link zu diesem Kommentar

Ich kann das so gut nachvollziehen :knuddel

Genießt die gemeinsame Zeit und davon wünsche ich euch noch ganz viel :kuss:

Link zu diesem Kommentar
knuddl bruno

Danke euch allen für Eure lieben Worte :)

Ich weiß halt auch, sollte meine Sonne nicht mehr sein, so wird es hier viele Jahre Hundelos sein, da ich gerne erstmal Kinder möchte und als selbstständige, mit Kindern und Hund, ich denke das würde mich überfordern, klar hab ich noch meinen Freund,aber sollte er in seiner Branche später weiter arbeiten, so wird er auch Nachtschichten schieben. Ich selbst habe mir gesagt, erst wieder ein Hund, wenn die Kinder aus dem gröbsten raus sind. Das ist zwar sehr weit vorraus Gedacht und es kann immer mal anders kommen (zB ich kann keine Kinder bekommen oä). Aber so in etwa ist der Zukunftsplan geschrieben, allerdings mit Bleistift ;)

Ich kann es auch egoistisch nennen, aber ich glaubenicht um unseren anderen Katze willen hab ich unsere Katze Olga adoptiert. Klar haben wir immer gesagt, Hilde brauch einen Spilgefährten, aber nie realisiert. Dann kam ich ins grübeln, ich möchte nicht komplett Tierlos leben.

Trotzdem ist es sehr schwer zu wissen, man kommt heim und niemand kommt an und begrüßt einen (Olga macht das zwar auch aber ein Hund ist eben was anderes). Ich versuche den Gedanken sehr oft zu verdrängen, aber gerade wenn ich alleine bin, dann drängt es sich mir immer wieder auf.

@ Elke, na da schlagen wir ja wirklich grad den selben Weg ein :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...