Zum Inhalt springen
Registrieren

Er leckt sich die Pfoten wund :/


2013butterfly

Empfohlene Beiträge

2013butterfly

Hallo.

Gestern hatte Jack begonnen sich an den Pfoten zu lecken.

Über Nacht hat er es sich auf beiden Seiten wund/aufgeleckt.

(Ich meine diesen "Knubbel"-sorry, weiß den Begriff nicht-über der Wolfskralle.

Kann das ein Hinweis auf eine Unverträglichkeit sein?

Und was soll ich machen, er will da ständig ran..

Kann ich Ringelblume drauf schmieren und ein Verband drum machen,

damit er die Creme nicht gleich abschleckt?

(Ist eine selbstgemachte Ringelblume mit Kamille und nichts unnatürliches)

Oder (weiß aber nicht ob ich noch was davon da habe) Jodcreme..

Vielen Dank

(War mir unsicher wo ich das Thema hinpacken soll,

also falls ich hier falsch bin dann grad bescheid geben ;) )

Link zu diesem Kommentar
schneckenalarm

Hallo,

habe ein ähnliches Problem.

Bei meinem Hund liegt es daran, dass sie überall wieder die Äcker spritzen.

Das vertragen seine Füße gar nicht. Letztes Jahr hat es angefangen. Ich bin zum TA und dort kam raus, dass er ( anscheinend ) ein Allergiker ist ( Futter, Hausstaubmilben ).

Habe dann eine Zeit nur eine Sorte Fleisch gefüttert ( Ausschlussdiät ). Da sich rein gar nix verändert hat und ich es auch nicht wirklich geglaubt habe mit der Allergie, habe ich kurzer Hand alles wie gehabt gemacht. Nach einiger Zeit hat sich wieder alles Normalisiert. Allerdings hat unser Hund recht selten wie wild an den Pfoten gekabbert oder geleckt. Mal kurz, dann kam von mir ein Schluss, fertig.

Ich bin mir nicht sicher, ob es bei Deinem Hund auch im Zusammenhang mit den Pestiziden ist. Wenn es so ist, dann helfen vielleicht Schuhe zum Anziehen und keine Wiesen- und Felderexzesse ( raus ).

Spüle ihm nach jedem Lauf die Füße/Beine ab und schau mal, ob das für ihn eine Linderung bringt.

Die Salbe finde ich grundsätzlich nicht schlecht, ist aber nur eine Symptombekämpfung. Die Schuhe natürlich letzen Endes auch. Das Immunsystem muss gestärkt werden, tja und weiter weiß ich leider auch nicht.

Mal sehen, was andere noch für Tipps haben.

PS: hast Du das Futter gewechselt oder sonst irgend etwas verändert?

LG B.

Link zu diesem Kommentar
2013butterfly

Auf die Wiesen wo ich/er war/en wird nicht gespritzt.

Und vom Fleisch, Gemüse und Obst wird es auch nicht kommen,

weil er nichts neues bekam.

Schuhe würden nichts nützen, weil es über der Wolfskralle ist.

Also da ist ja noch so ein Knubbel, da läuft er auch nicht drauf.

Würde es ihm dann verbinden, auch damit er da nicht ran kommt.

Aber mir ist gerade was eingefallen.

Er hat sehr stark gegraben (Wühlmaus), vielleicht hat er sich die Pfoten wund-gegraben? (Diese Knubbel benutzt er ja nicht und sind auch nicht rau)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wenn dein Hund noch innerhalb kurzer Zeit angefangen hat sich zu lecken und du am Futter in letzter Zeit nichts verändert hast wäre eine Futterunverträglichkeit nicht mein erster Gedanke.

Betrifft der Juckreiz denn alle vier Beine oder nur die Vorderpfoten?

Bevor man gleich an eine Ausschlussdiät denkt würde ich andere mögliche Ursachen abklären. Auch das drauf schmieren aller möglichen Salben - auch wenn es selbst gemachte oder 'ganz natürliche' sind ist eher kontraproduktiv. Auf keinen Fall sollte man die Pfoten oder Beine mit einem Verband umwickeln. Damit produziert man nur ein sehr ungesundes Klima, das viele andere mögliche Ursachen nur noch verstärkt.

Eine, schon genannte Ursache ist eine Kontaktallergie durch z.B. Insektizide.

Als erste Maßnahme würde ich alle vier Pfoten, die Beine, evt. den Bauch nach jedem Spaziergang mit kühlem, klarem Wasser spülen.

Tritt nach drei Tagen keine Verbesserung ein ist ein Gang zum Tierarzt sinnvoll. Auch dann sollten noch keine großartigen Eigenbehandlungen stattgefunden haben.

Abzuklären ist

- ein Befall mit Demodexmilben (Hautgeschabsel)

(Begünstigt werden diese Milben durch längere z.B. Cortisongaben) ausserdem sind manche Rassen besonders anfällig (z.B. Shar Pei, West Highland Terrier, Englische Bulldogge, der Scottish Terrier,Deutsche Schäferhund

Zwischenzehenabszesse (Interdigitale Furunkulose).

- ein Befall mit einem Pilz (Mykotische Pododermatitis)

- Stiche und Bisse von Flöhen oder Sandflöhen und vor allem der Herbstgrasmilbe, die entgegen ihrem Namen ab April lästig wird. Dieses Jahr besonders früh, weil so warm ist.

Fettsalben aller Art helfen bei Juckreiz nicht, sondern verschlimmern ihn noch eher. Sollte sich eine Allergie herausstellen helfen Tabletten (Antihistamine) und die Vermeidung des Allergie auslösenden Stoffs. Das ist allerdings oft nicht einfach heraus zu finden.

Zur Vermeidung des Leckens keinen Verband sondern einen Hals-Trichter

Link zu diesem Kommentar
2013butterfly

Vom Graben kommt es zumindest nicht, denn an der einen Hinterpfote hat er es auch.

Ich habe ihm Jodsalbe drauf geschmiert und ihm den Pro Collar angezogen.

Über Nacht bekommt er aber den Schirm an. (Was für ein Glück habe ich damals den Pro Collar gekauft ;) )

@dolby:

Über der Wolfskralle ist da ja nochmal so eine "Tatze"

(Sorry, aber mir fällt einfach kein Begriff dafür ein..), da hat er es (also nicht wo er drauf läuft) und hinten hat er es an einer Pfote, allerdings auf der Pfotenfläche wo er drauf läuft.

Mir ist dann eingefallen, dass ich ja noch den Schirm und den Pro Collar habe.

So kommt Luft dran^^ Verbunden hab ich es nicht.

@Wilde Meute:

Die von dir genannte Salbe habe ich nicht da.

Die Jodsalbe habe ich noch von Jacks Kastration.

Mein TA hat mir extra noch eins verschrieben und meinte damals auch,

dass man es auch bei sonstige Wunden nehmen könnte.

Da die Ringelblume eine "Fettcreme" ist, habe ich diese dann auch weg gelassen ;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...