Zum Inhalt springen
Registrieren

Umfrage an Euch


Francis1

Empfohlene Beiträge

Francis1

Hallo Leute.. Ich habe ein großes Anliegen an Euch und benötige Eure Hilfe.

Es geht um folgendes:

ich bin Studentin der Polizei in Sachsen Anhalt und schreibe gerade meine Bachelorarbeit zum Thema „Ausgliederung des Deutschen Schäferhundes bei der Polizei“.

Wie Ihr evtl. schon gehört haben solltet, wird der Deutsche Schäferhund durch den Belgischen Schäferhund ersetzt. Diese Neustrukturierung ist mit sehr hohen Kosten für das Land Sachsen Anhalt verbunden. Ich möchte nun in meiner Bachelorarbeit feststellen können, ob diese Entscheidung auch die Richtige für das Land Sachsen Anhalt war.

Dafür benötige ich Ihre Hilfe. Nun zu meinem Anliegen:

Ich möchte Euch bitten, folgende 3 Fragen zu beantworten:

(bitte schreibt vor jeder Antwort die Nummer der Frage hin, damit ich es am Ende besser trennen kann)

1- Malinois oder Schäferhund, welcher Hund ist besser für die Polizei geeignet? (speziell auf die Arbeitsweise des Hundes eingehen)

2- Welche Hund macht mehr Eindruck auf die Bürger? Ein DSH oder ein Malinoi?

3- Welcher Hund hat eine größere Zukunft bei der Polizei?

Ich bin auf diese Daten sehr angewiesen und hoffe, dass Ihr mich dabei unterstützt und das Thema auch so interessant findet, wie ich.

Freue mich über jede Antwort. Falls Ihr noch Fragen zu meiner Bachelorarbeit haben sollten, stehe ich Ihnen sehr gerne per Privatnachricht zur Verfügung.

Liebe Grüße Denise

Link zu diesem Kommentar
Francis1

Stimmt da hast du Recht.... Also natürlich der Deutsche Schäferhund oder der Belgische Schäferhund :) Danke für den Hinweis

Link zu diesem Kommentar
Kreacher

Die Fragen sind so einfach nciht zu beantworten.

Frage 1 : Kann nur beantwortet werden von Menschen die schon beide Rassen ausgebildet haben. Alles andere wären nur Vermutungen.

Frage 2 : keiner mehr oder weniger, aber ich denke, das ist subjektiv.

Frage 3 : Aus der Entwicklung der letzten Jahre zu schließen, denke ich der belgische Schäferhund.

Link zu diesem Kommentar
Piflo

Puh, das ist so aber schwerlich zu beantworten.

Bei der Fragestellung sind wir wohl kaum das richtige Publikum.

Um die Frage müsste beantwortet werden:

Wie viele Malis und wie viele DSH schaffen die Ausbildung (jeweils von der selben Gruppengrösse).

Gibt es einen Unerschied im Aufwand der Ausbildung? Zeit, Personal?

Anschaffungskosten DSH - Mali: unterschiedlich?

Krankheiten: welche Rasse hat höhere Tierarztkosten, welche Rasse ist evtl. länger Diensttauglich (alter).

Gibt es einen Unterschied in der Leistungsfähigkeit der Rassen: evtl. ist der Mali der bessere Zugriffshund und der DSH der bessere Sucher? Müsste man aber auch durch Fachleute bzw. Prüfungen belegen.

Was mehr Eindruck macht ist natürlich hoch individuell. Je größer, bulliger und dunkler desto mehr Angst macht ein Hund (zumindest bei nicht-HH ;) ) aber die Malis sind inzwischen auch echt groß geworden. Ich weiß wie zackig ein Mali sein kann und daher würde das minimal mehr beeindrucken (bei mir), aber nur wenn der Gegensatz ein DSH mit Hintern auf dem Boden weil er so flach gezüchtet wurde.

Zwei imposante, sichtbar gesunde Vertreter beider Rassen machen wohl gleich viel Eindruck.

Würde ich einen Diensthund suchen würde es wohl ein Mali werden, weil ich die mag. ich sehe eher einen Vorteil darin, dass sie nicht ganz so bullig werden wie so mancher DSH und ich mag diese Spring ins Feld- Hunde, aber eben weil sie meinen Typ Hund entsprechen den Ich mag.

Ich kenne zwar viele Mali's mit Dachschaden aber sie waren zumindest körperlich fit, im Gegensatz zu den DSH die ich getroffen habe. Und ich habe so manchen Mali- Armee- Diensthund gesehen die mich beeindruckt haben.

Aber diesen subjektiven Eindruck würde ich so nicht für ne wissenschaftliche Arbeit heranziehen, das besteht auf keiner Konferenz ;)

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie sehe ich den Sinn hinter den Fragen nicht.

Wie soll normal Hundehalter beurteilen, welche Rasse besser für den Polizei Dienst geeignet ist?

Eigentlich geht es ja auch nicht um die Hunderasse an sich, sondern um den Gesundheitlichen Aspekt und sonstige Eignung zum Polizeihund

Da wäre nun die Frage: ist die Rasse deutscher Schäferhund mittlerweile so "kaputt" gezüchtet, dass sie sich nicht mehr für den Dienst eignet?

Und die Frage: ist der Mali da pauschal gesünder?

Ansonsten finde ich die Vorgehensweise und Fragestellung etwas unglücklich

Link zu diesem Kommentar
Francis1

Ich möchte einfach auch die Sichtweise von "nicht-Polizeihundeführern" betrachten... Deshalb geht es auch um die Präsenz der Hunde auf Euch"

Deshalb wäre es toll, wenn ihr Eure Sichtweise darstellen könnt.... :)

Link zu diesem Kommentar
Francis1

@Junimond

Diese Fragen werden natürlich auch betrachtet... Aber in diesem Fall für Euch nur diese 3 Fragen... Wäre lieb, wenn ihr mich dabei etwas unterstützen könntet....

Link zu diesem Kommentar
Francis1

Bitte auch speziell diese 3 Fragen beantworten... :-)

Link zu diesem Kommentar

Tut mir wirklich leid, aber die Fragen sind so einfach nicht zu beantworten

Link zu diesem Kommentar

o.k. - dann versuch ich mich mal ganz unbedarft

1- Malinois oder Schäferhund, welcher Hund ist besser für die Polizei geeignet?

Ich gehe jetzt mal von den Hunden aus die ich kenne: ich finde die DSH haben das bessere Nervenkostüm, Die Belgier die ich kenne sind entweder total sensibel, oder absolut zielfokussiert daß sie ohne Rücksicht auf die eigene Gesundheit arbeiten.

Worst case: ein solcher Workoholic als Sensibelchen.

Da finde dich den DSH ausgeglichener. Wobei der eine oder andere Hundebesitzer es schafft auch aus einem DSH ein nervliches Wrack zu machen

2- Welche Hund macht mehr Eindruck auf die Bürger? Ein DSH oder ein Malinoi?

hier spielt sicher die persönliche Erfahrung eine große Rolle wobei du mit einem DSH zumindest bei uns in Süddeutschland immer Eindruck machst.

3- Welcher Hund hat eine größere Zukunft bei der Polizei?

Ich wünsche mir: der DSH

ich vermute: der Belgier

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...