Zum Inhalt springen
Registrieren

Seid vorsichtig mit Bilder einstellen ins Netz


caronna

Empfohlene Beiträge

caronna

Moderne Kams, auch Handybilder speichen im Bild den genauen Standort mit über GPS, in den Exif daten. Die kann jeder aufrufen der sich das Bild anschaut mit einem Exif - Betrachter.

In diese Hinsicht besonders problematisch sind Handys und Tablets. Es sollte aber möglich sein die GPS DAten abzuschalten, wer braucht die denn schon im täglichen Gebrauch? außerdem kosten die STrom, Handy und Tablet funktioniert also länger.

GPS ist eigentlich ja nur bei Navi wirklich nötig.

Link zu diesem Kommentar

Diverse Bildbearbeitung und Verwaltungssoftware (XnView, Lightroom/ACR, Faststone, Rawtherapee) u.ä. bieten Möglichkeiten EXIF Dateien beim Export zu löschen.

Ferner gibts auch Software, die gezielt Veränderungen in den EXIFs zulässt.

Gute Bildhoster wie 500px oder Flickr haben auch diverse Möglichkeiten an Bildverwaltung, die es etwas leichter machen seine Rechte an Bildern zu kontrollieren.

so anmerkend

Maico

Link zu diesem Kommentar
caronna

schon klar, nur die meisten wissen das nicht. Nichts gegen Exif, ich würde es gut finden wenn die Bildhoster, alle, die GPS Daten generell löschen würden.

Ist eigentlich Schade das der Name der Fotografen nicht in Der Kamera direkt mit eingegeben werden kann, ebenso die Art des Urheberrechts/Copyrights

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Bild als png speichern, dann sind die Daten auch weg ^^ bzz könnten zwar noch Metadaten enthalten sein, aber das Format wird nicht unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
caronna

Geht das auch direkt vom Handy?

die meisten stellen ja ihre Bilder direkt nach dem knips ins Netz

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Wenn du mitm Handy irfanview verwenden kannst, dann ja. (zuschneiden und bissel an der Farbe rumdrehen geht damit auch)

Link zu diesem Kommentar
the solitaire

Irfanview ist toll (wenn auch echt altmodisch) wenn man viele Fotos auf einmal verkleinern moechte. Das Modul zum nachschaerfen ist auch nicht uebel. Fuer Web reicht es mir jedenfalls, wenn auch sichtbar Schaerfe und Detail verloren geht. Dafuer sind dann die Dateien schoen klein und haendlich und laden schnell hoch.

Was GPS angeht, wer noch nicht rausgefunden hat wie man im Telefon GPS und Standortinformationen deaktiviert bzw. loescht ist doch eh schon glaesern in der Hinsicht das diese Obstfirma und die Datenkrake schon laengst wissen wo ihr wann seid und mit wem.

Caronna, vielleicht in meine fotos darf jeder GPS Daten auslesen. Ich mach kein Geheimnis aus wo ich war wenn ich die Bilder eh schon oeffentlich poste ;)

Hier ist ein Beispiel

https://www.dropbox.com/s/p8dvlbks884ceta/_DSC8329-2.jpg

Wenn bewusst gemacht kann man die Sache mit dem Internet eigentlich schon recht locker sehen

Ach ja, nur noch so am Rande, Facebook "Stripped" die EXIF Daten beim hochladen der Fotos. Einerseits schoen denn so sind keine GPS Daten mehr verfuegbar, aber nach Englischem Mediengesetz sind Bilddateien ohne EXIF sogenannte "verweiste" (Orphaned) Bilddateien und duerfen frei verwendet werden. Es koennen vom Urheber keine Ansprueche mehr geltent gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Moony

Wie gut, dass ich nur so eine ziemlich alte Kamera habe, garantiert ohne GPS :D

Link zu diesem Kommentar
caronna
Originalbeitrag

Wenn du mitm Handy irfanview verwenden kannst, dann ja. (zuschneiden und bissel an der Farbe rumdrehen geht damit auch)

Leider laden aber die meisten die Bilder durekt ins Netz, ohne zu bearbeiten.

Originalbeitrag

Wie gut, dass ich nur so eine ziemlich alte Kamera habe, garantiert ohne GPS :D

oft wünsche ich mir aber ich hätte für die eine oder andere Aufnahme die GPS Daten

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...