Zum Inhalt springen
Registrieren

Luna der Wirbelwind, ein Podenco-Mix?


Lunawirbelwind

Empfohlene Beiträge

jung-und-hund

@RJ76

Hui, der Bodeguero ist aber recht groß, oder? Weißt du die Schulterhöhe aus dem Kopf? Oder sieht das auf dem Bild nur so aus? Ist doch auch eine Hündin, oder?

Link zu diesem Kommentar
Lunawirbelwind

Wow, erstmal danke für die vielen Bilder zum Vergleichen und die ganzen Antworten.

@Kamiko: Also wenn ich mir den als Hündin vorstelle ist da tatsächlich einiges an Ahnlichkeit.

Bodeguero musste ich erstmal googlen ;) Da stand was von 35-40cm Schulterhöhe. Könnte mir auch vorstellen, dass da Podenco und Bodi drin sind, vor allem wegen Ohren, Färbung und dem schon sehr zierlichem Schnauzenbereich.

Ob sie Sichtjägerin ist, gute Frage. Draußen sieht sie alles und jeden viel eher als ich, drinnen hört sie dann das Gras wachsen und knurrt ohne das ich weiß was sie gehört hat (kein Wunder bei den Ohren).

Abrufen ist zum Glück kein Problem, sonst hätte schon die eine oder andere Ente oder Wildkaninchen ihr Leben lassen müssen.

Ab und zu, wenn sie eigentlich müde ist vom laufen geht die Nase zum Boden. Wenn sie dann meint, da ist was, werden Löcher gebuddelt bis nix mehr geht.

Ach...und das Wälzen in Pferdeäppeln oder auf toten Mäusen sollte ich im Hinblick auf Jagdvorlieben noch erwähnen :kaffee:

Tja und sie ist ängstlich, aber ich glaube (leider) nicht dass das mit der Rasse zusammenhängt. Männer, Bewegung von oben herab und Schlüsselbund sind nämlich echt Horror für sie.

Momentan muss mein Mann sich umziehen bevor er sie begrüßt (breite, schwere Brandschutzkleidung), sonst macht sie sich sprichwörtlich ins Hemd, die arme.

Link zu diesem Kommentar

Meine Hündin ist recht groß geraten (kann daran liegen das ich sie ab dem 3 Monat gebarft habe), ob es eine reine RBA ist, kann ich nicht sagen. Mutter auf jedenfall, Vater unbekannt :D

Sie hat ca. 48cm Schulterhöhe und wiegt was um die 13kg.

Ich würde weiterhin, auch nach den Wesenszügen die Lunawirbelwind gerade beschreibt auf Podenco (Ohren, etwas längeres Fell, Färbung) und RBA Mix tippen.

Die Schnauze, die Beine, die Tickings und Flecken die nun immer mehr werden, das alles spricht für RBA.

"Jammert" sie manchmal auch, also anstatt zu bellen, um z.B. auf etwas aufmerksam zu machen? Wäre typisch RBA, die jolen und winseln mehr als das sie bellen.

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Hallo,

auf jeden Fall ist sie eine ganz süße kleine Maus!

Ich denke da aber auch an einen Podenco-Mix, dass muss ich schon gestehen. es gibt ja verschiedene Varianten des Podenco, die andalusische Variante gibt es soweit ich weiß auch in klein und/oder mittelgroß.

Ich habe hier ja auch so ein Exemplar, Mama = Podenco, Papa = Senior von und zu hin und weg.

Abgesehen davon das Neo schwarz ist ...

post-632-1406422145,17_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Kugeltroll- die Ohren!!!!Klasse Bild

Warum wird ein gebarfter Hund grösser ?

LgBJ

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Hehe... ja in die Ohren war ich auch spontan verliebt ;)

Auch übrigens, Löcher buddelt Neo auch sehr gerne - wenn´s sein muss buddelt der bis Amerika. Und für einen Hund ist er schon eher optisch fixiert, er guckt sich alles immer gut an - selbst beim mantrailen sucht er zwischendurch gerne mit den Augen.

Auch hat er das eher schreckhaft - wobei er natürlich ein großes mutiges Löwenherz hat, aber vor unbekanntem schreckt er auch immer erst mal zurück. Ich bin sicher dicke schwere Feuerschutzkleidung würden ihn auch heftig erschrecken.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Kugeltroll- die Ohren!!!!Klasse Bild

Warum wird ein gebarfter Hund grösser ?

LgBJ

Es wird nicht selten beschrieben, das ein Hund der in der Wachstumsphase gebarft wird "besser" mit Nährstoffen versorgt ist und somit auch kräftiger und etwas größer werden kann (nicht muss).

Ich kenne einen Hund aus Amys Wurf vom sehen her, ein Rüde, der ist deutlich kleiner und weniger muskulös.

Kann, muss aber nix mit den Haltungsbedingungen zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Warum wird ein gebarfter Hund grösser ?

LgBJ

Es wird nicht selten beschrieben, das ein Hund der in der Wachstumsphase gebarft wird "besser" mit Nährstoffen versorgt ist und somit auch kräftiger und etwas größer werden kann (nicht muss).

Die Größe ist genetisch vorgegeben.

Durch Gute / schlechte / Über- / Unterversorgung kann die Wachstumsgeschwindigkeit "manipuliert" werden, durch EXTREM heftige Defizite auch die Endgröße (wobei bei solchen Defiziten das Überleben selber schwer genug sein sollte...)

BARFen ist NICHT gleichbedeutend mit "besserer Nährstoff-Versorgung", es gibt genügend Beispiele, bei denen Hunde durch anständiges Fertigfutter besser leben würden als mit schlechtem "BARF" ;)

Beeinflußt werden kann die Endgröße lediglich noch über Frühkastration (Eunuchoider Hochwuchs)

(Nur kurz als Klugsch**ß-Kommentar so zwischendurch ;) )

Link zu diesem Kommentar

Ah ok, das wusste ich so nicht.

Ich dachte immer ich hab sie mir groß gebarft :P

weil die Hunde aus der Rohfütterung einfach mehr rausziehen können. Sieht man ja auch am "Endprodukt" auf der Wiese/ in derTüte.

Ein Schlem wer dabei denken würde ich würde mich dadurch bestätigt fühlen, dem Hund was gutes getan zu ahben :Oo;)

Ich barfe ja übrigens auch nicht mehr, ich habe 2 Jahre gebarft (Amy davon nur 1), dann aus versch. Gründen einfach billig Futter gegeben und nun bin ich bei Platinum getreidefrei und Teilbarf, also ab und zu gibts abends RFK statt TroFu und auch immer mal wieder Fleisch mit Quark, Honig, Genmüse oder nen Pansen.

Sollte nicht so rüberkommen, das nicht gebarfte Hunde unterversorgt oder schlechter versorgt sind.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ein Schlem wer dabei denken würde ich würde mich dadurch bestätigt fühlen, dem Hund was gutes getan zu ahben :Oo;)

Was Gutes getan (zumindest geschmacklich ;) ) hast Du sicherlich, nur "größer gezogen" eher nicht ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...