Zum Inhalt springen
Registrieren

Ich suche die passende Rasse


Emanuela

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emanuela

    10

  • Bärenkind

    5

  • HannahAmelie

    4

  • Fusselnase

    3

An die Welpen habe ich auch gedacht.

Nur habe ich sie nicht gefunden.

Danke Kerstin.

Link zu diesem Kommentar
Kleine Jägerin

Setter habe ich als sehr sanfte und leichtführige Rasse kennen lernen dürfen, welche keine harte Hand vertragen / brauchen.

Insbesondere wenn man sie von Kleinauf hat, lässt sich der Jagdinstinkt in händelbare Bahnen lenken. Es sind eben Vorsteher, denen es in den Genen liegt, Wild anzuzeigen. Ich denke ein Terrier oder ein arbeitswütiger Hüter (deren Hüteinstinkt auch schnell mal in Hetzerei ausarten kann) ist anstrengender.

Setter haben ein sehr freundliches Wesen, ich kenne keinen, der Zickig wäre oder Streit sucht.

Mein erstes Settermädchen war absolut Wesensfest und eine Seele von Hund.

Die Kleine Ruby hat hier leider einige Defizite, sie ist recht schüchtern und hat Phasen in denen sie recht schreckhaft ist - dennoch ist sie immer freundlich und will nirgendwo "anecken". Sie ist jetzt 2,5 Jahre alt und wird immer sicherer mit ihrer Umwelt. Ihr Bruder wohnt ein paar Kilometer weiter und hat keinerlei Probleme mit Unsicherheit. Man kann es also nicht pauschalisieren.

Wie bei den meisten Rassen gibt es auch hier die jagdlichen Linien und die s.g. Formzuchten. Letzteres wäre für Nicht-Jäger sicher geeigneter.

Liebe Grüße von

der kleinen Jägerin

PS: meine beiden Rothäute liefen bzw. laufen z.B. auch brav am Pferd mit und Wald haben wir hier mehr als genug :-)

Link zu diesem Kommentar
HannahAmelie

Was mir noch eingefallen ist:

In unserer Nachbarschaft gibt es 4 große Münsterländer. Traumhafte Hunde! Karamela liebt alle.

Jagdtrieb bei allen gut händelbar.

Keiner von ihnen geht auf Konfrontation (weshalb Kara sie so liebt :D ) und sind einfach toll.

Ausnahmen bestätigen die Regel, aber dadurch dass ich 4 kennenlernen durfte, bin ich sehr begeistert von der Rasse.

Link zu diesem Kommentar
Emanuela

Und noch mal vielen Dank für all die Antworten. :respekt:

@HannahAmelie: Ok danke. Ich kenne 2 Kurzhaar Collies die gehören meiner einen Hundetrainerin und sind klasse Dog Dancer. Ich denke sie sind vergleichbar mit den LhC. :???

@Lemmy: Ok, ich werde mich mit der Rasse auf jedenfall noch mal ausgiebig auseinander setzten. :) Sowohl den Goldie wie auch den Setter

@Flusentrude: Danke für deinen Einblick in die Rasse Dalmatiner. Tatsächlich kenne ich neben den 2 Giftspritzen noch einen Dalmatiner der meiner Erziehungskurs- Trainerin gehört. Der Hund räumt einen Pokal nach dem anderen ab und gerade wurden sie Weltmeister im Lauf oder so. Sind ein tolles Team. Ich werde mich über den Dalmatiner auch noch mal informieren. :winken: Falsche Vorurteile sollen mich nicht an der Wahl zum perfekten Hund hindern. :)

@Fusselnase: Nein, dachte auch nicht das meine Ansprüche so groß sind.

55-70cm Größe,

20-30kg Gewicht

Kein Schutz- und Wachtrieb

Nicht so bellfreudig

Nicht zu extrem aufdringlich fremden gegenüber

zwischen 8 Wochen und 4 Jahren

Keine Listenhunde, keine Plattnasen, keine Doddles :???

Ahja was die Flats betreffen, also aus den Wurf kann ich leider keinen nehmen. Ich ziehe erst im September um, dann muss das Leben da erst Mal rund laufen und dann suche ich mir gemütlich und in aller seelenruhe nen Hund. ;) Aber danke fpr den Link.

@Casseya: Ja, würdest du mir dann nen paar Infos über die Flats liefern? :) In Wikipedia steht das sie weniger als Familienhunde geeignet sind, sind sie den viel schwerer erziehbar wie nen z. B. Labrador?

@kleine Jägerin: Vielen Dank für den Einblick in die Rasse. Ich werde mich mal mit dem Setter auseinandersetzen, was du erzählst klingt schon mal ganz angenehm. :)

@HannahAmelie; Kenne zwei Münsterländer, hervorragende Sportskanonen aber brandgefährlich. Sind der Trainerin mal an den Arm gegangen. Yuukan hat sie auch nicht gemocht, weiß auch nicht irgendwie die Augen dieser hunde wohl. :???

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Ich habe nun seit 14 Jahren Hunde aller möglicher Rassen durch meine Hundeschule kennen gelernt. Als Welpe, als Tierschutzhund, als Junghund mit Erziehungsdefiziten, etc.

Es ist einfach mal Fakt, dass man innerhalb jeder Rasse vom Wesen her so unterschiedliche Hunde findet, dass man einfach kein pauschales Urteil abgeben kann.

Mein Erfahrungswert ist halt, dass man mit einem Retriever, der alle Lebewesen rassebedingt umrennen und tot knutschen will, weniger Probleme im Alltag bekommt, wenn man es nicht durch Erziehung in den Griff bekommt, als wenn man einen Hovawart hat, der eben seine Schutzmotivation ungehindert auslebt. Genauso kann halt ein Collie oder Sheltie als Kläffer nervig werden, wie auch ein Border oder Aussie, den man versehentlich als Welpe schon überbeschäftigt, und der dann ein Leben als Beschäftigungsjunkie lebt.

Alle den Rassen hier von mir zugeschriebenen Eigenschaften kann man aber auch rasseübergreifend finden. Der Hovawart, der alle umrennt und begrüßt, der Sheltie, der kein Dreckloch auslässt, der Aussie, der am liebsten faul auf der Couch liegt, oder oder oder... Wichtig wäre mir der gesundheitliche Aspekt, weswegen ich mich lange und intensiv mit Züchtern unterhalten würde, mir Linien ansehen würde, und mir nicht unbedingt einen Hund aus einer Moderasse aussuchen wollte. Und dazu gehört nun mal Labrador, Goldie & Co.

Ich kenne übrigens einige Magyar Viczla, kerngesund mit gut kontrollierbarer Jagdmotivation, tolle Begleiter und Familienhunde, motiviert bei der Arbeit, aber auch mal entspannt zuhause. Mir wären die nur zu nackig ;) .

Die Setter, die ich kenne, sind ausschließlich hoch jagdmotiviert und mit wenig Freilauf privilegiert. Wäre nicht meins.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
piper1981
Originalbeitrag

55-70cm Größe,

20-30kg Gewicht

Kein Schutz- und Wachtrieb

Nicht so bellfreudig

Nicht zu extrem aufdringlich fremden gegenüber

zwischen 8 Wochen und 4 Jahren

Keine Listenhunde, keine Plattnasen, keine Doddles :???

Mit dieser Liste würd ich mich einfach mal im Tierschutz umgucken....

zu den Doodels

Ich persönlich finde die Mischung Golden x Pudel eigentlich ideal für das was du suchst.

würde aber auch keine "Doodle Zucht" unterstützen, sondern einfach mal im Tierheim oder auch Kleinanzeigen nach Mischlingen suchen, die einen angemessenen Preis nehmen....

Link zu diesem Kommentar
Emanuela

Glaub mir Bärenkind. Ich habe wenig Interesse daran mir eine Moderasse um der Mode Wille zu holen. Das ist ´Mainstream´ Mainstream ist böse... sagen zumindest alle und dennoch schaue ich ´Mainstream´ Filme die ich toll finde, lese Mainstream Bücher die ich mag udn ich kaufe mir die Hunderasse die ich mag und die zu mir passt und wenn 2000000000000000 mit dieser Rasse rumlaufen ist mir das auch egal. Wenn mir dann jemand unterstellt das ich sie nur der Mode wille habe dann ist das nicht mein Problem. ;)

Link zu diesem Kommentar
Emanuela
Originalbeitrag
Originalbeitrag

55-70cm Größe,

20-30kg Gewicht

Kein Schutz- und Wachtrieb

Nicht so bellfreudig

Nicht zu extrem aufdringlich fremden gegenüber

zwischen 8 Wochen und 4 Jahren

Keine Listenhunde, keine Plattnasen, keine Doddles :???

Mit dieser Liste würd ich mich einfach mal im Tierschutz umgucken....

zu den Doodels

Ich persönlich finde die Mischung Golden x Pudel eigentlich ideal für das was du suchst.

würde aber auch keine "Doodle Zucht" unterstützen, sondern einfach mal im Tierheim oder auch Kleinanzeigen nach Mischlingen suchen, die einen angemessenen Preis nehmen....

Im Tierschutz werde ich auf jedenfall auch nachschauen. Gegen einen Tierschutz- Doodle habe ich prinzipiell nichts, nur die Zuchten mag ich nicht unterstützen. Habe mir vorgenommen nicht in Kleinanzeigen reinzuschauen, da sind mir einfach zu viele Betrüger und Vermehrer unterwegs. Muss mich auf die Tierschutzseiten und Tierheime verlassen die ich so finde. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...