Zum Inhalt springen
Registrieren

Suche Rezept für eine Sauce Hollandaise


Susi und Balou

Empfohlene Beiträge

Fusselnase

Bis auf die Creme fraiche ist das eigentlich genau wie die Soße, die ich gemacht habe. Nur dass ich den Handrüher und nicht den Stabmixer genommen habe. :)

Pfeffer muss da auch nicht rein, finde ich, aber das ist ja wie alles Geschmackssache.

So lecker, Wenn sie nicht so viele Kalorien hätte, würde ich sie heute nochmal machen.

Link zu diesem Kommentar

Es ist schon ähnlich, nur dass das schnelle Rezept ohne Wasserbad auskommt. Dafür bin ich ganz dankbar, denn das ist eine große Fehlerquelle (wenn Wasser zu heiß, gerinnt der ganze Kram), abgesehen von der Matscherei. Und beim Mälzer-Rezept wird weniger Butter verwendet.

Pfeffer mach ich auch nicht dran. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mit dem Pürierstab wirklich besser geht als mit dem Mixer. Die Creme fraiche ist zum strecken, so dass man noch ein paar Kalorienchen auf die Menge einspart.

Apropos Pürierstab: Damit immer ganz, ganz vorsichtig umgehen -

:D
Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ach so, stimmt - wobei man das Wasserbad ja bei dem anderen Rezept dann auch weglassen könnte. Ist die Soße dann aber nicht (zu) kalt?

Ich probier´s einfach beim nächsten Mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ist die Soße dann aber nicht (zu) kalt?

Die Eigelbe sollten zimmerwarm sein. Dann ist die Soße in etwa so warm wie die zerlassene Butter. Durch die Creme fraiche wirds noch ein klein wenig kühler. Wenn man sie über den heißen Spargel gibt, ist es aber ok.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, ich habe heute die erste Sauce Hollandaise meines Lebens gemacht - was soll ich sagen....superlecker!

Nur zu viel.....warm machen geht ja nicht mehr, schreiben die!

Wobei ich nach dem Fertigstellen den Topf einfach wieder in das Wasserbad gestellt habe (ohne Feuer), hin und wieder gerührt und dann war die wenigstens ein wenig warm! Und nicht geronnen, aber vielleicht habe ich nur Glück gehabt! :think:

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Warm machen geht bestimmt, musst halt aufpassen, dass sie nicht zu heiß wird. Behaupte ich jetzt mal. ;)

Aber daran sieht man auch, dass die fertige Sauce nur aus Chemie bestehen muss. Die kannst du ja quasi kochen.

Nach welchem Rezept hast du die Sauce gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Fredbert

Nein, eine klassische "echte" Hollandaise kann man nicht wieder aufwaermen.

Aber, man kann einen neuen Ansatz mit Eigelb machen und dann die Reste wider unterschlagen.

Im uebrigen muss man kein Wasserbad nutzen. Wenn man geschickt genug ist und ein duennwandige! Schuessel nutzt, geht es auch direkt auf der Elektroherdplatte.

Aber, man sollte sich ein gefaltetes Stueck nasses Kuechentuch bereitlegen, auf dem man die Sauce bei bedarf fix runterkuehlen (unter schlagen) kann.

So machen es in der Regel Profikoeche.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Da finde ich ein Wasserbad aber weniger aufwändig.

Wie auch immer, ich mach sie heute auch nochmal. Aufgewärmt wird bei uns eh nix, weil gar nichts übrig bleibt. ;)

Link zu diesem Kommentar

So ist's recht, nichts über lassen von der Sauce!

Wenn hier wieder Erwarten was über ist, dann wird es mit dem Spargelwasser verdünnt und am nächsten Tag in der Spargelsuppe verarbeitet :)

Oh Mann, ich bekomme Hunger! :D

Link zu diesem Kommentar

Nach diesem Rezept, Kerstin:

Originalbeitrag

Ich will morgen die mal ausprobieren:

http://www.chefkoch.de/rezepte/232131094977348/Sauce-Hollandaise.html

Ich kann dir dann ja sagen, wie sie geworden ist.

Naja, Reste hatte ich schon, wir sind ja nur zu Zweit und da war das etwas viel! :D :D Nächstes mal bin ich schlauer! ;)

Und nach dem Fertigrühren war die Sauce so gut wie kalt, da habe ich sie halt noch mal in das noch warme Wasser gestellt und hin und wieder gerührt, da ist nichts geronnen!

Ich habe einen Simmertopf, vielleicht benutze ich den beim nächsten Mal, da kann ich mir das Gehampel mit den zwei Töpfen sparen! Ist mir erst hinterher eingefallen, dass der noch irgendwo rumsteht! ;)

Aber lecker war es und wenn ich keine Kartoffeln und Schnitzel dabei gehabt hätte, wäre die Sauce bestimmt auch leer geworden! :D :D

NIE WIEDER GEKAUFT! Wenn ich mal nicht genug Zeit haben sollte oder keine Lust auf die Rührerei, dann gibt es halt "nur" Butter dazu! Und Schinkenwürfel!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...