Zum Inhalt springen
Registrieren

Nina...., was soll ich denn jetzt tun? / Sie ist nun über die Regenbogenbrücke gegangen


Ninchen0_15

Empfohlene Beiträge

Ninchen0_15

Oh, das mit dem Maler-Vlies ist ja eine Superidee!

Das werden wir auf alle Fälle ins Auge fassen, danke.

Jacky, wir haben 2 grosse Boxen, die stehen hier offen rum und ab und an legt sich auch Nina da rein, aber ich bin sicher, sie würde "Türe zu" nicht akzeptieren und sich furchtbar aufregen, sie hat ja auch die Wanderlust (Sucht) und kriegt schon die Krise, wenn eine Zimmertür geschlossen ist und sie nicht dahin kann, weo sie möchte.

Das war früher alles anders, aber jetzt z.B. reagiert sie auch beim TA vollkommen verunsichert, weil sie einfach nicht mehr versteht, was da passiert.

Wir wollten ihr was Gutes tun und die von Theos Osteopathin mit behandeln lassen, das ist ja wirklich eine ganz sanfte, ruhige Sache, aber Nina wollte immer nur abhauen und hat dann echt Angst bekommen.

Man kann halt auch verbal gar nicht mehr auf sie einwirken.

Das hört sich jetzt alles ganz furchtbar an, das wirklich Furchtbare ist allerdings, dass sie durchaus noch fröhlich ist und gerne lebt, auch wenn ihr Hauptinteresse inzwischen fressen, fressen und nochmal fressen ist.

Wenn man sie machten lässt und nicht irgendetwas von ihr möchte, was sie beunruhigt, dann ist sie allermeistens eine lustige Oma!

Sie bekommt einmal im Monat wegen ihrer Spondylosen ein Schmerzmittel, das man Ebern nur im 4 Wochen Rhythmus geben muss und ich glaube nicht, dass sie Schmerzen hat, sie braucht sonst keine Medikamente, wird nur schwächer.

Auch beim Fressen merkt man das, sie frisst langsam, weil wohl irgendwie auch die Kraft in der Zunge nachlässt, Stücke gehen besser als etwas Breiiges.

Als mein Riesenschnauzer Sam damals (fast) so alt war, war das mit dem Fressen aehnlich, dem konnte ich z.B. kein Terra Canis mehr geben, wegen der Konsistenz.

Ach, Leute, im Moment ist es etwas schwierig hier, zumal Theo auch wieder Probleme hatte, sein Halswirbel - OP - Thema muss ich auch mal aktualisieren..... :(

Link zu diesem Kommentar
Black'n'White

Es gibt rutschsichere und selbsthaftende Esprit Teppichfliesen, die sich sehr gut für glatte Böden eignen und sich super einfach verlegen lassen, z.B. hier:

http://www.teppich-janning.de/969G.html

Dann könnte Nina weiterhin in ihre geliebte Küche kommen :)

Link zu diesem Kommentar
Tröte

Ich kann leider nicht wirklich etwas hilfreiches beitragen, schicke dir aber ein wenig Kraft für die kommende Zeit.

Denn ich glaube, das es bestimmt nicht leichter wird.

Ich wünsche dir, das du erkennst, wann es Zeit ist und auch dafür schicke ich dir noch ein wenig Kraft. :knuddel :knuddel :knuddel

Wenn ich das hier alles so lese, dann hätte ich meinen Spike niemals an dem Zeitpunkt gehen lassen sollen, denn soweit, wie deine kleine Maus nun ist, war er noch lange nicht, dennoch haben wir uns dafür entschieden, denn die Zeit war reif und es war gut so.

Wir haben als Mensch die Möglichkeit diese Entscheidung für unsere Tiere zu treffen, das ist auf der einen Seite ein Segen aber auf der anderen Seite auch ein Fluch.

Ich bin in Gedanke bei euch. :knuddel :knuddel

Link zu diesem Kommentar

Vorn und hinten Kinder Gitter im Flur dann Malerflies so kennen ich es .

Ich finde es toll das ihr sie auch auf diesem letzten weg begleitet.

Ich wünsch Dir/Euch viel Kraft.

LgBJ

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich kenne das von Berta, bei der war´s genauso. Zumindest das mit dem Wegrutschen, und nachher ist ihr das auch auf dem Teppich passiert. Ich konnte sie auch nicht alleine lassen - einmal lag sie in "Froschstellung" in der Küche, als einer von uns nach Hause kam. Glücklicherweise müssen unsere Hunde auch nicht lange allein sein, aber es kann gut sein, dass sie da eine halbe Stunde lag. :(

Nein, das ist wirklich nicht schön. Ich weiß gar nicht mehr, ob wir sie danach überhaupt noch alleine gelassen haben, aber es wird wohl so gewesen sein, denn ich hatte ja keinen Urlaub.

Schließlich konnte sie die Hinterbeine ja gar nicht mehr bewegen (Rückenmarksinfarkt?), weshalb wir sie ja haben einschläfern lassen. Vielleicht hätten wir sie nochmal auf die Beine bekommen können - aber ich sage ganz ehrlich, dass ich das im Hinblick auf ihre Probleme, die sie vorher schon hatte und die du jetzt mit Nina beschreibst, nicht gewollt hätte. Ich fand die Zeit sehr zermürbend, und so sehr ich Berta geliebt habe (wirklich abgöttisch), war es dann auch irgendwie OK.

Aber ohne diese Lähmung hätte ich sie wohl nicht eingeschläfert. Es war so schon schlimm genug, denn sie wollte unbedingt leben! Die war noch voller Energie und Lebenswillen. An ihrem letzten Tag wollte sie noch rennen, wir mussten sie schubkarrenmäßig hinten festhalten und sie ist mit den Vorderpfoten gerannt. Aber das war kein Leben mehr für sie.

Allerdings hatte sie auch die Fähigkeit, sich mit Situationen abzufinden, das heißt, es war bestimmt sch..., wenn sie da hilflos lag, aber ob es nun die Hölle für sie war? Ich weiß nicht.

Im Grunde hat Berta mir mit ihrem vermuteten Infarkt einen Gefallen getan. Es war trotzdem fuchtbar.

Vielleicht hilft Teppich eine zeitlang. Ich wünsche es euch!

Link zu diesem Kommentar

Ich mache im Moment das Gleiche mit meinem 14 1/2 jährigen Rüden durch.

Seine Augen werden mir nicht sagen, dass er gehen will, er sieht kaum noch und ich kann schon lange keinen Ausdruck mehr in ihnen erkennen. Er frißt wieder besser, verrichtet im Garten seine Geschäfte und schläft fast den ganzen Tag.

Auch er rutscht immer weg und kommt auf glattem Boden nicht hoch, aber einer von uns ist immer da. Er ist dement, steht oft rum und muss zum Napf und zum Körbchen dirigiert werden. Und doch kann ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, ihn einschläfern zu lassen, nur weil er alt ist. Erst wenn erkennbar Schmerzen hinzukommen würden.

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Ihr Lieben,

ich glaube, wir müssen uns keine Gedanken mehr um "Rutschfestmachung" machen, das Omilein wird einfach immer schwächer.

Gestern Nacht wollte die unbedingt noch mal aufstehen, da konnte die sich fast nicht mehr auf den Beinen halten, auch auf nicht rutschigem Untergrund.

Und das allererste Mal waren ihre Augen so müde und auch wenn es seltsam klingen mag, war ich fast froh, das zu sehen.

So, dieses hatte ich heute sehr früh geschrieben, während Nina noch schlief und dann noch nicht abgeschickt.

Nach dem Aufstehen war sie erst wieder sehr wackelig, aber in freudiger Erwartung auf ihr Frühstück, hat die Katzen beim Fressen "belauert", sämtliche Schüsseln akribisch gesäubert und Versuche gestartet, an mir hochzuspringen, während ich das Futter zubereitet habe....!

Sie macht sich bereit und es wird nicht mehr lange dauern, aber SO kann ich sie noch nicht auf die Reise schicken, dass geht einfach nicht, es fühlt sich falsch an.

Ich werde nachher unseren TA anrufen, damit er ganz sicher auch sein Handys jetzt übers Wochenende an hat, ich möchte sie keinesfalls noch irgendwo hin schleppen müssen.

Ich habe bei all meinen Tieren ein einziges Mal zu lange mit dem Einschläfern gewartet, das war bei einer meiner ersten Katzen, das habe ich bis heute nicht verdaut und das wird mir nie mehr (hoffentlich) passieren.

Das Ninchen macht es mir jetzt wirklich schwer, ich würde mir so sehr wünschen, sie würde einfach einschlafen und nicht mehr aufwachen, aber das wird wohl ein unerfüllter Wunsch bleiben!

Link zu diesem Kommentar
SabineG

tr19.gif

Viel Kraft Christiane, ich glaube du wirst es erkennen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...