Zum Inhalt springen
Registrieren

Umfrage an Euch


Francis1

Empfohlene Beiträge

Aurora39

Malinois sind überdreht,die beissen sogar den HF ,da sind mir Deutschen Schäferhunde liebe,da sollte man auch ansetzten die Zucht wieder in Ordnung zu bringen,Malinoi eigenen sich wenn dann überhaupt nur für ganz harten Sachen den kann man nicht mal eben in nem Flughafen einsetzten.

Link zu diesem Kommentar

wie kommst du denn zu dem Schluß bitte? :D

DSH beißen ihre Besitzer also nicht? hm... ich hätte da ein paar Gegenbeispiele ;) alles eine Frage des Umgangs mit dem Hund!

Link zu diesem Kommentar
kamiko

1.) Ich finde, das kommt ganz klar auf die dem Hund gestellte Aufgabe an. Soll er stellen, bewachen, Eindruck machen, praesent sein wuerde ich ganz klar den DSH vorziehen. Er wirkt in sich ruhender, staerker, klarer im Kopf und beeindruckender fuer mich.

Soll der Hund z. Bspl. gezielt Dinge/Personen suchen, herausfiltern und dabei schnell, zuegig und gruendlich seine Aufgabe erfuellen wuerde ich den Mali vorziehen, weil er halt da etwas zackiger drauf ist.

2.) Hier wuerd ich fuer mich den DSH vorziehen, weil er einfach massiger, bedrohlicher und praesenter wirkt. Egal, ob er aufgedreht oder ruhend ist.

3.) Kommt ganz drauf an, welche Aufgabenstellung ansteht oder welche Fachbereiche die Polizei weiter ausbauen moechte.

Siehe 1.) .

Ich habe selber 3 Jahre lang eine ehemalige Diensthuendin der KFOR gefuehrt. Sie war ein DSH, aber im Kosovo auf dem Dorf geboren und da anhand ihres Verhaltens als Junghund "entdeckt" worden. Sie wurde gekauft und ausgebildet, also nix mit Zucht mit ellenlangen Stammbaeumen.

Es war ihre Art, wie sie war, sich zeigte und arbeitete. Ausgebildet wurde sie fuer die Suche von Drogen, Waffen und verdaechtigen Personen( "Terroristen"). Eingesetzt an der Grenze zur Abschreckung, Eindruck schinden und Anzeigen von nervoesen Personen in den jeweiligen Kontrollen. Hatte sie was, wurde die entsprechende Person gefilzt.

Sie war stets arbeitsbereit, auch bei mir "ausser Dienst" und hat mir verdaechtige Personen, Gegenstaende immer angezeigt, mir aber die Entscheidung zum weiteren Handeln ueberlassen.

Mit ihr hatte ich nie Sorgen rauszugehen, weil sie einen hohen Schutztrieb hatte, aber super fuehrig war.

Und Eindruck hat sie oft gemacht. Schon allein vom Aussehen und der Praesenz. :)

Link zu diesem Kommentar
FranzRü

zu Frage 1.) Welcher Hund besser für die Polizei geeignet ist? Ich denke, es kommt zum einen sehr stark auf das Einsatzgebiet an. Zum Anderen glaube ich, und da schließe ich mich gern der Katja an, ist der DSH eher in sich ruhend als der Mali, der auf mich einen nervösen Eindruck macht.

zu Frage 2.) hier möchte ich mich nicht festlegen:

- der DSH wird aufgrund seiner Statur schon sehr beeindruckend auf Außenstehende

- dem gegenüber steht aber der Mali mit seiner Gesamterscheinung, dunkler Kopf. ich hatte erst letzte Tage noch einen im Training und ich habe die anderen Teilnehmer dabei beobachtet, die waren schon sehr beeindruckt.

zu Frage 3.) ich denke, man wird in der nächsten Zukunft schon eher den Mali bei der Polizei sehen.

ich glaube aber auch, wenn über die Zucht nachgedacht wird (Qualzuchten, Krummer Rücken) und hier etwas geändert wird, wird der DSH früher oder später sein Comeback bei der Polizei einläuten.

Ich würde mich freuen, noch etwas von deiner / ihrer Bachelorarbeit zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Gabyg
das Wesen eines wirklichen Gebrauchthundes

Hihihi, ich schmeiß mich weg! Der war gut :klatsch::klatsch:

zu 1: Ein DSH aus der Leistung kann genau so hibbelig sein wie ein Mali, und es gibt auch ruhige Malis. Es kommt immer auf den HF an, und natürlich auf das Einsatzgebiet. Prinzipiell sind beide Rassen gut geeignet, sind ja schließlich Gebrauchshunde ;) .

zu 2: Ich sehe den DSH als beeindruckenderen Hund an, bin aber höchst subjektiv!

zu 3: Der Mali ist billiger in der Anschaffung, deshalb wird diese Rasse gewinnen. Die Länder sind doch alle am Sparen.

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar

Ich konnte schon häufig Hunde aus der Polizeihundestaffel beim Training auf dem Platz und zu Übungseinsätzen begleiten.

Zu 1

Je nach Aufgabengebiet. Zur Begleitung bei Demos, Fussballspielen u.s.w der DSH (Strahlt mehr Ruhe und Souveränität aus) , zur Suche nachts in Einkaufszentren oder Grünflächen der Mali, weil er wendiger und etwas schneller ist.

Zu 2

Beide

Zu 3

Wenn die Zucht vom Schäferhund nicht endlich wieder in die Richtung eines "geraden" Hundes geht, der Mali.

Für mich allerdings der Favorit im Polizeidienst: Der Riesenschnauzer ! Hier in der Polizeistaffel werden 2 Riesenschnauzer geführt, ein Traum diese Hunde bei der Arbeit zu beobachten.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe von beiden Rassen keine Ahnung, aber du möchtest ja "Bauchgefühl"... ;)

1- Malinois oder Schäferhund, welcher Hund ist besser für die Polizei geeignet? (speziell auf die Arbeitsweise des Hundes eingehen)

Sofern der Deutsche Schäferhund (DS) vom Gebäude her ok ist, dann halte ich den für den besseren Diensthund, weil ich den als nervenstärker einschätze.

2- Welche Hund macht mehr Eindruck auf die Bürger? Ein DSH oder ein Malinois?

Ich denke eher der DS da er robuster (mein Wortschatz wäre: grundsätzlicher) als der Belgische Schäferhund (BS) zu sein scheint.

3- Welcher Hund hat eine größere Zukunft bei der Polizei?

Ich fürchte der Malinois, weil diese Rasse inzwischen kerniger gezogen wird.

Link zu diesem Kommentar
juttaschnutta

Meine unqualifizierte Meinung

1- Malinois oder Schäferhund, welcher Hund ist besser für die Polizei geeignet? (speziell auf die Arbeitsweise des Hundes eingehen)

Ich denke, der DSH, weil er eine gewisse "Überlegenheit"

vermittelt

2- Welche Hund macht mehr Eindruck auf die Bürger? Ein DSH oder ein Malinoi?

Der DSH

3- Welcher Hund hat eine größere Zukunft bei der Polizei?

Der Malinois

Link zu diesem Kommentar
mistbiene
Originalbeitrag

Malinois sind überdreht,die beissen sogar den HF ,da sind mir Deutschen Schäferhunde liebe,da sollte man auch ansetzten die Zucht wieder in Ordnung zu bringen,Malinoi eigenen sich wenn dann überhaupt nur für ganz harten Sachen den kann man nicht mal eben in nem Flughafen einsetzten.

Boh. :Oo

Naja, wie dem auch sei..

1: ich denke aus wirtschaftlichen Gründen der Mali, weil erstens günstiger in der Anschaffung und zweitens (ich wage mich mal auf dünnes Eis ;) ) schneller zu erziehen wenn man denn weiß was man tut und der Hund vernünftig gezüchtet wurde.

Arbeitstechnisch hatte ich noch mit keinem DSH das Vergnügen.

2: schätze allein aufgrund der Größe der DSH. Ich glaub das größte am Mali ist sein Wille. :D

3: wenn ich Diensthundestaffelleiter wäre, würde ich beide behalten. Für die Streife wäre der DSH super, beim Zugriff würde ich auf den Mali setzen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...