Zum Inhalt springen
Registrieren

Reaktion auf auflösbare Nähfäden


Bärchen

Empfohlene Beiträge

Bärchen

Meinem Spatz wurden vergangenen Freitag 3 seiner 5 Lipome entfernt.

Ist auch alles gut gelaufen.

Die Nähte sehen ganz toll aus und es verheilt auch prima.

Am Mittwoch waren wir dann nachmittag kurz zur Kontrolle weil sich Wundwasser gebildet hat welches in die Hautschicht bei seinem Schnippi gelaufen ist.

Noch mal AB bekommen um ne Entzündung zu verhindern aber alles im Rahmen.

Seit Freitag allerdings ist alles wieder bei der OP-Stelle, die ca 5 cm vor dem Oberschenkel vom Hinterlauf ist, und es ist immer mehr geworden.

Samstag früh war es dann gefühlt kurz vorm platzen und ich bin noch mal zum TA.

6cm x 6cm würd ich jetzt schätzen.

Sie hat es dann per Spritze gelehrt und es kamen sage und schreibe 80ml raus.

7 Spritzen warens. Ne ganze Menge finde ich und verstehe vollkommen warum er am Freitag nicht mehr so viel laufen wollte.

Samstag wars dann also leer und heut ist es schon wieder ordentlich gefüllt und es wird sicher wieder nicht weniger.

Am Dienstag ist erst der Termin zum fädenziehen.

Wahrscheinlich ists eine Reaktion auf den innenliegenden auflösbaren Faden.

Bei seiner Milzop war es nämlich genau das selbe Spiel und wir mussten auch 2x zum absaugen weil es immer mehr Wundwasser wurde.

Machen kann ich selbst ja wahrscheinlich nichts damit es weniger wird bzw nicht mehr mehr wird.

Schonen?

Warum er mit so viel Wundwasser reagiert konnte die TÄ auch nur schätzen aber vielleicht habt ihr ja noch nen Tipp warum er so heftig reagiert.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das beim Meerschweinchen, da sind die innenligenden Fäden mit der Zeit heraus geeitert, sie hatte ne Blasen-OP und nach ner Weile hat sich da ein Abszess gebildet, was ich dann täglich gespült habe, da kamen so nach und nach die Fädchen heraus. Das hat sich leider sehr lange hingezogen :(

Gute Besserung :)

Link zu diesem Kommentar
Bärchen

Am Samstag waren wir ja erst beim TA.

Heute müssen wir wieder hin. Es ist wieder bis kurz vorm platzen gefüllt.

Bis morgen will ich unmöglich warten.

Hat man bei den Fäden eigentlich eine Alternative? Oder gibts da nur eine Sorte?

Link zu diesem Kommentar

Uff, das ist ja fies :/ Gute Besserung an Klimt!

Wie lang sind die denn drin im Hund, ist dann wenigstens ein Ende absehbar?

Link zu diesem Kommentar
Bärchen

Keine Ahnung bis sich so was aufgelöst hat, da bräuchten wir jetzt mal spezielle Hilfe.

Aber ich hoffe doch das die Sache gegessen ist wenn die äußeren Fäden raus kommen.

Link zu diesem Kommentar
Mixery

Der arme Kerl. Gute Besserung!

Frag unbedingt beim TA nach ob es andere Fäden gibt und wenn ja dann soll die sich das am besten gleich bei deinem Hund vermerken für den Fall das wieder was ansteht. ;)

Aber ich hoffe doch das die Sache gegessen ist wenn die äußeren Fäden raus kommen.

Nachdem meinem zehenamputierten Setter der Unterhautfaden 2 Wochen nach dem Fädenziehen noch immer aus der Narbe guckte ... ne das dauert länger.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaub nich das sich das erledigt, wenn die äußeren Fäden weg sind, es is ja anderes Material. Es kann bis zu 4 Wochen dauern, sagte mir damals die TÄ, bis die innenliegenden Fäden weg sind, war leider nicht so :( wir hatte da ganz schön lange rumgedoktert.

Link zu diesem Kommentar
Bärchen

Heute war nur rausziehen.

Er ist leider gar nicht gut gestanden und hat viel gezappelt.

Haben dann nach ca 70ml aufgehört.

Morgen abend gehts dann weiter zum Fäden ziehen, evtl lassen wir den großen, den Problemfaden noch einige Tage drin aber das wird sich morgen zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Bärchen

Er hat ja 5 Stück zwischen drin gehabt.

Das eine war bei seinem Geschirr genau unter dem Brustgurt und ist beim laufen immer hoch und runtergeflutscht. Ich will ihn nur selten Halsbänder tragen lassen, hat aber nix damit zu tun.

Das andere war in der Zwischenzeit recht groß und ist das letzte halbe Jahr leider auch immer weiter gewachsen. Zum ende hin war es ja so 7x 7 cm also schon ein ordentliches Teil und halt genau vorm Oberschenkel in der Weichteilseite. Es hat ihn beim liegen immer wieder gestört.

Und das andere war genau drüber und ist leider auch wieder in der letzten Zeit gewachsen.

Eigentlich sollte nur das große raus aber die anderen 2 waren nach einigem Überlegen dann auch mit dran.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns gab es schon zweimal Probleme mit den innenliegenden Fäden, einmal bei Momo (die Hündin die ca. 12 Wochen bei mir war) und bei Cuby. Beide kamen kurz nach der Kastration zu mir, die innenliegenden Fäden waren noch nicht aufgelöst.

Bei beiden hatte sich die Naht durch die innenliegenden Fäden entzündet. Der TA sagte mir daß es bis zu 3 Monate dauern kann bis die Fäden sich vollkommen aufgelöst haben, auch die Wundschließung kann recht lange dauern.

Für beide habe ich Surolan mitbekommen, hat auch sehr schnell geholfen.

Er sagte mir daß es verschiedenes Nahtmaterial gibt. Da Momo und Cuby im Ausland kastriert worden sind (Polen und Slowakei) weiß man natürlich nicht was für Material benutzt worden ist.

Hoffe daß es bei deinem Wuffel schnell abheilt.

LG Elke :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...