Zum Inhalt springen
Registrieren

Trennungsangst bei Schäferhund!


bellalatifah

Empfohlene Beiträge

Ja, bei uns waren die Abstufungen ähnlich ;-)

In dem Fall könnte es hilfreich sein, erstmal mit Personen anzufangen, bei denen es ihr leichter fällt - bei uns war das z.B. mein Bruder. Vielleicht habt ihr Freunde, die sie mag, die aber nicht so "hochwertig" wie ihr beide seid.

Als nächster Schritt damit anfangen, daß dein Partner sich entfernt. Und erst wenn hier Fortschritte zu sehen sind, versucht ihr es umgekehrt.

Aber Achtung: wenn DU dann das erste Mal weggehst, wieder ganz klein mit ein paar Metern anfangen.

Für Mücke war es z.B: auch deutlich schwieriger, wenn zwei oder drei Personen weggehen.

Je öfter ihr das ohne Aufregung schafft, umso selbstverständlicher wird es.

Versucht auch, wenn irgend möglich, in der Trainingsphase Situationen zu vermeiden, in denen z.B: dein Partner weggeht und sie sich wieder so aufregen muss. Umso schneller werdet ihr Erfolge sehen.

PS.: Wir hatten eine Trainerin, und die hat uns zu dieser Methode geraten

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    25

  • bellalatifah

    13

  • Gabyg

    4

  • Lupinchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Lupinchen
Originalbeitrag

Wenn du mir das sagen könntest wieso soll ich einen Trainer für viel Geld holen ?!

Na vielen Dank für deine Hilfe .

Bist ja mal garnicht dreist, was?

Ein fachkundige Person vor Ort kann dir das viel besser erklären als wenn du jetzt hier Tipps bekommst die du mit Halbwissen ausführst und es dann am Ende noch schlimmer machst.

Link zu diesem Kommentar

Danke Lupinchen, dass meinte ich damit.

Ich mag dir damit auch wirklich nichts böses, aber ein Trainer kann dir helfen und dich dabei sehen. Tipps aus dem Internet, gerade wenn sie mit Körpersprache zu tun haben (meiner Meinung nach), können sehr schnell falsch verstanden werden und später heißt es das der böse DSH den Menschen angegriffen hat, nur weil der Mensch etwas in einem Forum gelesen hat.

Sowas ist leider gefährlich.

Dein Hund ist seit 3 Monaten bei dir...

Link zu diesem Kommentar
bellalatifah

Lupinchen ?!

Wie reden Sie bitte mit mir ;D ?

Wenn Sie keine Antwort haben um mir zu helfen dann lassen Sie es doch einfach schmunzeln vor ihrem Rechner und halten bitte die Füße still.

Ich habe keine Lust in so einem Forum nochmal so einen Streit zu haben !

Danke

Frau Mücke; ja wahrscheinlich ist es besser aber momentan steigert sie sich dann auch in so einen völligen Wahn..

Ist echt schwierig .Aber ich werde wahrscheinlich einen Trainer holen der mir das mal vor Ort zeigt .

BarneyST ; "der böse DSH hat jemanden gebissen" wo ließt man das denn heutzutage noch ?

Es gibt doch kaum mehr DSH ausserdem ist sie nicht mein 1. Schäferhund . Sie ist der erste der so ein Problem hat..

Link zu diesem Kommentar
Gabyg
Originalbeitrag

Tipps aus dem Internet, gerade wenn sie mit Körpersprache zu tun haben (meiner Meinung nach), können sehr schnell falsch verstanden werden und später heißt es das der böse DSH den Menschen angegriffen hat, nur weil der Mensch etwas in einem Forum gelesen hat.

Sowas ist leider gefährlich.

Dein Hund ist seit 3 Monaten bei dir...

Die Bedenken hätte ich auch. Der Tipp mit dem Wasser ist aus dem Internet? Auch mal die Gegenargumente gegoogelt?

Hier zum Beispiel: http://www.miteinanderlernen.de/irrtum-8-hilfsmittel-wie-wasserspritze-rappeldose-losen-probleme/

Das ist nicht zielführend, zumal der Hund vielleicht irgendwann Panik bekommt, wenn er das Sprühgeräusch nur hört. Ich würde auch einen Trainer zu Rate ziehen, oder zumindest mal auf einen Hundeplatz, um die Basics zu lernen. Wenn das das einzige Problem ist, das die Hündin hat, sollte dem doch beizukommen sein. Und ja, Körpersprache kann man zwar lernen, es ist aber immer gut, wenn jemand dabei ist, der das sofort korrigieren kann.

Gruß Gaby, die auch so eine Heulsuse hat(te).

Link zu diesem Kommentar

Glaubst du ich habe Vorurteile? Da muss ich dich enttäuschen ich habe selbst eine schwarze DSH Hündin hier liegen.

Aber das ist wohl Sinnlos.

Link zu diesem Kommentar
bellalatifah

Wie grade gesagt : Es ist NICHT der erste Hund !!

Mein Vorgänger hatte Menschen Panik und die habe ich sehr wohl mit viel Arbeit und übung aus ihm alleine herausbekommen ..also bitte nicht wieder sagen " der blöde Anfänger" !!

Ich bin hier um ein paar Tipps zu bekommen und nicht jedesmal wenn keiner einen Rat weiß auf einen Trainer verwiesen werden ?!

Das ist doch nicht der Sinn in einem austausch Forum

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube du verstehst das falsch.

Niemand hat gesagt "blöder Anfänger".

Dann suchen wir mal einen anderen Ansatz:

Was machst du so mit dem Hund?

Wie verhält er sich sonst?

Link zu diesem Kommentar
bellalatifah

Sie verhält sich super , ich trainiere viele Dinge mit ihr wenn sie zu mir kommt legt sie sich hin bei jedem Pfiff kommt sie, sie kann Sitz Platz gib mir 5 gib mir 10 und .... sie lernt viel und schnell ist jeden Tag 1-2 stunden in einem Hundekreis von 10 Hunden "ca" sie ist sehr anhänglich ist leinenführig .

Sie hatte anfangs nur Schwierigkeiten mit dem Stubenrein werden.

Sie mag fremde Menschen nicht gerne also d.h sie lässt ich nicht anfassen.

Sie rennt nicht zu anderen Hunden sobald diese weiter als 5 Meter von mir weg sind.

Ich bestärke sie viel ob mit Spiel Leckerlie oder Stimme ..

Zuhause ist sie ausgelastet und schläft viel.

Link zu diesem Kommentar

Mir persönlich wäre das zu viel Programm in dem Alter. Sie kommt mit dem Verarbeiten garnicht hinterher. Das kann auch ein Grund für ihr Verhalten sein.

In den ersten ca. 9 Monaten sollten gerade Gebrauchshunderassen (weil sie zum Überdrehen neigen) Ruhe lernen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...