Zum Inhalt springen
Registrieren

Turniere mit Pit Bull?


Rabia

Empfohlene Beiträge

Rabia

Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken, einen jungen Pit Bull Mix aus dem Tierheim zu adoptieren. Da diese viel Bewegung und Beschäftigung brauchen, hab ich an Agility gedacht, da das auch ein großes Hobby von meinem Border Collie war (der ist jetzt 13 und im wohlverdienten Ruhestand).

Meine Frage ist nun, wie es bei Turnieren aussieht. Ich bin aus Tirol und hier gibt es keine Auflagen für sogenannte Listenhunde, aber was wäre, wenn ich jetzt international auf Turnieren starten wollen würde? Wäre das (rechtlich gesehen) möglich oder wird ein Pit Bull da ausgeschlossen?

Also das entscheidet jetzt nicht, ob ich den Hund adoptiere oder nicht, es würde mich einfach interessieren ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo :winken:

Ob er ausgeschlossen werden kann weiß ich nun nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen. Vielleicht melden sich noch Pitbull Halter oder Turniersport-Menschen, die sich auskennen. Was ich mir vorstellen kann ist, dass er Auflagen bekommt (Leine und Maulkorb), auch wenn es Quatsch wäre.

Einfuhrverbote gibt es zwar in einigen Ländern, aber soweit ich weiß nicht für Hunde von Urlaubern. Halte Dich mit dieser Rasse nur unbedingt von Dänemark fern, es könnte sein das Du ohne Hund wieder nach Hause fahren musst. Dort sind diese Rassen verboten und können sehr leicht eingezogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Rabia

Ja diese Auflagen wären bei einem Turnier tatsächlich Quatsch ;) Ich denke mal, dass ich so oder so einen Wesenstest mit ihm machen würde, um sicher zu gehn.

Ok danke für die Warnung! ;)

Link zu diesem Kommentar
Piflo

Naja, du misst halt die Auflagen des Landes / des Bezirks o. ä. erfüllen. dann evtl den ausrichtenen Verein fragen.

Wenn sie es nicht geändert haben ist durch den Mix aber nicht bis nach oben alles offen. Beispielsweise die WM, da es über den VDH läuft waren zu meinen aktiven Zeiten nur "Rassehunde" erlaubt, also welche mit Papieren.

In den Vereinen in denen ich war wäre ein Pitti allerdings kein Problem, auch dürften sie auf den Plätzen wie alle anderen Hunde geführt werden, also ohne Maulkorb und Leine.

Ich kann mir aber vorstellen, dass Unterkünfte schwierig zu organisieren sind in einigen deutschen Bundesländern. Aber dazu können die Listi- Besitzer hier bestimmt mehr sagen.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Kein Thema, aber wenn es so weit ist, müssen wir Bilder sehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Rabia

Klar! ;) aber erst mal langsam ;) ich werd ihn am montag erst mal im tierheim besuchen und dann muss noch geklärt werden, ob wir zueinander passen und ob er sich mit meiner hündin verträgt :)

hier mal das foto von der Tierheimseite :) sein papa war bestimmt eine Fledermaus und mit den Ohren fliegt er bestimmt durch den Parcours :)

Pit Bull Mix

*01.01.2013

noch unkastrierter Rüde

felix%20homepage.jpg

hm ok irgendwie klappt das mit dem bild nicht....:/

post-37347-1406422167,4_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Darbain78

Eine Bekannte nimmt an offenen Agilityturnieren mit ihrem AM-Staff teil. Stößt aber leider immer mal wieder auf Menschen die starke Vorurteile haben :-(.

Dabei ist der ein ganz lieber. Bester Kumpel meines Border-Collie Rüden :-).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...