Zum Inhalt springen
Registrieren

Integration eines Welpen


Cassya

Empfohlene Beiträge

SarahLoe

Interessante Frage...

Wir haben ja zwei erwachsene, intakte Rüden bei meinen Eltern. Wenn Manni etwa 4 Monate alt ist, werden wir zwei beiden wegen eines Praktikums für sechs Wochen dort sein. Heißt: Unser Welpe kommt dann auch in so eine Situation.

Ich werde mal drauf achten, wie es sich dann abspielt. Wobei ich darauf tippen würde, dass beide ihn sofort akzeptieren, da weder Elmo noch Knuth bisher irgendwelche Ressourcen verteitigt haben und auch sonst eigentlich ziemlich selten aggressiv sind. Und sie orientieren sich natürlich besonders stark aneinander, weil sie nunmal Brüder sind, das könnte auch Einfluss auf den Umgang mit dem Kleinen haben.

Na mal sehen, ich werd drauf achten und dir berichten :-)

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Ich habe ja eine Hündinnengruppe - zur Zeit 5 - in die in den letzten Jahren jährlich ein Welpe bzw. Junghund aufgenommen wurde , da zwischen meinen eigenen Hunden auch zeitweise Hunde zum Aufwachsen und zur Ausbildung bei mir lebten.

Meine Beobachtung ist dass jedes Gruppenmitglied selbst entscheidet ab wann es wieviel und welchen Kontakt zum Jungspund möchte. Besonderes um die Jüngsten bemühte sich immer die zweitjüngste Hündin. Deren Aufgabe scheint die Beaufsichtigung, Beschäftigung und Erziehung des jüngsten Gruppenmitglieds zu sein.

So hat z.B. Affenpinscher Winnie (Jahrgang 2006) sich besonders bei der Aufzucht von Riesenschnauzer Jona ( Jahrgang 2008) bemüht, Riesenschnauzer Angie ( Jahrgang 2008) bei der Aufzucht von Klein-Rosi ( Jahgang 2010), Klein-Rosi bei der Aufzucht von Riesenschnauzer Janka ( Jahrgang 2011) und Janka bei der Aufzucht von Boxer Alma ( Jahrgang 2012) und nach deren Auszug jetzt auch bei der Aufzucht von Lilith ( Jahrgang 2013 ).

Bei mir bekannten gemischten Hundegruppen bzw. natürlich gewachsenem gemischtgeschlechtlichem Rudel übernehmen die jüngsten Rüden ab einem gewissen Alter ( bestimmt durch die Duldung der Mutterhündin ) das Überwachen, Bespielen und auch grosszügige Grenzensetzen bei Welpen und Junghunden.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Sehr spannend, danke für Deine Antwort!

Bei uns scheint der Rüde bis zum ersten Spielen der älteren Hündin mit der Kleinen, keinerlei Auftrag für sie übernommen zu haben.

Jetzt müssen wir die Zwei schon ab und an trennen... ;)

Grenzen setzten beide Hunde vorher und jetzt aber die Kleine scheint nun mehr Beachtung zu finden und ist besser integriert.

Link zu diesem Kommentar
Cemarea

als Amélie im Herbst mit ihren 9 Wochen einzog, haben alle 3 am ersten Tag wenig Interesse gezeigt.. Phoebe war aber sehr zügig auf Amélie zugegangen und hat sie angespielt.. während sich Phoebe, damals noch Tamina und heute Mion sowie Toffee gegenseitig mit einer gewissen Souveränität begegnen (bei Mion wurden am Anfang ganz klar Stellung klar gemacht und Resource verteidigt - heute begegnet man sich da wesentlich freundlicher) wurde bei Amélie NIE verteidigt etc. sie haben der damals Kleinen und heute Pupertierenden alle Narrenfreiheit gelassen. Phoebe hat 1-2 mal geschimpft und Amélie hat das komplett ignoriert, Toffee hat es buchstäblich aufgegeben die Nervensäge zu ignorieren weil Amélie ihn "anhimmelt"..

weder Tamina, noch Mion, noch Phoebe oder Toffee haben bei Amélie je die Rangfolge geklärt, Resourcen verteidigt etc.. sie hatte vom ersten Tag an die komplette Freiheit und selbst jetzt mit 10 Monaten lässt man sie bei allem was sie mit ihnen anstellt gewähren. Verstanden habe ich das nie, denn sooo viel Augenzudrücken haben sie sonst untereinander nicht.. die Motte darf alles und sie hatte damals binnen 2-3 Tage alle Aufmerksamkeit des Rudels auf sich gezogen ;)

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Danke für deinen Bericht! Interessant, wie unterschiedlich das verläuft

Link zu diesem Kommentar
Cemarea

oh ja, ich habe ja schon mehrfach Hunde zusammen geführt, verschiedenen Alters aber bei Amélie kann ich nicht sagen, woran es liegt..

entweder sind sie alle ihrem Charme verfallen oder sie macht das auf ihre Art gewitzt und clever die ich nicht sehen kann... manchmal kommt es mir so vor, das noch 1 Jahr vergeht und sie hat "ihr" Rudel dann übernommen.

sie darf wirklich bei "allen" alles und das gab es so noch nie bei uns.. viel interessanter ist aber, das sie bei anderen Hunden wesentlich ruhiger und bedachter unterwegs ist. NIE würde sie so "frech" mit einem anderen Hund umgehen wie daheim ...

wir hatten sie am WE mit auf einem Turnier, x-Hunde dort und alle begegnen sich, sie war vorbildlich, hat sich nicht anpöpeln lassen wie andere das versucht haben oder woanders auch gepackt haben, ist sehr souverän mit allen umgegangen.. wir sind sooo gelobt worden über diesen Hund.. :wall: yoh, wenn sie daheim bei ihren 3 nur auch soooo souverän wäre :D oder die anderen wollen das so.. ich halte mich da raus.. das sollen die 4 klären :winken:

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Bei uns ist es andersherum...mit den Großen Zuhause geht sie respektvoll um, in der Hundeschule muss sie auf die stille Treppe :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...