Zum Inhalt springen
Registrieren

Ist das normal für einen siebenjährigen Boxer-Mix????


Die rote Zora

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Wobei ich in dem Hund keinen Boxer sehe, Judith. Die Augen, die Öhrchen, der Kopf - das ist alles nicht Boxer. Hab ja zwei hier liegen, führe selber einen auf dem Hundeplatz.

Bei gängigen Krankheiten vom Ridgeback kenne ich mich nicht aus.

Untersuchen lassen würde ich sie aber auch ;)

Hast du eine Idee ?

LgBJ

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Also, unser Nachbar hat einen 6-jährigen Boxer, der immer noch absolut fit und verspielt ist.

Auf Wärme reagiert wohl jeder Hund anders und hat auch nicht unbedingt mit dem Alter zu tun.

Unser Lucky, jetzt über 12 Jahre, fand warmes Wetter schon immer anstrengend und war dann auch nicht lauffreudig.

Kimba, die letztes Jahr über die Regenbogenbrücke gegangen ist, war selbst bei 40 Grad noch putzmunter und raste wie eine Irre herum.

Emma hat sich schon als junger Junghund bei Spaziergángen hingelegt, wenn warme Temperaturen vorherrschten. Das hat mich letzes Jahr auch erschrocken, aber laut Tierärztin ist sie fit und gesund.

Ich gehe halt früh morgens und im Sommer sehr früh morgens. Mittags dann gar nicht, sondern erst wieder abends, wenn es abgekúhlt ist. Sprich: Hier fällt im Hochsommer dann auch manchmal die Abendrunde aus.

Link zu diesem Kommentar

Im Tierheim hatten wir einen 6-7 jährigen, an sich sehr fitten Boxer der ab 30°C so massive Probleme hatte, dass er nach 10min draußen immer Zusammenbrüche erlitten hat, tierärztlich war er untersucht worden (das TH ist da wirklich sehr vorbildlich) und es war nix zu finden. Er durfte im Sommer immer nur wenige Minuten in den Auslauf. Aber er war halt auch ein Kraftpaket und wollte immer 100% geben, sonst wäre es wohl nicht so schlimm gewesen... Die Zusammenbrüche waren so schlimm dass sie Angst hatten er stirbt, deshalb das konsequente Gassiverbot, er hat an der Leine getobt weil er unbedingt rennen wollte und das kann ein Gassigeher halt net unterbinden.

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Ollie wird im Juli sieben Jahre alt. Bei 20° hat sie durchaus mindestens Mittags schon Probleme, sie mag nicht lange laufen, es sei denn, es gäbe eine Möglichkeit sich zwischendurch immer mal wieder im Wasser abzukühlen. Dann macht es ihr nichts aus.

Du beschreibst ja explizit die Mittagsspaziergänge. Ist sie besser drauf wenn ihr abends später nochmal geht?

Link zu diesem Kommentar
Die rote Zora

Ja, morgens und abends ist es wunderbar, da rennt sie und freut sich des Lebens. :)

Ich dachte eben nicht, dass 20 Grad schon zu viel sein können. Gut, vielleicht auch die Umstellung. Winterfell hat sie komplett verloren, sie hatte schon ganz ordentliche Unterwolle.

Und doch, da ist mächtig viel Boxer drin, sieht man z.B. auf diesem Bild (finde ich jedenfalls) :

boxerpose2g3oae.jpg

Link zu diesem Kommentar

Oh ja, nen Boxer seh ich durchaus auch :) Wir haben hier einen Boxer/Rotti Mix in der Nachbarschaft, der hat ein ähnliches Gesicht - allerdings ist der sehr viel dicker :D

Mein 13jähriger Hund liebt warmes Wetter - zwar nicht zum Laufen, aber zum schlafen. Ich würde auch erstmal abwarten, ob die Untersuchungen irgendetwas hervorbringen, und vor allem auch bedenken, dass es für sie sicher eine enorme Umstellung ist, von Ungarn nach Deutschland, vom Tierheim dann zu dir zu wandern.

Vielleicht ist es auch der langsam abfließende Stress, der sich durch Schlappheit bei Wärme bemerkbar macht.

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Wenn die Schlappheit wirklich nur bei größerer Wärme auftaucht würde ich mir dann auch keine großen Gedanken machen. So schön der Sommer ist, mit meinen beiden hier sitze ich oft den ganzen Tag in der Wohnung (oder im Büro) und gehe nur frühmorgens und spätabends länger mit ihnen raus. Ist schon blöd.

Link zu diesem Kommentar

Unser Faro ist 5 Jahre alt und toppfit. Auch er hat bei den jetzigen Temperaturen (20°) keine große Lust mittags zu laufen. Zum Abend hin wird er wieder munter und trabt am Fahrrad.

Am liebsten sind ihm Temperaturen UNTER 10° .

Link zu diesem Kommentar

Jepp, ist bei Jacki ähnlich. Und die ist noch nicht mal 4 Jahre alt, hat aber einen dicken Pelz.

Link zu diesem Kommentar
Die rote Zora

Heute war Nyra extrem gut drauf. So gut, dass ich anderthalb Stunden lang mit ihr unterwegs war. (damit habe ich die drei Stunden heute voll und muss abends nicht mehr gehen... :zunge::D;) )

Das lag aber auch daran, dass sie z.B. endlich Freundschaft mit unserem Wassergraben schließt. Sie war heute so weit drin, dass das Geschirr bis zur Mitte der Brustgurte nass wurde. :klatsch: Und es hat ihr offenbar mächtig Spaß gemacht!!! =)

Und später im Wald ist dann ca. 5 Meter vor uns ein Reh über den Weg gehüpft, da war sie natürlich auch hellwach. Ich konnte sie nur halten, weil ich inzwischen beim leisesten Knacken im Wald sofort die Leine fester greife und meine Muskeln schon mal auf Hab-Acht-Stellung bringe. ;)

Nyra hing dann auch tatsächlich ZWEIMAL quer in der Luft, bevor sie sich wieder runterbringen ließ. :motz:

Aber jetzt pennt sie erschöpft und träumt hoffentlich vom Rehe-Jagen. :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...