Zum Inhalt springen
Registrieren

Mitten in Deutschland.... da denkste Du wärst im Film


Stefanie79

Empfohlene Beiträge

Absolut spitze das ihr gehalten habt!!! Auch als Vorbild für deinen Sohn hast du ganz toll gehandelt und auch wenn das Ende nicht gut ist, so hat er was gelernt und vielleicht ist es genau diese Erinnerung eine weitere Hemmschwelle, das ihm sowas passiert. Vielleicht sitzt die Saat des Tages auch so, das er jetzt aufmerksamer ist,was dieses Thema angeht,das viel zu oft ignoriert und totgeschwiegen wird!

Zur "blöden Kuh", den Gedanken kann ich nachvollziehen, von außen betrachtet, absolut passend (Hilflos, würde gern helfen, aber erntet Undank und Frustration sieht den eigenen Sohn verunsichert, von außen betrachtet so klare Situation, die aber nicht wie erhofft läuft, man ist aufgewühlt und man befindet sich ja auch in einer nicht ganz ungefährlichen Situation), aber wichtig ist, das ihr alle versteht, das sie das nicht ist. Gründe in so eine Lebensituation zu kommen sind vielseitig, zu einer ähnlichen Situtation kann ich dir etwas erzählen,von dem ich garantieren kann, das es so lief. Junge Frau, zwanzig, lebt bei ihrem Freund, der sie wirklich übel misshandelt. Immer nur zuhause, aber meistens vor Freunden seinerseits (sie hat schon lange keine mehr...), außer die wirklich fiesen Sachen,die passieren im Keller, wenn die beiden allein sind. Irgendwann rutscht ihm die Faust (ja, nicht die flache Hand) auf der Straße aus, sie hatte in einem Schaufenster ein leichtes Sommerkleid bewundert,von Zeiten geträumt,wo sie in so einem Kleid durch die Sonne spaziert wäre, Blumen gepflückt, mit ihrem Hund unterwegs gewesen wären, mit Freunden am Strand... er sah nur, das sie den Typen hinter der Scheibe anstarrt. Er packte sie und schubste sie gegen die Scheibe und sagte etwas sehr abwertend obszönes, sie stammelte nur "Das Kleid..ich hab nur das Kleid...", da flog die Faust ins Gesicht. Passanten schritten sofort ein,Polizei gerufen, die beiden getrennt, sie weinte nur "Lasst mich zu ihm, lasst mich zu ihm, keine Polizei", denn zuhause, würde sie dafür die Schuld kriegen, warum macht sie auch so etwas dummes? Keine Aussage, keine Anzeige, gestolpert und gegen die Scheibe gefallen... Wie so oft. Wie ständig hier in Deutschland. Das soll nun nicht heißen, ihr sollt nicht einschreiten, denn genau durch das Einschreiten merkt der Mann, das es ist nicht heimlich passiert, und vorallem, die Frau kommt sich nicht allein vor! Sie merkt, da ist Hilfe! Ich trage immer die Nummer des örtlichen Frauenhauses und die der Hotline gegen häusliche Gewalt bei mir, auf einen Zettel geschrieben mit "Simone, denk dran wegen dem Hund anzurufen", etwas unverfängliches, wir wollten ja nur über den Hund reden... er ist klein, aus einem Notizbuch gerissen und im Notfall ess- oder zerreissbar. Genau den gleichen bekam ich damals in die Hand gedrückt, von einer jungen Polizistin "ruf an wegen der Klamotten, Sabine" , 8 Monate nachdem ich gegen "die Scheibe gefallen" bin, rief ich an, schwanger, bereit da raus zu kommen, das Baby durfte da nicht mit rein geraten.

Was ich damit sagen will : Schaut weiterhin nicht weg, auch wenn es unglaublich wütend macht,es hilft! Der Mann wird polizeilich bekannter, die Frau bekommt Hilfe signalisiert, es kann ein Auslöser sein, so eine Situation zu beenden! Das Thema darf in keiner Gesellschaft ein totgeschwiegen und still akzeptiert werden, mischt euch nicht zwingend körperlich ein,wenn ihr allein unterwegs seid, aber ruft die Polizei, hängt euch nicht zwingend (schwer gesagt, ich merks fast täglich...) emotional rein, die Gründe für solche Situationen sind viellschichtig, man kann nicht alle retten, muss man auch gar nicht, aber man kann einfach die Augen aufmachen!

Link zu diesem Kommentar
Hostage

Puh, danke für diesen sehr, sehr offenen Bericht!

Ich bewundere dich dafür sehr. Wie all die anderen Frauen, die ich im Frauenhaus kennenlernen durfte inclusive ihrer Geschichten.

Ich finde es gut, dass das Thema nicht totgeschwiegen wird. Und ich finde es super, wenn Menschen eingreifen. Nur wird zu oft die Seite des Opfers nicht richtig betrachtet. Es steckt einfach so viel mehr dahinter und oftmals ist es ein sehr, sehr langer Weg, den eine Frau beschreiten muss. Vor allem erst einmal mit sich selbst. Bis sie so reagieren kann, wie es für sie am Besten ist.

Danke noch einmal, dass du diesen Standpunkt hier so offen verdeutlicht hast. Genau das wollte ich sagen, ohne von mir bekannten Fällen zu berichten.

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Es macht mich maßlos traurig das scheinbar so viele Menschen so etwas über sich ergehen lassen :(

WARUM? warum läßt man sich zum Opfer machen?

Das beschäftigt mich sehr.

Vielleicht kann ich es schlecht nachvollziehen weil ich schon immer ein sehr gradliniger Mensch gewesen bin.

Vor kurzem habe ich so etwas selbst im Bekanntenkreis erfahren. Allerdings war der Mann dort das Opfer.

Auf die Frage nach dem warum kam: Liebe, Kinder, Schamgefühl...

Nachvollziehbar

Allerdings hat man doch einen gesunden Menschenverstand sowie einen Selbsterhaltungstrieb.

Es gibt doch heutzutage 1001 Möglichkeiten die man nutzen kann um sich entsprechende Hilfe zu holen und rechtliche Schritte einzuleiten.

Eine sehr gute, langjährige Freundin, die bei der Polizei arbeitet hat mir da auch einiges zu erzählt.

Ich kann auch nicht verstehen das man seine Kinder da nicht schützt und sie so aufwachsen müssen.

Es macht mich traurig und wütend zugleich.

Link zu diesem Kommentar

Wenn man aber null Selbstwertgefühl hat, dann traut man sich gar nichts (zu). Vielleicht ist der Leidensdruck noch nicht groß genug, um an der Situation wirklich was ändern zu wollen oder auch zu können.

Und: Gewalt wird im Alltag immer normaler. Wen kümmert es da schon groß, wenn eine Frau mißhandelt wird...?

Link zu diesem Kommentar
kamiko
Originalbeitrag

Allerdings hat man doch einen gesunden Menschenverstand sowie einen Selbsterhaltungstrieb.

Es gibt doch heutzutage 1001 Möglichkeiten die man nutzen kann um sich entsprechende Hilfe zu holen und rechtliche Schritte einzuleiten.

Stefanie, ich kann deine Enttaeuschung und deinen Frust verstehen, aber gerade wenn auch hier von einer Userin so Sensibles geschrieben wurde, kann ich nicht nachvollziehen, dass du so mit so direkten Argumenten um dich wirfst.

Es mag deine direkte, gradliniege Art sein, aber auf Frauen wie Simone kann es wie ein Schlag ins Gesicht wirken und das muss nicht sein.

Bei Gewalt geht es um Macht haben, Macht ausueben und sein Gegenueber Klein halten und zu beherrschen. Dazu gibt es 100 000de Moeglichkeiten, die fuer die Oeffentlichkeit absolut nicht sichtbar sind und sich mitnichten nur auf koerperliche Gewalt beschraenken.

Ebenso gibt es zig Moelichkeiten, einen gesunden Menschenverstand, Selbsterhaltungstrieb und Ueberlebenswillen zu brechen, voruebergehend lahm zu legen oder komplett zu vernichten.

Ab einem bestimmten Level bist du einfach nicht mehr in der Lage, dir Hilfe zu holen oder auszubrechen.

Das mag unglaublich, unvorstellbar und unwirklich klingen, aber in so einer Situation geht es eben nur um Macht haben koste es was es wolle, egal zu welchem Preis und mit welchen Mitteln.

Was das fuer ein Opfer bedeutet muesstest du jetzt nachvollziehen koennen, denn die Taeter ueberschreiten wirklich jede aushaltbare Grenze. Egal ob koerperlich oder seelisch.

Und jetzt setz ich mich zu Simone an den Tisch und stoss mit ihr an, dass die boesen alten Zeiten vorbei sind. :party::kuss:

Link zu diesem Kommentar
i_am59
Originalbeitrag

Es macht mich maßlos traurig das scheinbar so viele Menschen so etwas über sich ergehen lassen :(

WARUM? warum läßt man sich zum Opfer machen?

Das beschäftigt mich sehr.

Vielleicht kann ich es schlecht nachvollziehen weil ich schon immer ein sehr gradliniger Mensch gewesen bin.

Vor kurzem habe ich so etwas selbst im Bekanntenkreis erfahren. Allerdings war der Mann dort das Opfer.

Auf die Frage nach dem warum kam: Liebe, Kinder, Schamgefühl...

Nachvollziehbar

Allerdings hat man doch einen gesunden Menschenverstand sowie einen Selbsterhaltungstrieb.

Ja es macht einen maßlos traurig und es gibt sicher einige unter uns die vieles davon trotzdem erduldet haben, viel zu lange wie sich hinterher herausgestellt hat. Aus Angst was mit den Kindern passiert, was die Verwandtschaft sagt, dass man *die Schuld* dafür kriegt weil man so ist wie man ist. Es gibt 1000 Gründe warum es sich Menschen immer wieder so lange gefallen lassen oder auch Hilfe oder Anzeigen ablehnen und meist ist es die nackte Angst was passiert wenn man es doch durchzieht.

In fremdländischen Kulturen ist die Stellung der Frau noch weit schlechter wie in Deutschland oder Österreich und doch passieren diese Fälle auch bei uns.

Warum passieren noch immer so viele Vergewaltigungen ohne dass der/die Täter zur Rechenschaft gezogen werden und das Opfer Anzeige erstattet? Na weils noch immer passiert dass das Opfer als *schuldige* angeprangert wird, sie hätte vielleicht mit zu engem Shirt, zu kurzem Rock oder *zuviel* Schminke dieses Verbrechen erst provoziert....und das verkraften diese Opfer nicht auch noch, da sie mit dem Schmerz und der Scham und ohnmächtigen Wut schon total überfordert sind.

Ich finde es toll dass ihr nicht weggesehen habt und zu Hilfe geeilt seid, auch wenn ihr nicht den gewünschten Erfolg erzielen konntet, aber ihr habt ein Mehr an Prügeln zumindest für dieses Mal verhindert.

Niemand sollte wegsehen bei Gewalt, schon garnicht in der Öffentlichkeit, da Gewalt immer mehr zunimmt, sogar bei Kindern und Jugendlichen weil leider viele dem *elterlichen Beispiel* folgen und Argumente mit Fäusten und Waffen argumentieren, da sie es nicht anders gelernt/vorgelebt bekommen haben.

Link zu diesem Kommentar

Judith, du sprichst mir aus der Seele.

Ich wünsche niemandem diese Situation erleben zu müssen, aber ich finde es eine Anmaßung wenn man über Menschen urteilt ohne es erlebt zu haben.

Vielleicht hast du ihr ja den Anstoß in die richtige Richtung gegeben? Vielleicht erinnert sich diese Frau in ein paar Monaten an deinen Mut und dein Engagement und schafft es so daraus. Aber über sie zu urteilen finde ich unfair!

Leider sind es aber genau solche Äußerungen wie die von dir Stefanie die es den Menschen noch schwerer machen aus ihrer Situation heraus zu kommen, auch wenn du das sicher nicht so meintest!

Simone, ich habe wirklich jetzt 1 Tag gebraucht um das von dir geschriebene zu verdauen. Lass dich mal drücken.

Danke für deine Schilderung, sie hilft bestimmt anderen diese Situation ein wenig zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

@ Judith

Ich wollte keinem damit vor den Kopf stoßen.

Sollte sich jemand dadurch gekränkt fühlen tut mir das sehr leid und ich entschuldige mich dafür!! :kuss:

Die Tücken des WWW, man sieht keine Gestik und manches sieht geschrieben harscher aus als es sich im gesprochenen Wort anhören würde bzw gemeint ist.

Ich glaube ich werde bei Gelegenheit noch mal mit meinem Bekannten sprechen um einen "besseren Einblick" zu bekommen. Mir schwirrt einfach das WARUM sehr im Kopf rum.

Edit:

Ich habe das GEDACHT!!!

So etwas würde ich einem Menschen niemals ins Gesicht sagen, schon gar nicht in so einer Situation!!!

Originalbeitrag

Leider sind es aber genau solche Äußerungen wie die von dir Stefanie die es den Menschen noch schwerer machen aus ihrer Situation heraus zu kommen, auch wenn du das sicher nicht so meintest!

Link zu diesem Kommentar
kamiko

Danke ihr beiden. :redface

Ich weiss, dass so etwas unglaublich klingt, aber jeder, der dir gegenueber sitzt kann ein Opfer sein. ;)

Taeuschung ist alles und ueberlebenswichtig. Egal ob fuer Opfer oder Taeter.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...