Zum Inhalt springen
Registrieren

Probleme mit unserer Trauerweide


SEBI_GM

Empfohlene Beiträge

Auf der Seite von dir Astrid sind sowieso schöne Sträucher und Pflanzen, Blauglockenbaum, Blutpflaume, Judasbaum, Amberbaum, japanischer Kuchenbaum und viele mehr.

Ich glaub wir müssen mal wieder zu unserer Baumschule ;)

Link zu diesem Kommentar

der Taschentuchbaum ist ja cool! :D
 

 

Der schlägt ja sogar den Tulpenbaum und der ist schon irgendwie echt strange anzuschsauen :)

Link zu diesem Kommentar

Haha, der ist genial!

 

Ich habe mir schon eine Liste erstellt, der kommt da mit druff ;)

 

 

Eine Frage nochmal zu dem Spitzahorn, wann kann ich den am Besten schneiden? Das letzte Mal, ich mein im März war das, da ist alle was wir an denen beschnitten haben gestorben ...

Link zu diesem Kommentar

Sebi frag beim Taschentuchbaum aber noch mal nach, wann der mit der Blüte anfängt. Ich meine das dauert einige Jahre, bin mir aber nicht mehr sicher wie lange. ;)

 

Hier hascht du noch nen Link zum Beschneiden: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=0CDYQFjAD&url=http%3A%2F%2Fwww.gartenscheren.net%2Fpflanzen-zuschneiden-ahorn-schneiden&ei=_lccVLu_E6PMyAPv6oHgCg&usg=AFQjCNHuPB3k91J-7LRhIDzR_x2OZwHzww&bvm=bv.75774317,d.bGQ&cad=rja

Link zu diesem Kommentar

Huhu

Also warum nix giftiges? Ich meine, wenn man ein wenig aufpasst, dann sind auch giftige Pflanzen ungefährlich.

Ich werf nochmal die heimischen Hecken-Arten in den Raum - die gehören hier her und sind auch schön :yes:

zB Hainbuche, wer es dicht aber nicht so hoch möchte. Lässt sich auch als Hecke oder Heister zurecht schneiden.

Oder - für Freunde der etwas bunteren Blüten - Pfaffenhütchen. Hundsrose ist auch was feines, macht aber Ärger wenn man die Hecke beschneiden muss :D

Holunder ist auch schön, oder Eberesche. Beide sind sowohl zur Blüte interessant als auch wenn die Früchte reif sind, und bei der Eberesche auch noch das Laub.

Dann, wie schon gesagt, Weißdorn. Oder wolliger Schneeball oder der "normale" Schneebal - Viburnum. Dann noch Kornelkirsche - schöne Blüte, knallrote Früchte - und die seeeehr schöne Traubenkirsche. Alle weiß, allerdings ;) Wobei es auch Rotdorn gibt, welcher eigentlich nur ein roter Weißdorn ist - sehr schön und auch nicht allzu hochwachsend.

 

Wie wäre es mit Johannisbeeren? Die sind auch fein, werden schön buschig und dazu kann man noch toll Gelee davon machen :D

 

Wenn es doch etwas bunter sein soll, und die Einheimischkeit kein Thema, beschäftigt euch mit den verschiedenen Hortensienarten. Mag allerdings keine knallende Sonne - also vielleicht eher zweite Reihe oder eben auf der schattigeren Seite. Wir haben eine Samthortensie, die ist jetzt schon wieder gut zwei Meter hoch - wenn wir nicht aufpassen wird die locker noch größer. Dann gibt es noch sehr schöne andere Arten, eine Eichblättrige Hortensie zB hat nicht nur nette Blüten sondern auch noch buntes Laub im Herbst.

 

Bei Buche wäre ich vorsichtig - ich liebe Buchen, aber die wachsen dir alles platt, wenn du nicht aufpasst. Buche dunkelt mit ihrer Wuschform alles neben sich so ab, dass kaum noch was nachwächst außer wieder neue Buchen. unser Buchenheister ist inzwischen größer als unser Haus, und das ist nicht klein :D

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Fritzi, Hainbuche haben wir auch schon als Hecke am Haus, wird auch noch erweiter, siehe meinen Hausbau Fred.

Wir haben zudem auch an der Grundstücksseite zu Nachbarn 80m Kirschlorbeer.

 

Hortensien liebt Nicki hat sie auch ein paar von, hier zulande werden die aber Nachts beschnitten ... weil es Leute gibt, die glauben, das bestimmte Pflanzenteile Cannanbis ähnlich zu rauchen sind... Bei uns waren sie bisher noch nicht aber das scheint wohl nur eine Frage der Zeit...

 

Fritzi, was Buchen angeht, ich liebe die auch so sehr aber deine Argumente sind wohl erdrückend. Wir haben letzten Herbst auf einem Teilstück einer der landwirtschaftlichen Flächen von Nickis Elten einen kleinen Buchenwald angepflanzt, 60 Stück. Ist aber für unsere Nachkommen gedacht als Kaminholz. Wenn die Bengels dann schlau sind, können se jedes Jahr 3-4 fällen und setzen direkt 3-4 nach... Wenn se schlau sind ;)

 

Astrid, ist doch egal, wenns halt nen paar Jahre dauert, dann ists aber ja unschlagbar ;)

Link zu diesem Kommentar

und die seeeehr schöne Traubenkirsche.

Vorsicht, besser nicht die spätblühende Traubenkirsche Prunus serotina, ist für Mensch und Hund in allen Teilen hochgiftig (Amygdalin --> Blausäure)

Auch die Rinde.

Tschuli hat kürzlich ein Stöckchen von so einer Kirsche reingeschleppt und drauf rumgeknatscht, die ganze Bude hat nach Blausäure gestunken, bis ich`s bemerkt habe. Naja, übertrieben, aber es lag schon deutlich in der Luft.

Link zu diesem Kommentar

Neeee, bloß nicht die Spätblühende. Die lässt sich auch sehr schwer wieder loswerden, wenn man sie mal hat :D Ich meinte schon die heimische, Prunus padus.

 

Dass jemand auf die Idee kommt, Hortensien zu rauchen hab ich noch nie gehört - verrückt. :o Wenn Nicki die Dinger liebt, schau dich mal für den nächsten Geburtstag bei den spezielleren Sorten um - da gibt es wirklich tolle und sehr variantenreiche.

 

Buchenwald ist was feines, ich wünsche viel Glück damit. 60 Stck sind zwar noch nicht viel, aber hey, ein Anfang ist ein Anfang :D

Link zu diesem Kommentar

Eben, wenn die 60 Stück sagen wir mal 50Jahre stehen, haben unsere Kinder / Enkelkinder in 50-70Jahren schon in den ersten Jahren nen paar kleinere zum Fällen. Wenn die dann jedes Jahr 3-4 umlegen und 3-4 nachpflanzen haben die jedes Jahr bissle Holz zum "Nulltarif" und konnen sich bzw. ihren Nachkommen wieder Holz verschaffen ;)

Wir haben uns gedacht, wenn niemand mit sowas anfängt, hat auch niemand sowas zur Verfügung ...

Und ganz ehrlich, dieses ständige jammern ob noch wer weiß wo man gutes günstiges Kaminholz herbekommt und dann später doch den SRM um 60-80€ kaufen muss.... nö!

Wir haben noch eigene alte Bestände aber ewig reichen die auch nicht, irgendwann müssen wir auch schon zukaufen,...

 

Nicki hat schon so schicke Dinger, so blaue, die sehen echt klasse aus. Aber man kann ja nie genug haben ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...