Zum Inhalt springen
Registrieren

Riesiger, entzündeter HOTSPOT nach Barfumstellung


marysioux

Empfohlene Beiträge

marysioux

Hi,

so...

Nun ist hier grad nix so wirklich NACH der Umstellung gut...

Miss Marple zeigt seit 2 Tagen einen Hotspot, den sie sich heute auf dem Flokati RICHTIG aufgeschrubbelt hat :( .

Sie kommt aus einer Vermehrerzucht und hatte von Anfang an Hautprobs...Hier mal ein Minihotspot, nässende Hautfalten...

Aber alles war eigentlich im Rahmen, ist halt ein Bulli. Gefüttert hatten wir Platinum und als Superleckerlie Hundewurst aus Metzgerherstellung..Zum Ausgleich rohe Karotten..

Nun hatte ich (eigentlich wegen der ultraallergischen eigentlich totkranken Katze meiner Tochter, die nun seit 6 Monaten hier wegen deren Job im Ausland wohnt ) auf Barf umgestellt...

Kätzchen bekommt nur Pferdefleisch und Gemüse und Kartoffel...bekommt ihr auch soweit gut, ob's hilft, zeigt sich sicherlich erst in ein paar Wochen...)

Unsere Neufihündin hat seit der Umstellung zwar etwas mehr, aber auch einen "schön" (über was man sich so alles freut im Leben :party: ) festen Output. DAS war bei Platinum nicht immer so (meist aber schon).

ABER...die Miss Marple, die Bullidame, die kommt mit irgendwas grad gar nicht klar...

Nun habe ich den bequemen Weg gewählt neben den Fleischsorten von Tackenberg und Rossschlachterei das "Barf Plus" von Bestes Futter unterzumischen. Als Superleckerlie gibt's wie die Monate zuvor Möhren...Sie macht ALLES für Möhren ;)

Beide Hunde werden fast ausschließlich mit Handfütterung ernährt und es gab die letzte Woche täglich bei 50/25KG HUNDEMASSE insgesamt 500g Fleisch+ 200 gr. Barf Plus und als Snack für die Hütte jeweils etwas Markknochen oder Hühnerhälse (oder alternativ als Fleisch Hühnerklein).

Nun habe ich zeitgleich auch das breite Bullihalsband wegen der Temperaturen durch ein Dünnes esetzt... Aber eigentlich haben beide Halsbänder Messingbeschläge.

Auch gab es vor 4 Tagen ein neues "Sommergeschirr"...hier könnte Nickel in den Beschlägen mit drin sein, aber so großflächig dann eigentlich auch wieder nicht...

Morgen Früh fahren wir zum TA.

In die Antibiose möchte ich sie auch erst mal gerne schicken...Zu entzündet wirkt mir das Ganze (hab's mehrfach täglich mit Octenisept desinfiziert und mit Bepanthen behandelt...Rötung, Schwellung und Hitze sind aber nicht zurückgegangen, im Gegenteil...Zwar ist das Exudat nicht eitrig sondern eher serös, aber dennoch...Ein Kweim, dann geht das Ding ab wie Lutzie

(im Übrigen...ich bin Krankenschwester und auch Wundmanagerin..., Wunden gehören also zu meinen Arbeitsalltag und ich verdiene mein Geld damit...) Zuhause mag ich die aber gar nicht haben!!!!

Morgen hab ich einen Termin zum Allergietest...

Um die 150€ hat die TA schon mal vorgewarnt...

Der wird eh gemacht, da sie ja von Anfang an Hautprobleme hatte...

Aber vielleicht fällt einem von Euch auch so der Fehler im BARF - System ein... ;)

LG petra

im Namen von MISS MARPLE

:think:

post-6790-1406422244,8_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Mäusebier

Hmmm, keine Ahnung was genau der Auslöser sein könnte.

Timon verträgt das Crunchy Garden von BF sehr gut, aber es ist natürlich trotzdem industriell hergestelltes Futter aus vielen verschiedenen Gemüsesorten und birgt somit viele möglicherweise allergieauslösende Faktoren.

Vielleicht wäre es sinnvoll, erstmal nur 1-2 Gemüsesorten (Möhren, Kartoffeln o.ä.) matschig gekocht zu füttern, um ausschließen zu können, dass es einen Zusammenhang zur Fütterung gibt.

Link zu diesem Kommentar
marysioux

Hi,

hi...

wenn, hätte ich beim Crunchy Garden die Kräuter im Visier...

Aber einfach mal nur Kartoffel und Möhre und Fleisch als Ausschluß...

Doof wäre das bestimmt nicht...

Nun wird sie ab morgen wohl Antibiotikum bekommen...

Wann würdet IHR denn mit einem Ausschluß beginnen und wie lange???

Sorry, für die doofen Fragen...

Wir hatten hier auch schon mal einen Allergiker, aber hatten es damals mit BF-Fenrier sehr, sehr gut in den Griff bekommen...

Vielleicht deswegen wieder die Entscheidung für diese Marke...

BARF ist für mich als Handfütterer ohnehin Neuland...

Aber soooo ekelig find' ichs gar nicht...

Auf Arbeit hab ich all zu oft ekeligere Sachen in den Händen... :so

LG petra

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Ich frag mal ganz dumm -

wäre es eine Option für dich wieder zu Platinum zurückzukehren?

Die arme Maus - das schaut ja echt übel aus!

Wir haben hier eine Userin - Bullybande - die hat wie der Name schon sagt, ebenfalls Bulldoggen und jahrelange Erfahrung mit Hot Spots und deren erfolgreicher Behandlung.

Vielleicht schickst du ihr mal eine PN?

Link zu diesem Kommentar
Wann würdet IHR denn mit einem Ausschluß beginnen und wie lange???

Nach Absprache mit dem TA: Sofort! Und wie lange, das würde ich ebenfalls mit dem Tierarzt klären. Kann halt sein, dass die Entzündung durch die AB zurückgeht und sobald die AB ausgeschlichen werden, geht es von vorne los - deshalb würde ich einfach generell alles ausschließen wollen, was das Immunsystem durcheinander bringt. Ein Allergietest ist sicher sinnvoll - sprich mit dem TA über Deinen Verdacht, und vielleicht kannst Du die Packungsdeklaration vom Futter mitnehmen, damit er Anhaltspunkte hat.

Arme Maus, und das bei der Hitze! War sie evtl. im Wasser? Meine bekommen manchmal Hotspots, wenn das Wasser im See brackig wird. Dann gibt es Badeverbot und Gartenschlauch.

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
marysioux

Hi,

natürlich kehren wir gerne auch zum Platinium zurück...

Die Idee zum Barf kam ja, damit es der Maus besser geht, nachdem die Katze recht gut reagierte...... ;)

Scheiss auf die "paar" Euros Fleischkosten :so .

Ja...sie war tatsächlich vorvorgestern erstmal im örtlichen Löschteich "schwimmen" (ist beim Trinken hineingefallen, das Ganze ist aber kein See, sondern wirklich nur ein Teich!!!)) und ist dabei sogar in Panik fast ersoffen... :(

Ich hatte schon den Sprung in's (seichte) Wasser gewagt, aber sie hatte es dann doch alleine an's Ufer geschafft...

DAS war ein schreckliches Erlebnis, aber ich hätte es in keinster Weise als eventuell ursächlich für den Hotspot erachtet...Entstehungmässig wäre es aber ein Volltreffer ;)

Wäre da ein erneutes Bad in Trinkwasserqualität sinnvoll, um die Allergene abzuspülen????

Vielen Dank für eure Tips...

Unsere TA ist klasse und behandelt ganzheitlich (BARF-Fan ist sie allerdings nach dem Telefonat heute (und vorher wohl auch nicht ;) ) nicht wirklich, aber offen dafür dennoch...)

Ganz ehrlich...

Mir ist die "Philosophie" des Fütterns echt völlig unwichtig...

Ich möchte nur, daß meine Hunde bestmöglich und individuell gefüttert werden...

Dadurch, daß wir Handfütterung praktizieren könnten wir auch sehr selektiert bzw. individuell füttern.

LG petra

:knuddel

Link zu diesem Kommentar
Juline

Kätzchen bekommt nur Pferdefleisch und Gemüse und Kartoffel...

Das ist jetzt OT, aber ich wollte dich kurz am Rande fragen, ob du weißt, dass du beim Katzenbarf bei reiner Pferdefleisch-Fütterung Taurin supplementieren solltest?

Ein Mangel kann üble Folgen haben, Katzen können das nur in geringer Menge selbst herstellen, brauchen es aber dringend.

Außerdem auf Vit A achten, Leber füttern, gute Infos in Katzenforen.

Zum HotSpot kann ich dir nur wünschen, dass ihr das in den Griff bekommt. Eine böse, schmerzhafte Angelegenheit, das Tschuli hatte auch früher öfters welche.

Übrigens hatte sie keinen mehr, seit sie ab und zu Bierhefe und Zink bekommt.

Ausschlussdiät würde ich -so ganz nach meinem Laien-Bauchgefühl- erst nach dem Absetzen der AB machen, denn jede allergische Entzündung würde doch im Keim erstickt, sozusagen, oder?

Link zu diesem Kommentar
gaby25
Originalbeitrag

Was ist Barfplus?

Wollte ich auch gerade nachfragen ;)

Wie lange bekommt sie schon Barf? (Sorry, falls ich das überlesen habe). Viele Hunde entgiften nach der Umstellung über die Haut, da wäre ein Hotspot normal. Ich muss aber zugeben, dass ich SO einen großen noch nie gesehen habe......

Ich kann nur empfehlen, sofort mit der Ausschlussdiät zu beginnen. 1 Fleischsorte + gedünstete Möhren, bis Haut und Output normal sind.

Link zu diesem Kommentar

Übel und ich hoffe das es mit dem Antibiotika schnell besser wird

Ich würde mich da mit dem TA absprechen und wenn auch sofort anfangen mit der Aussschlussdiät

Gute Besserung

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...