Zum Inhalt springen
Registrieren

Probleme mit unserer Trauerweide


SEBI_GM

Empfohlene Beiträge

SEBI_GM

Moin Moin,

wir haben vor 2,5 Jahren eine Trauerweide bei unserem Gärtner gekauft und mitten in das Grundstück gesetzt. Im ersten Jahr sah sie klasse aus. Wir bekamen sie mit ca. 3m Höhe und einen Stammumfang von 16-18cm.

Nun ist es aber so, das sie letztes Jahr schon irgendwie \"kahl\" aussah und dieses Jahr ist das noch schlimmer. Nun haben wir ja den Boden durchgezogen bis auf 90cm weil der Boden so verdichtet wahr. Es mag natürlich sein, das wir dabei Wurzeln mit zerstört haben. Wasser bekommt sie genug und seitdem unser Nachbar auch eine Trauerweide bekommen hat, kann man den Unterschied deutlich sehen wie eine gesunde und eine nicht gesunde aussieht.

Käfer oder ähnliches kann man nicht erkennen und sie hat wie auf den Bildern zu sehen auch in der Krone neue Triebe mit ordentlichen Blättern bekommen.

Aber die Masse fehlt einfach und die Triebe sind so kahl...

Hat jemand von euch Ahnung von sowas?

18527472kz.jpg

18527473sb.jpg

18527474cg.jpg

18527475fb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Lemmy

Uh, nee, die sieht nicht gesund aus :(

Vielleicht Mäuse, die die Wurzeln angefressen haben?

Link zu diesem Kommentar
SEBI_GM

Fritzi, daran hatte ich auch schon gedacht aber keinerlei Anzeichen für Mäuse.

Wenns erst dieses Jahr so wär würde ich ja darauf tippen, das wir beim Tiefengrubbern zu viele Wurzeln zerstört haben aber die sah vorher auch schon so aus. Seit ein paar Tagen schlägt sie ja in der Krone "neu" aus mit ordentlichen großen Blättern aber das ist so wenig, das ich das nicht zu deuten weiß.

Link zu diesem Kommentar
Juline
weil der Boden so verdichtet wahr

Wasser bekommt sie genug

Staunässe?

Ein Zuviel an Wasser kann die gleichen Auswirkungen haben wie zu wenig.

Die Einzelblätter sind aber okay, also nicht fleckig, schrunzig oder sonstwie unnormal?

Link zu diesem Kommentar
SEBI_GM

Nee, Staunässe kann nicht, weil sie auf einer Erhöhung steht.

Die Einzelblätter bis auf die paar erwähnten neuen Triebe sind alle sehr klein und teilweise auch runzlig.

Ich mache morgen mal ein Bild ganz nah dran.

Link zu diesem Kommentar
Juline
Im ersten Jahr sah sie klasse aus.

Ihr habt sie demnach 2012 gepflanzt, ja? Im Frühjahr gepflanzt und das ganze Jahr war sie dicht und schön belaubt?

Oder im Sommer oder im Herbst?

Wurzelnackt, Ballen oder Topf?

Wenn Ballen, habt ihr das Ballentuch entfernt und den evtl. vorhandenen Drahtkorb?

Mann, das ist ja echte Detektivarbeit :zunge:

Link zu diesem Kommentar
SEBI_GM

Puh, bekommen haben wir sie im Spätsommer und sie war im Ballennetz eingepackt, welches der Gärtner beim einpflanzen entfernt hat.

Zu dem Zeitpunkt sah sie richtig gut aus, schon dicht belaubt usw.

Link zu diesem Kommentar

alsoooo... ich muss ja jetzt mal ganz frech fragen... :D :D :D

wie zum Geier kriegt man denn bitte ne Weide kaputt? kannst du uns das verraten? wir werden unsere nämlich demnächst vergiften :kaffee: die überlebt nämlich ALLES!!! :motz:

Link zu diesem Kommentar
Juline
bekommen haben wir sie im Spätsommer und sie war im Ballennetz eingepackt, welches der Gärtner beim einpflanzen entfernt hat.

Zu dem Zeitpunkt sah sie richtig gut aus, schon dicht belaubt usw.

Dann spekuliere ich jetzt mal ein bisschen vor mich hin, wie es am wahrscheinlichsten ist:

... sie hatte zu wenig Wurzelmasse (bei der Rodung sind manche Baumschulen nicht zimperlich bzw. sie wurde in der Anzucht nicht oft genug umgestochen = verschult --> daher das Wort BaumSCHULE --> zu wenig Feinwurzeln zur Wasseraufnahme )

Der Sommer 12 war recht feucht, das hat sie noch gepackt, aber für den Neuaustrieb 13 und 14 war das Wurzelwerk im Vergleich zur Kronengröße zu gering --> schüttere Belaubung.

Ein Rückschnitt + Verwöhnung mit Wasser wäre mein Vorschlag, wenn das alles so ist, wie ich es hier in den Raum gestellt habe :)

Rückschnitt, um das Verhältnis der Menge der Äste und der versorgenden Wurzeln zu verbessern.

Geht jetzt noch, es kommt noch der Johannistrieb :)

P.S. oder hat sie bei der Pflanzung einen ordentlich starken Pflanzschnitt erhalten ?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...