Zum Inhalt springen
Registrieren

Typisches Verhalten für einen HSH oder doch nur Spiel


gast

Empfohlene Beiträge

Eine Frage an die Herdenschutzhundexperten (ist das nicht ein schönes Wort) unter Euch,

Ich habe einen DSH (10Jahre) und ein kleines Kuvasz-Mädchen (fast 4 Monate),

Gestern beim "nur spielen" hatte ich den Eindruck, dass die Kleine den Alten Mann ernsthaft herausfordern wollte.

Mangels Erfahrung kann ich aber nicht wirklich sagen, ob das Anstarren nun Ernst oder Spiel war, der Große hat sie nur kurz zurechtgewiesen und ist dann wieder seiner Wege gegangen.

Vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen, Sind die Herdi's im allgemeinen etwas mutiger oder liegt es daran, dass sie den Alten Mann nicht mehr so ganz ernst nimmt?

Ab welchem Alter ist mit "echten" Auseinandersetzungen bezüglich der Rangordnung zu rechnen?

Link zu diesem Kommentar
Nette

Also die Kleine ist noch ein Welpe, ich bezweifle dass da irgendwelche Dominanz schon da sein sollte......

Wenn man bedenkt dass HSH erst mit drei- bis vier Jahren Erwachsen werden hat das noch lange Zeit.

Loui ist jetzt vier Jahre alt und ich habe letztens das Erste Mal beobachtet, wie er sich quer vor einen Besucher gestellt hat und ganz genau beobachtet hat was dieser macht (war unser Sohn der leider nicht so oft zu Besuch kommt, den er deshalb auch nicht so gut kennt).

Link zu diesem Kommentar

Mangels Erfahrung kann ich aber nicht wirklich sagen, ob das Anstarren nun Ernst oder Spiel war, der Große hat sie nur kurz zurechtgewiesen und ist dann wieder seiner Wege gegangen.

Da vertrau mal dem Eindruck von deinem Großen. Der hat das Verhalten ja anscheinend als völlig normal und nicht weiter zu beachten eingeschätzt ;)

Link zu diesem Kommentar
Tjorven

Schließe mich der Allgemeinheit an- würde es auch nicht überbewerten.

Meine Erfahrung aus der LIDA ist aber schon, dass schon die Maremmano Welpen und Junghunde eine andere- stärkere Ausstrahlung haben als andere und das sie auch weniger "Spielen", eher beobachten und oft regulierend eingreifen, wenn die anderen es zu wild treiben...

Habe das jetzt schon öfter beobachtet und es hat mich immer wieder beeindruckt...

Mag auch sein, dass es Momentaufnahmen waren, die kamen aber jetzt schon häufiger vor :)

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte Rüden und Hündinnen haben untereinander keinen "Rang".

Wurde mir hier so gesagt.

Meine Hündinn (jünger) macht sich auch immer mal wieder über den Rüden her.

Der wiegelt souverän ab, allerdings kam es im Kofferraum ohne Aufsicht auch schonmal zu einem heftigen Streit, weil wohl keiner ausweichen konnte und sich das hochgeschaukelt hat.

Falls deine Krawallmaus also drauf hat den Rüden ordentlich zu foppen, aus welchen Gründen auch immer, dann pass auf das es nicht eskaliert, weil z.b. keiner dem anderen ausweichen kann und auch kein Entscheidungsträger da ist.

Ich glaube bei meinen hat es sich erledigt. Amy ist jetzt 2, kastriert und wird laaaangsam aber sicher erwachsen, wird wohl noch das Jahr dauern, aber ich glaube dann sind auch diese "spielerischen" Attacken oder Provokationen Geschichte.

edit: Ach so, es handelt sich um Terrier, aber ich sehe da jetzt keinen Unterschied zu HSH's

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

edit: Ach so, es handelt sich um Terrier, aber ich sehe da jetzt keinen Unterschied zu HSH's

nee, in dem Fall kann man die HSH-Gene wohl außen vor lassen

aber Unterschiede sehe ich da schon recht deutliche alleine ihre Größe gibt diesen Hunden schon eine enorme Gelassenheit gegenüber allem was kleiner ist als sie selbst.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...