Zum Inhalt springen
Registrieren

Junghund (5 Monate) macht ins Körbchen


LauriMauri

Empfohlene Beiträge

LauriMauri

Liebe Hundefreunde,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Zweithund :(

Mein erste Hündin ist eine dreijährige Appenzeller-Sennenhündin namens Zasu. Stubenrein, etwas ängstlich gegenüber fremden Menschen aber trotzdem wohlerzogen :zunge:

Ich habe dank eines Nachbarschaftsunfalls (Läufige Hündin wurde durch unangeleinten Rüden gedeckt) nun eine zweite Hündin an Bord =) . Ihr Name ist Nalah.

Nach anfänglichen Zickereien um das Revier ist alles in Butter und die beiden verstehen sich prächtig :) Mit der Großen stehe ich kurz vor meiner BH und die Kleine besucht fleißig die Welpenschule mit mir :)

Nun habe ich ein Problem bei dem mir meine Trainer jedoch keinen Rat geben können... Die Kleine ist bis auf kleine Versehen eigentlich Stubenrein aber wenn sie dann mal drinnen muss spaziert sie gemütlich ins Körbchen der Großen, welches neben ihrer Box im Schlafzimmer ist, und verrichtet ihr kleines Geschäft dort.

Die kleine kommt Nachts in ihre Hundebox damit sie nicht die ganze Wohnung verwüstet während wir schlafen. Sie hat sich damit bereits aber super arrangiert :) .

Ich verstehe keinesfalls warum sie immer in dieses Körbchen macht... Sie macht es sogar während ich daneben stehe, als ob das vollkommen normal ist. Komischerweise legt sie sich auch manchmal dann da rein. Sowas machen Hunde doch eigentlich nicht oder !? Ich kenn das von meiner Großen so, dass im Bett niemals gemacht wird...

Mein anderes Problem ist, wie bekomme ich das blöde Ding richtig sauber? :heul:

Ich habe das Hundebett in Polen auf dem Markt gekauft. Es ist eins das mit herausnehmbaren Schaumstoffkissen gefüllt ist. Die Bezüge kann ich ganz einfach in die Waschmaschine tun, aber was ist mit den Schaumstoffkissen? Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.

Link zu diesem Kommentar
LauriMauri

Ach vielleicht ist es noch erwähnenswert das Nalah ein Labrador-Schäferhund-Husky-Münsterländer ist :D

Link zu diesem Kommentar
vreni76

Ich könnte mir vorstellen, dass sie zum Geruch der Großen dazu pinkelt. Hunde markieren ja über, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Wenn sie Deine Große als Führungspersönlichkeit erlebt, könnte ich mir vorstellen, dass sie dadurch dazu gehören will.

Markiert sie draußen auch über die Markierung der Älteren?

Oder sie pinkelt submissiv, wenn ihr der Geruch der Älteren in die Nase steigt.

Ein anderer Grund könnte sein: Welpen markieren oftmals Dinge, um sich quasi eine "Karte" zu erstellen, um Dinge oder Orte wieder zu finden. Junge Wölfe finden so Wege wieder, Dinge, mit denen sie gespielt haben, Futterreste usw. Also ähnlich wie bei einer Schnitzeljagd oder wie bei Hänsel und Gretel:-)

Hund speichern sich Landschaften geruchlich und können daher gewisse Geruchsbilder wieder erkennen und wieder finden.

Also ein Wolfserbe.

Meine Hunde markieren teilweise sehr ritualisiert die Stelle, an der ich füttere (also nur draußen, drinnen natürlich nicht, aber drinnen fressen kennen sie auch nicht) oder auch Futternäpfe.

Wahrscheinlich wird sich das Verhalten von alleine abstellen, Du könntest ihr vielleicht aber auch einfach verbieten, dort hin zu machen oder die Decken regelmäßig waschen, so dass der Geruch da nicht so dran ist.

Vielleicht macht es auch Sinn, den ganzen Korb auszutauschen. Macht ja vielleicht Sinn, wenn man den eh nicht so gut waschen kann.

Ich bin der ja ein großer Freund der Kudden von Sabro, die leicht zu reinigen sind, Schmutz gut abfangen und die Decken, die ich rein lege, kann ich regelmäßig waschen und die Kudde aussaugen und feucht abwischen - fertig.

Link zu diesem Kommentar
LauriMauri

Draußen habe ich bis jetzt nur beobachtet dass die beiden synchron nebeneinander pinkeln :D

Ich habe aber nicht das Gefühl dass sie makiert... Es sieht eher so aus als würde sie laufen und irgendwann muss sie einfach und es läuft raus. Sie hat dann auch immer irgebdwie so einen entsetzten Ausdruck in den Augen :think:

War deswegen schon beim Arzt aber es scheint alles in Ordnung zu sein :D

Ich mag das Körbchen echt ungern wegtun, da es echt schön ist, einen Haufen Geld gekostet hat und beide drinnen sehr gern liegen. :(

bei meiner Großen ist es schwer ein passendes Körbchen zu finden, denn Prinzessin legt sich nur in die, die weich genug sind ;)

Ich habs schon mit einer Schale versucht aber das lehnt die Große von vorne herein ab, egal wie viele Decken ich reinlege...

Die Decken wasche ich immer wenn sie "stinken". Da meine Hunde auch gern im Matsch und Sand spielen ist das auch ein Muss für mich.

Link zu diesem Kommentar
LauriMauri

Hat denn jemand eine Idee wie man die Schaumstoffelemente aus dem Körbchen reinigen könnte?

Link zu diesem Kommentar

Schaumstoff macht es an sich nichts aus, wenn er nass wird. Müsste also mit Abduschen oder bei Regen rausstellen klappen.

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Wie lange war sie in ihrer ersten Familie? Hat ihr dort vielleicht jemand beigebracht, sich drinnen an einem festen Platz zu lösen?

Hab´das nur gerade zu dem Thema im Netz gefunden und fand die Idee erstmal gar nicht soo abwegig.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann dir nur empfehlen, das Körbchen mal erst außer "Pinkel-Reichweite" zu nehmen. ;)

Wir haben Luzie mit 10 Monaten bekommen und sie war noch nicht stubenrein. Sie hat mit Vorliebe unseren Teppich im Schlafzimmer genommen. Und den Geruch kriegst du nicht mehr raus, zumindest nicht für die äußerst empfindliche Hundenase.

Zudem wäre da für mich ein kleines Donnerwetter angebracht, denn ich finde ihr Verhalten dreist. Normaler Weise habe ich bei den Welpen nichts gesagt, wenn sie ins Haus gemacht haben. Aber in deinem Fall würde ich die junge Dame, falls du sie auf frischer Tat ertappst, hoch nehmen und ganz gepflegt nach draußen "schmeißen". Sie darf also ruhig merken, dass du sauer bist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...