Zum Inhalt springen
Registrieren

Mantrailing-Austausch-Thread


SabineG

Empfohlene Beiträge

Ja, da hätte ich drauf kommen können :D

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Friederike,

danke für die Videos! Von so langen Trails sind wir Lichtjahre entfernt, vielleicht wäre es aber wirklich mal gut, solche zu machen!

Wie Elliot jetzt auf ältere Trails reagiert weiß ich gar nicht, wir hatten das erst ein einziges Mal gemacht und das ist schon recht lange her.

Unterordnungskram machen wir auch überhaupt nicht. Nicht vor, während oder nach dem Trail.

Zur langen Leine nochmal: Ich halte das gerade auch in Wohngebieten für gefährlich. Wenn da ein Auto aus einer Seitenstraße kommt, oder auch ein Fahrradfahrer (den man ja früh genug gar nicht hören kann) ?

Was meine Trainerin zum hohen Tempo sagt, ist, dass es gut so ist. Wenn man das drosseln würde, wäre es nicht gut für die Motivation des Hundes. Wenn´s also danach geht müsste es so bleiben wie es ist.

Ja, was war noch...

Ich weiß nicht ob ich das sicher beurteilen kann, aber ich finde dass Elliot gemessen an der kurzen Zeit die er dabei ist eigentlich schon recht sicher trailt. Er rennt nicht mehr in jede Ecke (wie in dem von mir eingestellten Video), er zeigt auch schon öfter Negativ an. Wir hatten vor einem Weilchen mal einen Trail einen geraden Weg entlang, auf einer Seite war ein langer Zaun mit einer geschlossenen Pforte, für den Hund gar nicht als Durchgang erkennbar.

Dort war aber die VP durchgegangen. Bei allem Tempo - Elliot stoppte sofort an der Pforte und zeigte an dass es hier nicht mehr geradeaus weitergeht.

Wir müssen mal gucken dass wir ein neues Video mit dem aktuellen Stand machen.

Link zu diesem Kommentar
Lemmy

Sabine, ich will auch gar nicht sagen, dass irgendetwas falsch läuft bei euch. Wenn deine Trainerin meint, das Tempo sei gut so, dann glaub ich ihr erstmal :D Und du sagtest ja, dass das ein Video vom Anfang sei. Motivation ist super wichtig, und wenn die da ist, ist der Rest "nur" noch Technik.

Lange Leine - natürlich immer nur dort, wo keine Gefahr herrscht bzw wenn die Mitläufer die Straße sichern. Also wir lassen auch die Hunde nicht überall mit 10m rennen - aber wir nutzen sie eben, wo es geht. Und wenn man nur 5m oder so mit hat, kann man es eben nicht nutzen :)

Ich würde gerne ein Video von Elliot sehen - von Lemmy existiert leider keins, und von Higgins gibt es welche, aber die zeige ich erst später - da schläft man sonst ein, bei Herrn Merkwürden :D

Er zeigt sehr schön mit der Rute an, wenn er Geruch hat. Und dann guckt er woanders hin - Rute still. Guckt zurück - Rute bewegt sich (daaaa gehts lang) - guckt zurück - Rute still (hier nicht) - daaaa gehts lang - da nicht. Daaaa gehts lang - da nicht...

*gähn*

:D Ich wurde also verdonnert, ihn bei solchen Entscheidungen etwas nachzuhelfen und dem Schwanz zu gehorchen. Mal sehen. Bedingt durch Urlaub, Arbeit und Feiertage waren wir jetzt das letzte Mal vor drei Wochen trailen - morgen gehts wieder los, bin mal gespannt, was ich berichten kann :)

PS: Also wenn ihr den Schlaftabletten-Hund sehen wollt, zeig ich ihn natürlich trotzdem ;)

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Klar, zeig ruhig mal!

Ich will versuchen an was Aktuelles von Elliot zu denken. Was ich hier eingestellt habe war, glaube ich, erst sein sechstes Training.

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Nächste Frage in die Runde:

Trailt ihr auch im Hochsommer? Bis zu welchen Temperaturen mutet ihr euren Hunden zu im Auto zu warten (selbst wenn alle Fenster offen sind)?

Link zu diesem Kommentar
kamiko
Originalbeitrag

Er zeigt sehr schön mit der Rute an, wenn er Geruch hat.

:D Ich wurde also verdonnert, ihn bei solchen Entscheidungen etwas nachzuhelfen und dem Schwanz zu gehorchen.

Ober-Sorry und voellig OT, aaaaaaaber so aus dem Zusammenhang gerissen..... Gnihihihi....

smilie_girl_101.gif

Link zu diesem Kommentar

Was mir beim ersten Video aber nicht gefällt, ist, dass dem Hund die Suchrichtung schon vorgegeben wird.

Er wird leider um die Ecke "geschoben".

Link zu diesem Kommentar
Justus

Die Frage bzgl. Hochsommer habe ich meine Trainerin auch gefragt und es ist bei uns so, das wir dann Abends träumen, es ist ja dann auch länger hell!

LG nicole

Link zu diesem Kommentar
SabineG
Originalbeitrag

Die Frage bzgl. Hochsommer habe ich meine Trainerin auch gefragt und es ist bei uns so, das wir dann Abends träumen, es ist ja dann auch länger hell!

LG nicole

Ja, abends träumt es sich am besten. Nachts NOCH besser! ;)

Link zu diesem Kommentar
Justus

Oh schei..... Ich mein natürlich trailen, Autokorrektur des Tablets macht manchmal merkwürdige Dinge.

Danke für den Fingerzeig!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...