Zum Inhalt springen
Registrieren

Aggression gegen Menschen


Kapuze

Empfohlene Beiträge

Kapuze

Nein, die Situation war nicht bei mir zu Hause, sondern bei einer Freundin. Zu Hause klappt es wie gesagt ganz gut.

Natürlich ist mir die körperliche Unversehrheit meines Besuches wichtig, sonst würde ich mir wohl kaum den Kopf zerbrechen, wie wir das in den Griff bekommen.

Wenn der Hund unter dem Tisch liegt und ich sitze, sie nach vorne donnert, dann ist es nicht so einfach in dieser Situation ihren Bewegungsspielraum einzuschränken. Aber vielleicht ist ja die Lösung wie schon mehrfach vorgeschlagen, die Situation einfach von Anfang an zu entschärfen bzw. gar nicht erst zu provozieren. Aber sieht die Lösung so aus, dass der Hund zukünftig nur noch im Nachbarzimmer liegt, wenn ich woanders bin? Doof!

Kontrollieren lässt sie sich gut auf Distanz, aber in solchen Extremsituationen, wo die Instinkte und ihr vermeintlich die "Sicherungen durchbrennen", bin ich einfach unsicher ob das klappt, wenn jemand an ihr vorbeigeht. Ich hab es noch nicht drauf ankommen lassen. Mit Maulkorb ist das alles einfacher, weil keiner zu Schaden kommt - ich Doofkopp hab ihn eben einfach vergessen einzupacken. Und ja: klar kann ich sie von Restaurants fernhalten, aber das Problem ist dadurch nicht gelöst.

Ich habe sie bei mir, weil ich meine, dass ich ihr dadurch Sicherheit geben kann. Aber ich habe vielleicht auch so den Verdacht, dass das Verhalten irgendwie mit mir verknüpft ist? Kann so was sein?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kapuze

    12

  • gast

    11

  • Sabine S

    5

  • Fricco

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Fangmich

Ohne Eure Gesamtsituation zu kennen:

Warum muss sie ins Restaurant mit?

Kannst Du sie nicht einfach zu Hause lassen, wenn ihr derart enge Situationen so unangenehm sind? Schliesslich kannst Du in einem Restaurant nicht die Gäste u. Personal kontrolliert laufen lassen...

Zu Hause habt Ihr dann ja bereits eine gute Lösung mit Box gefunden und falls sie zu Freunden mit soll, kannst Du ihr sicher eine Decke o.Ä. mitnehmen und sie da anhängen, wo sie nicht bedrängt wird, bzw. ggf. in ein anderes Zimmer auf ihre Decke legen.

In Situationen, wo Du die volle Aufmerksamkeit hast, mit Mauli weiterüben - aber mit ausreichendem Abstand, wo sie sich eben noch NICHT zu bedrängt fühlt. Die Distanz dann schrittweise verringern, immer soweit, dass sie sich eben noch NICHT zu unsicher fühlt. Kann dauern. Immer nur in kleinen Einheiten arbeiten.

edit: wenn mit Leckerlies gearbeitet würde, dann im Sinne einer Gegenkonditionierung. D.h., sie bekommt etwas sehr Feines zusammen mit neuem stimmlichen Lobwort (z.B. prima), wenn sie in ihrem gerade Wohlfühlabstand zum anderen Menschen (Sparringpartner) ruhig bleibt. Also sozusagen proaktiv und nicht reaktiv arbeiten. Bei reaktiv ist die Einwirkung bereits zu spät (aber natürlich in den geschilderten Fällen nötig zum Schutz der anderen).

Link zu diesem Kommentar
kamiko

Also was ich hier am meisten raushoere von dir ist "Ich muss..."

Das klingt nach einer Menge Stress fuer dich, der sich natuerlich in so Situationen auf deine Huendin uebertraegt.

Wie waere das denn fuer dich, wenn du das mal in ihre Sicht umdrehst?

Also dein Hund denkt "Ich muss..."

Ich muss ins Restaurant unter den engen Tisch.

Ich muss die fremden Leute, den Laerm und die Enge ertragen.

Ich muss es zulassen, dass unheimliche Dinge mir nah kommen.

Ich muss das aushalten und mich sehr zuruecknehmen, sonst krieg ich Kloppe von Cheffe.

Ich muss, ich muss,ich muss, obwohl ich Angst habe und wenn ich mich dagegen wehre werde ich bestraft.

Wie fuehlt sich das fuer dich an?

Ich finde diese Gedanken gruselig und deshalb frage ich mich, warum MUSS dieser Hund zu solchen Anlaessen wie Besuch oder Restaurant-Besuchen mittendrin sein???

Sie hat da offensichtlich eine Grenze fuer sich und ich wuerd ihr da ihren Schutzraum, den sie braucht auch zugestehen, anstatt zu sagen "Du musst aber..."

Sie ist gesellschaftsfaehig, du kennst ihre Grenzen und dann solltest du die auch respaektieren. Wenn es gar nicht anders geht, Maulkorb drauf in der Oeffentlichkeit, damit es keine boesen Ueberraschungen/Zufaelle gibt.

Zu Hause kannst du sie in die geschlossenen Box ablegen, ihr beibringen auf ihrem Platz zu bleiben(anfangs gut sichern, dass sie nicht rumlaufen kann) und deinem Besuch den Kontakt zu ihr verwehren oder in ein anderes Zimmer bringen.

Restaurantbesuche wuerd ich streichen.

Meine Huendin kann ins Restaurant, in Enge, in grosse Menschenmengen, aber sie fuehlt sich dabei nicht wohl.

Deshalb DARF sie so sein wie sie ist und ich nehme sie einfach nicht mit. Sie MUSS nicht, weil ich ihr das zugestehe.

Link zu diesem Kommentar
Kapuze
Originalbeitrag

Ohne Eure Gesamtsituation zu kennen:

Warum muss sie ins Restaurant mit?

Kannst Du sie nicht einfach zu Hause lassen, wenn ihr derart enge Situationen so unangenehm sind? Schliesslich kannst Du in einem Restaurant nicht die Gäste u. Personal kontrolliert laufen lassen...

quote]

Ja, das ist natürlich richtig, aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden, wenn wir mal unterwegs sind zum Wandern, Spazieren, zu einem längeren Ausflg o.ä. und danach in eine Biergartenoder zum Essen gehen, dann kann ich sie z.B. bei sommerlicher Hitze ja nicht im Auto oder so lassen.. Es wäre also schon gut, wenn sie sich daran gewöhnen könnte.. Klar, kann man das in der jetzigen Trainingsphase so weit als möglich vermeiden, aber perspektivisch wär's schon gut, wenn wir es hinbekommen..

Link zu diesem Kommentar

Es hört sich so an als wenn sie mit MK entspannt ist weil du es bist und ohne nicht

Das erste sollte sein das du ohne MK nicht mehr aus dem Haus gehst damit du für alle Fälle gewappnet bist

Zudem könntest du einen Reisekennel mit nehmen wenn du öfters bei Freunden bist damit sie sich darin zurückziehen kann und nicht direkt am Tisch liegen muss

Das loben mit Leckerchen finde ich in solchen Situationen schwierig weil man muss seinen Hund schon gut kennen um zu sehen das er nicht doch angespannt ist weil damit lobt man dann genau das Verhalten was man ja nicht haben will

Es ist wirklich schwierig aus der Ferne was zu sagen und ich hoffe ihr findet einen Weg womit ihr beide leben könnt

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
Piflo

Ich verstehe auch nicht so ganz warum der Hund zu Besuch oder ins Restaurant mit muss.

Natürlich kann man trainieren, dass ein Hund auch Menschen aushält aber ich denke es gibt auch grenzen.

Gerade solch engen Besuchssituationen sind extrem, da würden sich viele Hunde nicht bei wohl fühlen.

Ich würde da etwas auf den Hund eingehen und ihn aus extremen Situationen raus halten. Und ansonsten bin ich auch eher für Maßregeln in der Situation.

Link zu diesem Kommentar

also... wenn ich das Richtig verstanden habe ist Mensch Nr. 2 nicht auf sie zu gekommen, sondern einfach nur zum Kühlschrank gelaufen? und sie ist losgeschossen und wollte ihn beißen? und du hast Tränen in den Augen, wenn du ihr leicht auf den Fang klopfst?

versteh mich nciht falsch :kuss: ich mag dir nicht zu nah treten! aber für mich gibt es ein par No-Gos und Menschen beißen steht da ganz oben auf der Liste!

im Grunde hast du 2 Möglichkeiten: du managest, soll heißen du verhinderst das Entstehen solcher Situationen ausnahmslos! ob die sie dabei zu Hause lässt, in die Box steckst oder in einen anderen Raum... wie auch immer... oder du regelst und zwar richtig! man kann gut und gerne positiv an sowas arbeiten! ABER wenn es sich nicht verhinern lässt, dass sie auslöst, dann muss es von deiner Seite aus eine Reaktion geben und zwar eine, die ohne den geringsten Zweifel richtig stellt, dass das überhaupt gar nicht geht! und zwar ohne dass du hinterher Mitleid hast! Das bist du deinen Freunden schuldig! sie vertrauen sich deiner Obhut an und du schaffst es nicht sie davor zu bewahren gebissen zu werden!

Ich bin weiß Gott kein Hardliner, der seine Hunde für jeden Pups verprügelt, aber die Sanktion sollte angemessen sein! Deine Hündin ist in solchen Momenten ja nicht grade zimperlich, oder? es existieren eine ganze Reihe Abstufungen, die ihr zur Verfügung stehen, bevor sie wirklich ihre Zähne einsetzt!

Für mich klingt das, als würde sie dich verteidigen wollen und allem Anschein nach nimmt sie dich nicht für voll, wenn sie dir nicht glaubt, dass sie es lassen soll...

Wirkliche Tips kann man bei sowas aus der Ferne natürlich nciht geben! das wäre grob fahrlässig! aber vielleicht schaffst du es dein Mitleid über Bord zu werfen, denn das hilft keinem! weder dir, noch deinen Freunden noch deinem Hund ;)

Helena

Link zu diesem Kommentar

Lege einen ins Auto in den Rucksack,überall das du dir sicher sein kannst du hast einen Maulkorb.

Für deine. Ausstrahlung ist es wichtig "sich sicher zu fühlen".

LgBJ

Link zu diesem Kommentar
Kapuze
also... wenn ich das Richtig verstanden habe ist Mensch Nr. 2 nicht auf sie zu gekommen, sondern einfach nur zum Kühlschrank gelaufen? und sie ist losgeschossen und wollte ihn beißen? und du hast Tränen in den Augen, wenn du ihr leicht auf den Fang klopfst?

Ja, Du hast recht genauso war es. Wie hätte Deine Sanktion ausgesehen?

ABER wenn es sich nicht verhinern lässt, dass sie auslöst, dann muss es von deiner Seite aus eine Reaktion geben und zwar eine, die ohne den geringsten Zweifel richtig stellt, dass das überhaupt gar nicht geht! und zwar ohne dass du hinterher Mitleid hast!

Genau nach der richtigen Reaktion suche ich noch. Es ist ja nicht so, dass ich sie gestreichelt und gelobt habe für dieses schlechte Verhalten. Das auf keinen Fall - egal was der Auslöser oder Beweggrundd es Hundes ist. Ich habe ihr schon klar gemacht, dass das absolut unerwünscht ist. Ich denke mir dabei nur, was wenn der Hund einfach aus Angst beisst? Dann will sie damit ja etwas zum Ausdruck bringen und dann bestrafe ich sie noch dafür anstatt sie vor dem Angstobjekt zu bschützen? Mache ich mir zuviele Gedanken?

Anders sieht es aus wenn

Für mich klingt das, als würde sie dich verteidigen wollen und allem Anschein nach nimmt sie dich nicht für voll, wenn sie dir nicht glaubt, dass sie es lassen soll...

Ja, der Gedanke ist mir auch schon gekommen, das kann ja gut sein. Ich habe vorhin mit dem Trainer gesprochen. Er vermutet auch, dass es um Ressourcen - in dem Fall um mich geht. Dann müssen wir erstmal ganz woanders ansetzen. Ich glaube sie respektiert mich einfach nicht richtig und kontrolliert deshalb die Situationen. Sie ist aber auch ein unsicherer Hund. Das zeigt sie in anderen Situationen. Vielleicht eine schlechte Kombination.

Aber: wir waren gestern zu viert. Es war noch eine andere Freundin dabei, der tut sie nie was, die kann sich frei am Tisch bewegen. Da vertraue ich ihr auch zu 100%. Sie macht also offensichtlich auch einen Unterschied bei den Personen die sie angreift.

Schwierig, alles. Und eine Herausforderung..

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...