Jump to content
Dein Hundeforum  Der Hund
Miralinde

Geprüfter Rettungshund

Empfohlene Beiträge

Miralinde   

Hallo,

hat hier jemand einen geprüften Rettungshund?

Mira und ich gehen am Samstag zum Schnuppertraining beim BRH. Wir wollen eher in richtung Mantrailing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Renate   

Ja, ich hab einen geprüften Flächenhund beim DRK.

Trailer-Prüfung bin ich mit meiner Hündin auch gelaufen, wir haben es aber leider um 70 Meter nicht geschafft. ;)

Zu welcher Staffel gehst du schnuppern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Miralinde   

Wir gehen zum BRH. Waren letztes Jahr mehrmals beim DRK und haben dort mit Trainiert. Der Aufbau (das Verbellen) hat Mira richtig spaß gemacht und sie liebt ja sowieso jeden Mensch.

Dort werden aber keine Mantrailer Ausgebildet daher und nach der Diagnose hab ich mich nun umgesehen und beim dann dort gelandet :D

Sie bauen allerdings zzt. erst die Staffel auf fürs Mantrailing aber man kann ja dennoch rein schnuppern :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Renate   

Darf ich fragen, warum du einen Trailer ausbilden möchtest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Miralinde   

Mira darf aufgrund ihrer HD nicht in die Fleche/Trümmersuche und ich würde behaupten das das trailen ihr noch mehr spaß macht.

Zuerst wollen wir erst mal rein schnuppern. Mir wurde schon gesagt das eigentlich keine HD Hunde genommen werden. Wobei Mira ja "nur" eine leichte HD hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Renate   

Wie alt ist dein Hund?

Auch beim Trailen werden die Knochen beansprucht, manchmal mehr als bei der Flächensuche und ICH würde das im Vorfeld bei einem HD-Hund erst mit dem TA abklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Miralinde   

Mira wird im Juli drei Jahre alt.

Daher wollen wir es uns erst ansehen. Mira darf laufen,rennen und läuf auch Schmerzfrei.

Mir wurde gesagt alles was nichts mit Springen oder Strat und Stops zu tun hat ist gut. (also kein Agility oder Windhunderennbahn) also sind wir beim Mantrailing gelandet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Renate   

Die Belastung beim Trailen, gerade wenn der Hund zügig läuft, ist auch nicht zu unterschätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Miralinde   

Nun ja ob sie jetzt hin und her rennt oder eben läuft ist kaum ein Unterschied. Wie gesagt sie hat keine schmerzen von daher sehe ich das nicht so eng :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Renate   

Doch, es ist ein Unterschied, ob dein Hund frei läuft oder unter Zug an der Leine, wie beim Trailen üblich!!!!

ICH würde es bei einem HD-Hund eng sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

×