Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund hat Angst vor fremden Menschen


Imi des Hutins

Empfohlene Beiträge

Imi des Hutins

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Hund. Wir haben einen Beauceron, 9,5 Monate alt. Und sie ist sehr ängstlich gegenüber fremden Menschen. Sie zieht oder geht auf die fremde Menschen zu aber sobald sie gestreichelt wird zieht sie sich zurück. Dazu muss ich sagen, dass wir sehr abgelegend wohnen, also bei uns kommen nicht so viele Menschen am Tag vorbei und in der Umgebung sind auch nicht so viele Menschen unterwegs. Ich habe noch eine Wohnung in der kleine Stadt, ich nehme sie ab und zu zu mir in die Wohnung, damit sie unter die Leute kommt aber so richtig hilft es auch nicht. Was soll ich noch tun? :(

Link zu diesem Kommentar
vreni76

Zeigt der Hund das Verhalten von Anfang an? Oder erst jetzt (evtl. Spooky Phase).

Wie hat der Hund beim Züchter gelebt? Hat dieser darauf geachtet, die Welpen auf viele verschiedene Menschen zu sozialisieren?

Kann es womöglich auch eine Rassethematiksein? Kenne mich mit der Rasse nicht aus, aber als Wach-, Schutz- und Hütehund könnte eine angewölfte Reserviertheit bzw. Mißtrauen gegenüber Menschen auch gewollt selektiert worden sein.

Wie verhält sich der Hund genau in Bezug auf fremde Menschen? Kannst Du das genauer beschreiben? Entscheidest Du, wann und mit welchen Menschen der Hund Kontakt haben darf und wie das ablaufen soll oder überlässt Du dem Hund die Führung? Wie gehen Menschen auf den Hund zu? Gibt es Unterschiede im Verhalten? Zum Beispiel Mensch kommt frontal und von oben oder Mensch hockt sich seitlich hin?

Was machst Du mit dem Hund, wie arbeitest Du ihn?

Link zu diesem Kommentar
Imi des Hutins

Ne, sie hat ihre Phasen mal (sehr selten) ist sie total zutraulich, meist aber nicht. Beim Züchter wurde sie gut sozialisiert, sie wurde überallhin mitgenommen. Das machen wir auch in dem wir sie auch mit zum einkaufen und zum Stadt bummeln mit nehmen. Mistrauen kann angewollt sein wissen wir jetzt auch genauer aber in der Rassen Charakterisierung ist gewollt, dass sie zutraulich sind.

Erst zieht der Hund zum Fremden aber dann sobald der Fremde versucht Kontakt aufzunehmen zieht sie sich zurück. Manche Menschen kommen frontal, halten zwar die Hand hin damit sie dran schnuppern kann, da zieht sie sich mehr zurück als wenn der Mensch sich hin hockt. Kontakt Aufnahme erfolgt erst wenn ich es möchte. Wir gehen 3x mal in der Woche auf den Sportplatz, bereiten uns auf die BH vor, später wollen wir Schutzhund machen. Aber halt das größte Problem bereitet uns dieses Verhalten bei Ausstellungen.

Ich hoffe Sie können jetzt mit meinen Antworten mein Problem besser verstehen.

Danke für Ihre schnelle Antwort

Link zu diesem Kommentar
ChowChowTao

Hallo

meinte nur, ich gebe den Link zum Video ein:

( hoffe, es geht so ! )

Link zu diesem Kommentar
ChowChowTao

Hallo

Also, ICH sehe bei deiner Hündin überhaupt keine "Angst vor fremden Menschen"; sondern nur ein normales ( aber bei den meisten Hunden/Rassen ) nur noch selten zu sehendes Verhalten...

Viele "ursprüngliche" Rassen zeigen diesen "Widerwillen, sich von Fremden anfassen zu lassen"... Ich kenne das vor allem von meinen Hunden "asiatischer Herkunft"... = eine ordentliche Portion Selbstbewusstsein ( "Dickkopf" ), Ausgeglichenheit, Freundlichkeit, gepaart mit einer ( für mich absolut klugen ) Vorsicht, bzw. "Abneigung dagegen, sich mit Jedermann anzubiedern"... )

Wie ich das lese, zeigt doch dein Hund überhaupt keine Zeichen von Angst/Scheu = sie geht sogar aktiv, neugierig auf Menschen zu !!!

NUR: wenn diese Menschen sie streicheln wollen, weicht sie aus (?)...

Ähemm: darf ich dich mal "ganz doof fragen", ob du es magst, wenn dich jeder Fremde anfasst ?! Ich denke, du wirst "Nein" sagen. O.k. Hast du deshalb Angst vor Fremden ???

Du schreibst, dass Beauceron´s "freundlich" sein solllen. Das ist sie doch ! Oder hat sie je auf eine Annäherung mit Aggression geantwortet ?

MEINE Erfahrung ( was Ausstellungen betrifft ) ist: Sag dem Richter gleich, was "los ist". WICHTIG ist nur, dass sie im Allgemeinen weder ängstlich noch aggressiv ist !

Ihr könnt ( und solltet ) da auch noch etwas üben...

AUSSERDEM: deine Hündin ist 9,5 Monate alt = PUBERTÄT !

Zur Erklärung ( in diesem Zusammenhang ): Wir haben einen Chow Chow ( mein 31. Hund ). Bis er in die Pubertät kam, war er der mutigste, unerschrockenste... Hund, den ich je erlebt hatte.

IN der Pubertät "verwandelte" er sich in einen "anderen Hund"....

Na ja, ich hab dir mal ein Video zusammen gebastelt. Geht hier ( wieder ) nicht mit dem üblichen Link... Aber, schau mal rein ! :

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Cyrreana

Ich denke, das hat rein gar nichts mit Ängstlichkeit zu tun - sie ist Fremden gegenüber nur nicht aufgeschlossen. Es ist im Grunde das gleiche Verhalten, was mein 4 Jahre alter Malamute-Rüde zeigt und von Anfang an zeigte: Neugierde aber gepaart mit Misstrauen. Er geht durchaus auf fremde Menschen zu, schnuppert auch - aber sobald ihn jemand anfassen möchte, weicht er (ohne jegliche Aggression) zurück.

Wie ChowChowTao schon schrieb: möchtest Du von Fremden angefaßt oder gar bedrängt werden? Also ich nicht, daher habe ich mich über dieses Verhalten meines Hundes auch nie "beschwert". Gesundes Mißtrauen kann in der heutigen Zeit auch einem Hund nicht schaden … umso besser, dass er unterwegs auch nichts aufnimmt/frißt. Mein Hund muß sich nicht von all und jedem betatschen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Meine Hündin, mittlerweile 2,5 Jahre alt, will sich auch nicht von Jedem anfassen lassen. Sie reagiert ähnlich wie deine Hündin.

Sie muss sich auch nicht anfassen lassen, sie entscheidet selber, ob sie angefasst werden will oder nicht. Das ist sehr viel der Rassetyp und eigentlich keine Angst.

Oder gerät sie in Panik, wenn Leute sie anfassen wollen?

Meine Hündin wird offener, je besser sie die Leute kennt und je öfter sie sie sieht. Von Hans und Franz auf der Strasse will und muss sie sich nicht anfassen lassen. Sie stellt sich dann lieber hinter mich.

Besser so, als wenn sie ihren Unmut kundtun würde.

Gib ihr Zeit und hab Geduld. Breche nichts übers Knie, aber schotte sie auch nicht vor allem ab.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...