Zum Inhalt springen
Registrieren

Sind wir bereit für einen Hund?


Hundefreund333

Empfohlene Beiträge

Hundefreund333

Halli hallo! Ich weiß dass es viele solche Themen hier gibt, aber irgendwie ist keins so wie es bei uns ist....alsooo, ich(10 Jahre,jaaaa sehr jung...), meine schwester(13 Jahre) und mein der Freund meiner Mutter(Wohnt bei uns) wünschen sich einen Hund, meiner Mutter ist das egal,sie sagt sie würde nicht mit ihm spazieren gehen usw. aber ich bin mir sicher dass sie es öfter tuhen wird da sie wie alle von uns Hunde liebt. Also jetzt zur Frage, passt ein Hund zu uns? Er ist dann 3 Tage in der Woche von ca. 7.15 Uhr bis 13-14 Uhr alleine. Ich und meine Schwester würden uns mit Spazieren gehen abwechseln, morgens vor der schule, mittags nach der Schule, abends, der Freund meiner Mutter kann nicht gassi gehen weil er von 5 in der früh bis 18Uhr arbeitet und abnds seine ruhe will. Ich weiß was alles für Arbeit ansteht, für mich ist es keine Arbeit sondern ein Vergnügen. Das Geld würden wir uns aufteilen (alle), der Hund selbst würde nicht sehr viel kosten da unsere Nachbarn eine kleine golden retriever Hünndin haben, wo wir einen Welpen bekommen könnten zum "Freundschaftspreis". Ich und meine Schwester wollten schon einen Hund seid wir denken konnten. Der Freund meiner Mutter hatte mal einen Labrador weshalb wir einen erfahrenen Hundehalter bei uns haben würden falls es Probleme geben würde. Wir wohnen in einem relativ kleinem Haus mit mittelgroßem Garten wo der Hund wenn es nicht regenet oder sonstwas hinkönnte (natürlich nur wenn er lust hat, er könnte auch wieder reinkommen durch die hintertür die wir angelent lassen könnten) Wenn ein Hund zu uns passt welches Geschlecht empfehlt ihr? Sollten wir den Hund kastrieren/stereliesiren? Mit wie vielen Wochen sollten wir ihn nehmen? Wie lange braucht er eingewöhnungszeit? Was muss man noch so beachten?

Liebe Grüße Hundefreund333

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Ob Ihr bereit seid, wird Euch hier niemand sagen können.

Wichtig finde ich zu erwähnen, dass ein Hund 12 Jahre mindestens Futter, Tierarztkosten und Beschäftigung bedarf.

Also will es wohl überlegt sein.

Zum Wurf der Nachbarn halte ich mal die Finger still.

Link zu diesem Kommentar
Hundefreund333

Ich kann mir sehr gut ein Leben mit einem Hund vorstellen,also bin ich auf jeden Fall bereit.Eigentlich sind wir alle bereit(ich glaube ich hab eine etwas unpassende Überschrift gewählt...) Jetzt fragt sich nur ob es mit dem Allein-sein passt und die anderen Fragen am Schluss

Link zu diesem Kommentar
Susi und Balou

Hallo Hundefreund!

Puh, Ihr beide seid wirklich noch sehr jung für einen eigenen Hund (meine persönliche Meinung), zumal Eure Eltern sich nicht darum kümmern werden und der Hund dann im Endeffekt auf sich allein gestellt sein wird.

Sieh mal.. Deiner Mutter ist es "egal".. sie wird mit dem Hund nichts weiter unternehmen. Euer (ich nenne ihn jetzt mal Stiefvater) wird mit dem Hund auch nichts weiter machen, denn er ist - wie er sagt - Abends nach der Arbeit kaputt und will einfach seine Ruhe. Dies ist durchaus verständlich, in das Alter kommt Ihr aber erst noch ;)

Ihr werdet sicherlich nicht immer Lust haben jeden Tag vor und nach der Schule, sowie Abends mit dem Hund rauszugehen - bei jedem Wetter!

Was ist wenn Ihr älter werdet?

Was ist mit Euren Freunden?

Was ist mit einer Ausbildung?

Einer eigenen Wohnung irgendwann?

Wenn Ihr mal ein Wochenende oder in den Ferien weg wollt?

Den Hund kann man nicht überhall mit hinnehmen, erst recht nicht so einen großen!

Was ist wenn Ihr mal krank seid und nicht raus könnt?

Wo wir gerade bei der Größe sind.. Du bist 10, deine Schwester 13.. so ein großer Hund wird einiges an Gewicht zulegen und auch ganz sicher einiges an Kraft gewinnen. Wie wollt Ihr den Hund halten wenn er mal los läuft, an der Leine zieht, sich vielleicht nicht mit anderen Hunden versteht und dann etwas passiert?

Wie wollt Ihr den Hund auslasten? Nur der Garten reicht nicht. Nur 3x am Tag einfaches Gassi gehen reicht auch nicht. Auch ein Golden Retriver möchte Arbeit haben. Schlimmstenfalls macht er irgendwelche Dinge vor Langerweile kaputt wenn er nicht richtig ausgelastet ist - was werden dann Eure Eltern dazu sagen?

So ein Hund kann gut seine 14 oder mehr Jahre alt werden.

So ein Hund ist nicht immer gesund und vor allem jung. Er wird älter, kann mal krank werden, was gerade bei Tieren nicht günstig ist.

Er muss gechippt, regelmäßig geimpft und entwurmt werden.

Ihr müsst Steuern zahlen, eine Haftpflichtversicherung für den Hund abschließen, evtl. eine OP Versicherung. Er benötigt einiges an Zubehör (Fressnapf, Leinen, Halsbänder, Decke, Spielsachen, Kauknochen usw.) und braucht täglich sein Futter - auch das ist bei einem großen Hund nicht gerade günstig wenn man ihm was vernünftiges gibt.

Wer wird das alles zahlen?

Zu den Nachbarshunden werde ich mal nicht viel sagen.

Ein Hund ist kein handelbares Wertstück, auch nicht zu "Freundschaftspreisen" - so verlockend sich das auch immer anhört, letzendlich leidet meistens der Hund drunter..

Geht Euch lieber (alle zusammen!) mehrere Züchter angucken, lasst Euch beraten was alles auf Euch zukommen wird - und ganz wichtig alle Familienmitglieder müssen den Hund wollen und sich auch um ihn kümmern!

Ich empfehle Euch, werdet noch etwas älter, macht Eure Schule fertig und macht Eure Ausbildung. Es ist zwar noch Jahre entfernt, das stimmt.. aber Ihr und vor allem der Hund wird es Euch danken.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Halli hallo! Ich weiß dass es viele solche Themen hier gibt, aber irgendwie ist keins so wie es bei uns ist....alsooo, ich(10 Jahre,jaaaa sehr jung...), meine schwester(13 Jahre) und mein der Freund meiner Mutter(Wohnt bei uns) wünschen sich einen Hund, meiner Mutter ist das egal,sie sagt sie würde nicht mit ihm spazieren gehen usw.

Jaaa... sehr jung..... aber ich bin mir sicher dass sie es öfter tuhen wird da sie wie alle von uns Hunde liebt. Also jetzt zur Frage, passt ein Hund zu uns? Nein, im Moment noch nicht! Er ist dann 3 Tage in der Woche von ca. 7.15 Uhr bis 13-14 Uhr alleine. Ich und meine Schwester würden uns mit Spazieren gehen abwechseln, morgens vor der schule, mittags nach der Schule, abends, der Freund meiner Mutter kann nicht gassi gehen weil er von 5 in der früh bis 18Uhr arbeitet und abnds seine ruhe will.Er "will einen Hund", aber abends seine Ruhe??? Ich weiß was alles für Arbeit ansteht, für mich ist es keine Arbeit sondern ein Vergnügen. Ja... die erste Zeit... Das Geld würden wir uns aufteilen (alle) Ihr wißt dass bei einer doofen Krankheit, einem Unfall o.ä die Behandlungskosten (TA Physiotherapie... )schnell mal 4stellig werden? , der Hund selbst würde nicht sehr viel kosten da unsere Nachbarn eine kleine golden retriever Hünndin haben, wo wir einen Welpen bekommen könnten zum "Freundschaftspreis". Laßt die Finger davon!

Ein guter, seriöser Züchter verschleudert seine Welpen nicht "zum Freundschaftspreis"!Ich und meine Schwester wollten schon einen Hund seid wir denken konnten. Der Freund meiner Mutter hatte mal einen Labrador weshalb wir einen erfahrenen Hundehalter bei uns haben würden falls es Probleme geben würde. Einen Hund gehabt sagt über die vorhandene Erfahrung gar nichts....Wir wohnen in einem relativ kleinem Haus mit mittelgroßem Garten wo der Hund wenn es nicht regenet oder sonstwas hinkönnte Auch bei Regen und Sturm solltet iht den Hund nicht sich selbst überlassen nach draußen lassen, sondern (wenn er erwachsen ist) 2 - 3 Stunden mit ihm unterwegs sein WOLLEN(natürlich nur wenn er lust hat, er könnte auch wieder reinkommen durch die hintertür die wir angelent lassen könnten) Wenn ein Hund zu uns passt welches Geschlecht empfehlt ihr? Erübrigt sich (s.o.Sollten wir den Hund kastrieren/stereliesiren? erübrigt sich (s.o.)Mit wie vielen Wochen sollten wir ihn nehmen? Wie lange braucht er eingewöhnungszeit? Was muss man noch so beachten?

Liebe Grüße Hundefreund333

schon klar, dass das nicht die gewünschte Antwort ist.....

Aber mit 10 Jahren gehörst Du längst ins Bett, nicht an den Computer ;)

Link zu diesem Kommentar

Nein, ein Welpe kann NICHT von 7.15 bis 13/14 Uhr alleine bleiben und er kann es auch nicht in wenigen Wochen lernen, das braucht Monate. Mindestens.

Also entweder ihr findet eine Betreuung oder ein Welpe ist unverantwortlich. Nicht nur, dass ein Hund der das Alleinebleiben nicht gelernt hat sehr leidet, ihr werdet ihn so auch nicht stubenrein bekommen und wahrscheinlich wird er die Nachbarschaft zusammen bellen.

Auch für einen älteren Hund sind 7 Stunden relativ viel, ich persönlich finde es okay, wenn der Hund bereits alleine bleiben kann und sich bei euch Zuhause ein paar Wochen eingewöhnen darf, da müssten sich deine Mutter und ihr Freund dann Urlaub nehmen.

Mit 10 & 12 Jahren seid ihr nicht alt genug um mit einem Hund gassizugehen, einen Golden Retriever packt ihr körperlich nicht und selbst wenn ihr einen kleinen Hund hättet, wärt ihr noch nicht in der Lage diesen sicher zu führen. Stellt euch vor ihr begegnet einem unangeleinten, unverträglichen Hund! Ihr könntet weder euch noch euren Hund schützen...

Also entweder Mama geht immer mit oder es geht nicht.

Zumal der Freund deiner Mutter wohl den Hund möchte, aber selbst keine Zeit hat. Das passt nicht zusammen.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann euch verstehen ,aber fidne es ist einfach noch zu früh.

Und bedenkt auch noch das wenn einer von euch krank ist oder auf Klassenfahrt muss einer dann alle Runden laufen. Dazu kommt das ihr noch gar nciht absehen könnt wie es mti Schule weiter geht zB auch noch nachmittags Unterricht habend. Dann ist je nach Bundesland das es Auflagen gibt wie alt man mind sein muss um Hund zu führen oder auch Pflicht von Hudneführerschein der auch erst ab bestimmten Alter geht.

Es würde nur gehen wenn eure Mutter wirklich ja dazu sagen würde udn egal wie es bei euch in einen Jahr aussieht sich zur Not allein um ihn kümmern würde.

Ausserdem müsst ihr mti einen Welpen auch nachts raus zum pipi machen das könnt ihr aber als Kinder echt nicht machen

Ich finde es aber toll das du dir so Gedanken machst udn nachfragst

Link zu diesem Kommentar
Hundefreund333

ich glaube ihr versteht es etwas falsch, der Hund unseres Nachbarn ist wirklich klein, und wir beide haben auch Ehrfarung mit Hunden weil viele Verwante und Freunde von uns auch Hunde haben. Die Erziehung würde dann am Wochenende und an Feiertagen unser "Stiefvater" überbehmen. Ehrlich gesagt, ich fühle mich mehr wie 12 , also wie ich mt Hunden umgehe, andere in meinem Alter gehen sehr unregelmäßig mit dem Hund Gassi(manche Freundinnen von mir haben einen Hund,eine sogar einen eigenen(!!!)),erziehen den Hund nicht, machen kaum etwas mit ihm, stecken ihm beim essen etwas zu fressen hin usw.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Golden Retriever sind keine kleinen Hunde.

Und völlig egal, wie Du Dich fühlst, Du bist zu jung.

Schon alleine rechtlich gesehen, darfst Du keinen Hund halten.

Link zu diesem Kommentar

Beim Essen was hinstecken ist doch nicht verwerflich!!!

Weißt Du jetzt schon SICHER, dass Du in 3 Jahren oder in 6 auch noch bei Wind und Wetter oder wenn deine Freunde alle an den See fahren mit dem Hund rausgehst, Dich mit ihm beschäftigst, Dass eine Erkältung, Kopfweh... kein Grund ist, den Hund "mal weniger rauszulassen" (Dafür hat man ja den kleinen Garten...

"Erziehung nur an WE und Feiertagen läuft nicht!!!

Deine Eltern stehen nicht dahinter, deswegen: klares NEIN!!!

Dem Hund zu Liebe!!!

Wenn der Hund Deines Nachbarn "klein" ist, ist es kein Golden Retriever....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...