Zum Inhalt springen
Registrieren

Manchmal fehlen mir einfach die Worte


gast

Empfohlene Beiträge

Wir wurden heute schon wieder von einem anderen Hund angegriffen, zum Glück ging es ohne Beißerei aus und ich habe - wie immer - kein Wort raus bekommen.

Also was die Hunde angeht kann ich für gewöhnlich reagieren, heute vielleicht nicht ganz so optimal, war selbst nicht ganz fit, aber hab es wenigstens geschafft Mirza schnell hinter mich zu bugsieren, vom Mitmachen abzuhalten und den Rückzug anzutreten, was wohl eine Beißerei verhindert hat.

Aber was die Menschen angeht bekomme ich einfach nix raus. Kein Wort. Mir fällt da nie was ein.

Mal von vorne:

Wir biegen um eine Ecke, ich sehe einen HH mit zwei großen Hunden, ein Labbi an der Leine und ein steinalter Golden mit etwas Entfernung ohne Leine, der HH selbst ist in sein Handy vertieft und sieht uns nicht.

Der Labbi geht direkt wütend in die Leine und der Golden macht im nächsten Moment mit und stürzt sich bellend auf uns.

Leider hat der oben beschriebene Rückzug nicht ganz gereicht und der Golden ist bellend um uns rum und hat einen Satz auf Mirza zu gemacht, bis ihn sein Besitzer eingesammelt hat. Das waren wohl nur Sekunden, aber mir kam es wie eine Ewigkeit vor.

Klar, ich hätte wohl offensiv nach vorne gehen müssen, das habe ich auch schon mehrfach getan bei anderen "Angriffen" dieser Art, aber heute war ich dazu nicht in der Lage.

Vom Besitzer kam dann nix. Kein Wort der Entschuldigung, genauer gesagt wirklich kein Wort zu mir. Ich stand dann erst mal mit zitternden Beinen da und habe dann nen anderen Weg genommen.

Der Golden hatte wohl nicht die Absicht meinen Hund in der Luft zu zerreißen, aber wäre der an meine ran - es hätte eine Beißerei gegeben, sowas lässt die sich nicht gefallen.

Vor ein paar Wocken hatten wir sowas mit einem Jack Russel, der zum Glück nur geblufft hatte (erwartet man ja nicht von nem Terrier, aber der hielt wirklich Sicherheitsabstand beim Pöbeln), auch da kein Wort der Entschuldigung, obwohl meine an der Leine war...

Und ich steh nur dumm da und glotze :Oo

Mich ärgert das so...

Und es tut mir leid für Mirza, ich möchte nicht, dass sie irgendwann mal nen Knacks davon trägt wegen so einem Scheiß :(

Link zu diesem Kommentar

Worte hab ich dabei auch nie aber für ein lautes böse "heeeyy" mit Fußaufstampfen reicht es dann doch - meist sind die Hunde dann so verdattert das sie verharren und ich Buca wieder hinter mich bekomme. Die Menschen ernteten einen bösen Blick und ein Kopfschütteln.

Letztens ist mir dann mal die Hutschnur richtig geplatzt: 20 Meter Zeit den Hund anzuleinen, wieder mal keine Reaktion, der kleine Wuschelpuscheltutnix mit Bürste auf Buca, ich hab ihn erstmal abgebremst, dann umkreiste er uns (die Kleinen sind ja verdammt schnell) und an Bucas Hacken.. naja dann hab ich die Leine mal gelockert und Buca Raum gegeben -

nicht optimal aber bevor ihm die Hacken aufgebissen werden...

Danach hab ich die Frau richtig ausgezählt , die war richtig kleinlaut.

Aber sonst... mir fällt nie was dazu ein.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Vom Besitzer kam dann nix. Kein Wort der Entschuldigung, genauer gesagt wirklich kein Wort zu mir. Ich stand dann erst mal mit zitternden Beinen da und habe dann nen anderen Weg genommen.

........

Und es tut mir leid für Mirza, ich möchte nicht, dass sie irgendwann mal nen Knacks davon trägt wegen so einem Scheiß :(

Dann solltest Du Deine Zeit nicht mit Mitleid "verschwenden", sondern an Dir arbeiten

Eine Entschuldigung von Seiten des Besitzers hätte DEINE Wogen villeicht ein wenig geglättet, aber Deinem Hund auch nicht vor inem "Knacks" bewahrt. Das kannst alleine DU, indem Du ihr entweder zutraust, sich ihrer Haut erwehren zu können und (ohne Keilerei) einen anderen Schnösel in die Schranken zu weisen, oder indem DU sie schützt.

Was das Sprechen danach angeht...

Ist es so wichtig, dass der / diejenige Deine Meinung kennt?

Warum sollst Du lieber "die richtigen Worte" finden, anstatt Dich mit Deinem Hund zu beschäftigen?

Mich nerven solche Begegnungen auch, aber das mit sich rum zu tragen, hilft niemandem, und wahrscheinlich wirst Du morgen dem nächsten Deppen begegnen...

Hake es ab und denke nicht darüber nach, wer sich wie hätte verhalten sollen.....

Link zu diesem Kommentar

Also was die Hunde angeht kann ich für gewöhnlich reagieren, heute vielleicht nicht ganz so optimal, war selbst nicht ganz fit, aber hab es wenigstens geschafft Mirza schnell hinter mich zu bugsieren, vom Mitmachen abzuhalten und den Rückzug anzutreten, was wohl eine Beißerei verhindert hat.

Das ist doch was! Du hast die Situation gut gemeistert und darauf kannst Du zu Recht stolz sein. :respekt:

Die Menschen sind meist sowieso nicht zu belehren, von daher macht es auch nix, wenn Dir die Worte fehlen.

Du hattest die Situation im Griff, das ist Deinem Hund sicher nicht entgangen. Also mach Dir keine unnötigen Sorgen und Gedanken.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde auch das Du die Situation gut geregelt hast, mach Dir nicht weiter Gedanken :) Wobei ich aber auch verstehe, dass Du gerne noch was gesagt hättest, niemand lässt einen Angriff (auch wenn nichts passiert ist) gerne auf sich sitzen. Das dient irgendwie der eigenen Psycho-Hygiene, seinem Ärger mit den richtigen Worten Luft zu machen.

Aber genauso gut für den inneren Frieden ist es, wenn Du Dich einfach darüber freust das Du Deinen Hund schützen konntest und nichts passiert ist :kuss:

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Haben hier einen Labrador der auch so ist. Er tut zum Glück bisher nix, aber geht richtig zähne fletschend bellend nd knurrend auf Hunde los bis auf wenige cm.

Bei dem anbick denk ich jedes mal es gibt Tote, aber der tut im Grunde nix als Schow machen. Bisher.

Hab dem Kerl schon zig mal erklärt das meiner dann keine Schow macht und sollte der Labbi mal unbemerkt auf uns zu kommen und ich hab Vivo nicht auf 30cm ran sondern er hätte nur 1-2m leine dann wirds richtig scheppern, den Vivo findet das Verhalten garnicht witzig. Ich wünsch mir oft das ein anderer Rüde das mal übernimmt damit der Halter es endlich in sein Kopf bekommt.

Einfach mal ein Rüde der dem Zeigt das das Verhalten asozial ist.

Letzens ist das 40kg Tier so auf Sunny los da ist mein Freund explodiert schrie nur noch " Wages dich dann war das dein Letzer Fehler" und der Labbi suchte das weite bevor mein Freund ihn sich vornehmen konnte.

Ich versteh das gut auch wenn nichts passiert ist.

Ich sag dann immer was ironisches damits dem Halter auch schön peinlich ist und er evtl nächstes mal anders handelt.

Link zu diesem Kommentar

Danke...

Ich glaube es ärgert mich einfach, dass ich danach so geschockt bin, dass ich nicht ein Wort raus bekomme.... Ich mag dieses Gefühl nicht. Denn klar, egal was ich sage, ändern würde es eh nix. Wird ja nicht so sein, dass das denen allen noch nie passiert ist :Oo

Wie gesagt, Mirza verteidigen klappt ganz gut und ja, sie kann so Sachen auch selbst klären (ohne den anderen Hund zu zerfleischen), aber ehrlich gesagt übernehme lieber ich das, es muss einfach nicht selbst.

Link zu diesem Kommentar

Du hast das doch gut gelöst - und verbal sofort zu reagieren, ist nicht jedem gegeben. Ob das auch so gut ist, weiß ich nicht. Ich habe eine extrem kurze Schrecksekunde und als mal ein Rottweiler auf meinen damaligen Terrier

losgegangen ist, hatte die ganze Siedlung was davon, wie ich den Besitzer

runtergemacht habe. Mein kleiner Sohn war da auch dabei, der Rotti hätte auch auf ihn losgehen können.

Die meisten kannten mich dann. Du machst das schon richtig und wenn Du das nächste Mal auf einen Angriff gefaßt bist, fallen Dir für den HH auch die passenden Worte ein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...