Zum Inhalt springen
Registrieren

Ein Stativ soll es werden....


Mortimer

Empfohlene Beiträge

Mortimer

...aber welches?

Könnt Ihr welche empfehlen?

Es soll nicht zu schwer sein, nicht zu teuer (200€) und meine Kamera (600D und Canon EF 70-300mmDO IS USM)halten können...

Bisher dachte ich immer, es geht auch ohne, aber manchmal stößt man halt an Grenzen und wenn man ein wenig tattrig ist und eh' zittert, sollte man mal an ein Stativ denken, ich werde es nicht jedes Mal nutzen, aber es soll halt auch ein bissl was 'gscheites sein. :???

Link zu diesem Kommentar
Die rote Zora

Ich habe ein etwas älteres von Cullmann, das immer noch perfekt funktioniert.

Ich denke, bei Cullmann kannst du fast nichts verkehrt machen. Deutsche Wertarbeit eben. ;)

Mein Modell heißt Primax 150 und so etwas kann man auch getrost gebraucht kaufen, da geht nix kaputt. :)

Hat zwei Wasserwaagen, Kugelkopf, Verbindungsplatte zum Verbleib an der Kamera und Schnellverschluss. Ausfahren der Trägerplate per Kurbel, herrlich komfortabel.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du bist 200€ ausgeben möchtest, würde ich mal nach einem Sirui Modell aus Carbon Ausschau halten. Zum einen ist Carbon neben Holz sehr dämpfend und neigt deutlich weniger zum Schwingen als ein vergleichbares Alustativ, zum anderen ist das Gewicht erheblich besser.

Die Kugelköpfe von Sirui ist fast schon ein Geheimtip, selbst der friktionslose C-10 ist klein und fein...

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
caronna

Ich habe mir letztens für 1 Euro (plus Porto) n Stativ bei Ebay gekauft - gibt gestimmt bessere, hat keine Wasserwage, höhe 1,35m wiegt keine 1000g, stufenlos verstellbar.

Ich hatte mir vorher welche im Fotoladen angesehen alle viel zu schwer (und zu teuer).

ein kg mehr für ein besseres Stativ mitschleppen ist auch kein Vergnügen.

Wenns nicht hinhaut, so hoch ist der Verlust nicht ;)

übrigens, achte darauf, dass dein Stativ zum Schnellwechsel n Prisma hat

Link zu diesem Kommentar
Die rote Zora

Ich muss zugeben, die Wasserwaage will ich nicht mehr missen. Das vorherige Stativ hatte keine und mit ist es doch wesentlich leichter, die Kamera auszurichten, gerade auf schwierigem Untergrund und mit evtl. schiefem Horizont.

Link zu diesem Kommentar
Mortimer

Oh, super! Ihr seid einfach toll und auf Euch ist Verlaß! :klatsch:

Den Testlink hab' ich auch schon gefunden und die anderen Tipps sind auch gut. Ich brauch es auch nicht sofort auf der Stelle, aber im September hab' ich einen Fotoworkshop im Zoo gebucht, mit einem Fotografen. *froifroifroi* =)

Link zu diesem Kommentar
the solitaire

Ich habe mir letztens auch eine Sirui Kugelkopf gekauft fuer ein aelteres Manfrotto Stativ. Zusammen wird das Set auch etwa 200 Euro gekostet haben, oder vielleicht etwas mehr (der Kugelkopf war mit 90 Euro noch echt guenstig).

Ich glaube auch das Sirui zur Zeit echt empfehlenswert ist und das Preis/Leistungs Verhaeltnis absolut stimmt. Bin mir sogar am ueberlegen das alte Manfrotto gegen ein Sirui um zu tauschen denn der Sirui K20-X Kopf ist wirklich gut genug fuer meine D300 mit 80-200 f2,8 (gesamt etwa 3 Kilo)

Mehr Gewicht wuerde ich da allerdinsg nicht mehr drauf stellen. Da ist dann wirklich ein groesserer Kugelkopf faellig und werden 200 Euro niemals nicht reichen

Link zu diesem Kommentar
Mortimer

Vielen Dank für Eure Tipps...nochmal. ;)

Ich hab jetzt mal bei You Tube geschaut, da gibt es auch so Einiges und die Sirui Stative gefallen mir sehr gut.

Allerdings muß das Stativ jetzt vielleicht doch warten, weil ich mich in eine neue Kamera verliebt hab :Oo:) ...jetzt muß ich mal sehen, was ich mache*pfeif*.

Aber wenn ich ein Stativ will, dann das: SIRUI N-1004X, mit dem Kugelkopf SIRUI K-10X Stativkopf, kostet ein bissl mehr, aber das gefällt mir echt gut und ist flexibel und nicht soo schwer.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...