Zum Inhalt springen
Registrieren

Gefahrenpotential wächst durch rücksichtslose Hundehalter?


SabineG

Empfohlene Beiträge

SabineG

Leute, ich bin echt verunsichert jetzt...

Hier im kleinen Ort nimmt die Hundepopulation stetig zu. Leider damit auch die Leute, die sich eher rücksichtslos anderen gegenüber verhalten, ob nun durch Stursinn oder mangelndes Wissen sei mal dahingestellt.

Wir haben ja neu zugezogen eine junge Doggenhündin, mit der Ollie sich vor kurzem schon mal glaubte anlegen zu müssen. Beide waren angeleint, die Besitzerin der Dogge hatte doch etwas Mühe den Hund zu halten, ebenso ich mit Ollie.

Heute war ich gerade auf dem Balkon, als ein 13jähriger Junge mit dem Hund vorbei lief. Ich wollte eigentlich auch gerade mit den Hunden los, wartete aber lieber noch ab bis er wieder zurück kam weil der den Hund nie im Leben alleine halten kann. Der ist ja mal gerade vielleicht einen guten halben Meter größer als der Hund.

Als er zurück kam, war er in Begleitung eines jungen Mädchens die hier öfter mal mit einem Labrador läuft. Vom Balkon aus sprach ich den Jungen an, blieb dabei wirklich freundlich und sagte als Tenor eigentlich hauptsächlich, dass ich es für gefährlich halte wenn er alleine mit dem Hund läuft und dass wir dann zukünftig gucken sollten, uns mit den Hunden lieber aus dem Weg zu gehen. Das junge Mädchen sagte ebenfalls mit Nachdruck zu dem Jungen, dass er den Hund nie halten könnte, sie habe ja schon mit dem Labrador manchmal Schwierigkeiten.

So, das Gespräch war dann also beendet, war freundlich und sachlich geblieben.

Zehn Minuten später klingelt es bei mir und der Vater des Jungen steht vor der Tür, verbal bereits recht aggressiv und mit drohendem Unterton. Ich erklärte ihm dass ich lediglich bemüht sei, Konflikte zwischen den Hunden zu vermeiden und dem Jungen vorgeschlagen hatte, sich am besten gegenseitig aus dem Weg zu gehen.

Er: "Und wenn nicht??"

Ich: "Dann gehen die Hunde womöglich aufeinander los und Ihr Sohn kann Ihren Hund nicht festhalten"

Er: "Und dann? Und dann???"

Boah, das war irgendeine Drohung, zumindest kam es bei mir so an.

So, was mach ich denn nun? :???

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    18

  • SabineG

    17

  • JB-6

    3

  • Die rote Zora

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich verstehe Dich schon, Du hast sicher ein seeeehhhhr großes Stück weit Recht...

Aber stell Dir mal vor, wie Du reagieren würdest, wenn irgendein Fremder Deinem Sohn (imaginär oder real) sagen würde, dass es doch unverantwortlich ist, einen Jungen mit einem SCHWARZEN Hund spazieren gehen zu lassen!

Ist sicher nicht das gleiche, es geht mir lediglich darum, wie Menschen reagieren, wenn "Fremde" sich in "ihre Angelegenheiten " einmischen.

Wie gesagt, vom Sachlichen her hast Du Recht... aber vielleicht hast Du´s ein wenig ungeschickt an gegangen...

Wobei mir auf die Schnelle auch kein besserer Weg einfällt...

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Ja, ich verstehe schon was du meinst...

Ich würde denen ja auch durchaus aus dem Weg gehen wollen, wenn es hier nur nicht so viele andere Hunde gäbe denen ich bereits aus dem Weg gehe...

Mir macht es ehrlich gesagt etwas Muffensausen. Stell dir vor es gibt wirklich mal eine Beißerei und der Kerl dreht es irgendwie so dass am Ende auch noch ich Schuld habe. Ist mir ja schon mal passiert sowas ähnliches...

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt: sachlich hast Du Recht.......

Aber manche Leute lassen sich nicht gerne "reinreden".

Bei meinem Nachbarn (ein Eigenbrötler der SEHR pissig auf "Vorschriften" und "Ratschläge" reagiert, mache ich es immer so, dass ich ihn "selber auf die Idee kommen lasse". So durch Andeutungen, Fragen "Wie könnte man DAS bloß machen..., haben Sie eine Idee?"

Somit ist sein Ego geschützt und wir verstehen uns blendend! :)

Link zu diesem Kommentar

Hey,

ihr gehört doch zu Niedersachsen, oder?

Da ist doch das Hundegesetz eigentlich streng.

Falls es da zu einem Beißvorfall oder gesteigerter Aggressivität kommt, würde ich ohne Zögern anzeigen, besonders, wenn der Hund, egal von welcher Person nicht gehalten werden kann.

Denn dann gilt, wenn der Hund als gefährlich eingestuft ist, dass der Hund auch nur noch mit Erlaubnis gehalten werden darf und die bekommt ja auch nur ein Halter über 18, wenn dann jemand anders mit dem Hund unterwegs ist, bekommt der ein Problem.

http://www.ml.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=1810&article_id=93854&_psmand=7

Ich glaub es wäre auch höchstens als Antwort für das "und dann und dann?" noch möglich gewesen zu sagen, dass dann einiges an Schreibkram, Arztkosten, Zeit und Auseinandersetzungen mit der Haftpflichtversicherung auf ihn zu kommt! Und ob er da Lust drauf hat!

Aber ich befürchte, dass bei so jemandem echt egal ist was man da noch sagt, weil ja selber schon so aggressiv und aufgeputscht. Wer weiß was der Junge ihm gesagt hat.

Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Wahrscheinlich kam das ganze so oder so ähnlich zuhause an

" Boar die mit den schwatten Kötern hat uns grad voll angemacht, dabei haben wir garnichts gemacht. Die meint unser Tyson sei gefährlich und ich soll abhauen"

In dem Alter lassen sich Kids selten was sagen und egal wie nett gemeint ist es erstmal ne art Vorschrift und mit 13 muss man sich ja nix mehr vorschreiben lassen.

Das der Vater aber nicht kapiert hat nachdem dus Sachlich erklärt hast ist wieder ne andere Sache.

Allerdings erlebe ich das auch oft mit Erwachsenen, bitte mal freundlichen ums anleinen des kleinen Kuschelwuschels dann fliegen aber die Fetzen.

Und wenn der Kuschelwuschel dann voll Krakeke in dein rein brettert wars eh deine Schuld weil du alle aufgeregt hast

Egal was du gemacht hättest wäre es bei den Leuten falsch angekommen.

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Katja, die Dogge ist sicher nicht gesteigert aggressiv, es ist nur so dass sie und Ollie sich nicht grün sind. Und ein gegenseitiges Aufeinander-losgehen wird nicht vermieden werden können wenn der Junge den Hund führt.

Ich meine, dass das Spazierengehen von Kindern mit Hunden in Niedersachsen nicht geregelt ist.

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Was richtig Kacke ist, das ist eben die damalige Erfahrung die ich machen musste und die mir irgendwie noch in den Knochen steckt.

Ich wurde wegen einer Beißerei vor Gericht gezerrt und während ich alle Angaben korrekt machte, schmückte die Gegenpartei noch ordentlich aus (eine Zeugin erzählte mir nach der Verhandlung dass der andere Hundehalter draußen beim Warten schon gesagt hatte was er sich "so überlegt habe", nur das war dann eben leider NACH der Verhandlung und insofern zu spät für mich.)

Ich musste zwei Drittel aller Kosten zahlen.

Ohne diese Vorerfahrung wäre ich sicher etwas unbedarfter und lockerer. Aber nun hab ich hier zwei schwarze Hunde und ein Niedersächsisches Hundegesetz und ich möchte einfach nicht wegen so einer blöden Sache mal mit irgendwelchen Auflagen gestraft werden...

Link zu diesem Kommentar

Das mag sein, dass das so speziell nicht geregelt ist.

Aber spätestens wenn der Hund einmal gebissen hat, müsste ja die Erlaubnis für die Haltung erfolgen und die geht erst ab 18.

und

Zitat Niedersächsisches Hundegesetz:

"§ 2

Allgemeine Pflichten

Hunde sind so zu halten und zu führen, dass von ihnen keine Gefahren für die

öffentliche Sicherheit und Ordnung ausgehen."

Wünsche dir auf jeden Fall immer einen guten Zeugen, falls was passieren sollte!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...