Zum Inhalt springen
Registrieren

Wozu soll ich raten?


amelie

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Einem grossen Hund würde also niemand zustimmen?

Doch, eigentlich schon. Ich dachte nur, dass deine Bekannte keinen Aufzug hat. Aber wenn sie ihn gar nicht die Treppen rauf- und runtertragen müssen, ist das ja auch kein Problem.

Wie wäre es mit einem Retriever? Muss ja nicht immer ein Golden oder Labbi sein, es gibt ja auch noch andere schöne Retriever. Mit denen muss man halt was machen, Hundsport oder so. Hätte deine Bekannte Lust dazu?

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar

Den Aufzug haben sie, da das bei uns vorgeschrieben ist! Wenn man ne Wohnbauförderung macht, muss man behindertengerecht bauen, also entweder eine Vorrichtung an der Treppe, oder eben einen Lift!

Retriver finde ich auch toll! Eben muss ja nicht immer der Gleiche sein ;)

Den Flat finde ich total hübsch ;) Gibt ja hier einige Forumsmitglieder, deren Hunde einem etwas anderes auch nicht möglich machen!!

Hundesport wäre eh kein Problem für sie! Macht sie auch gerne! Die Kinder sind ja von morgens um 8.00 - 11.30 Uhr und von 13.00 - 15.00 Uhr weg, da hat sie eigentlich immer Zeit! Und zum Hundesport könnte sie die kleinen ja auch mitnehmen!

Link zu diesem Kommentar
jutti1357

Hallo Ameli,

wenn sie im Tierheim niemand "angesprungen" hat.

Dann guckt doch mal im Internet die xxx-in-not Seiten.

Bei google die Rasse und "in Not" eingeben und du glaubst garnicht, was es da alles gibt.

Hier z.B. http://www.cocker-hilfe.de/notfall/index.php

Ich glaube es gibt keine Rasse, bei der es nicht so eine Internet-Seite gibt.

Und wenn Hundesport / -schule kein Problem für sie ist - dann man los bolt.gif

Ähm - by the way - unser Haus ist behinderten-(rollstuhl-)gerecht ohne Fahrstuhl - bekommen wir nun auch Förderung? Nachträglich? (wohne nur in S-H) - aber das Geld hät ich schon gern...

Hätten wir auch gut brauchen können, als wir noch dies und das gemacht haben, aber... das eigene Portemonaie musste herhalten.

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es denn mit einem Elo?

Die sind geduldig, sportlich, freundlich und es gibt sie in mehreren Größen!

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar

@ Tanja

Ein Elo ist toll! Kannte die Rasse garnicht ... Werde da mal googeln ;)

@ Jutta

Ja klar gibt es diese vielen Tiere in Not, und man kann da auch suchen, und eventuell findet man etwas. Aber das muss jeder selbst wissen, ob Hund vom Züchter, oder Tierheimhund!

Ich hab damals auch zuerst im Tierheim gesucht, und dann bin ich zum Züchter. Ob da manche sagen, ja die armen Tiere im Tierheim, klar! Versteh ich, aber für mich war eben doch der Züchter das Richtige!

Ich werde es meiner Freundin aber auf jeden Fall sagen ;)

Hundeschule finde ich sowiso pflicht wenn man einen Hund kauft....

Das ist kein Thema für sie :) da gehn sie sowiso!

Link zu diesem Kommentar
Marlies27
@ Marlies

Sie haben sich auch gegen einen Zwerg entschieden. Also mitelgross bis gross.

Hallo Amelie,

ich hatte einen Hund über 40 cm vorgeschlagen.

Wollte mit meinem Beispiel eigentlich gegen das schlechte Image von Kleinhunden sprechen.

Was ich als "kinderfreundliche" und sportliche Rasse kenne sind Bobtails. Bei uns im Haus ist einer, der mit Kindern aufgewachsen ist und mit dem Enkel im Agility aktiv ist. :)

Link zu diesem Kommentar

Ja das habe ich schon gesehen :) Denke auch dass jeder Hund ein toller Hund ist mit richtiger Erziehung ... aber eben, Terrier standen eh nie zur Disskusion :)

Bobtail... werde ich mir auch mal notieren.

Hab mir jetzt zu jedem vorgeschlagenen Hund ein paar Infos gesucht, und ein Bild der Rasse :)

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Darf ich bitte noch mal kurz einwerfen, dass es DIE kinderfreundliche Rasse einfach nicht gibt? Es kommt sehr stark darauf an, welche und wieviele Erlebnisse und Erfahrungen Welpen in der Prägephase und auch danach noch mit Kindern gemacht haben.

Und irgendwie wundert es mich nun, dass es doch ein großer Hund werden soll, weil irgendwie hatte ich gelesen, dass nur ein kleiner Hund mit zur Arbeit darf... weil mein Sheltie-Vorschlag ist definitiv MINI.

Und wegen "Finger weg von Terriern"... sorry, aber der Erfahrungsquerschnitt als Trainer und auch Nachbar von diversen Flexi-Monstern führt mich einfach zu dieser Aussage. Dass es immer wieder positive Beispiele gibt, keine Frage, aber empfehlen, nein, das kann ich nicht.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Darf ich bitte noch mal kurz einwerfen, dass es DIE kinderfreundliche Rasse einfach nicht gibt? Es kommt sehr stark darauf an, welche und wieviele Erlebnisse und Erfahrungen Welpen in der Prägephase und auch danach noch mit Kindern gemacht haben.

Hat doch niemand abgestritten, oder doch? Das sehe ich genauso! Es kommt eben immer darauf an WO der Hund aufwächst, und WIE, oder siehst du das anders?

Und irgendwie wundert es mich nun, dass es doch ein großer Hund werden soll, weil irgendwie hatte ich gelesen, dass nur ein kleiner Hund mit zur Arbeit darf... weil mein Sheltie-Vorschlag ist definitiv MINI.

Ich habe nicht gesagt, dass sie nur einen kleinen Hund suchen! Ja, habe gesagt, dass sie einen grossen Hund nicht mitnehmen könnte zur Arbeit, aber sie arbeitet ja "nur" 2.5 Stunden am Tag, also könnte er gut zuhause bleiben. Nicht?

Und wegen "Finger weg von Terriern"... sorry, aber der Erfahrungsquerschnitt als Trainer und auch Nachbar von diversen Flexi-Monstern führt mich einfach zu dieser Aussage. Dass es immer wieder positive Beispiele gibt, keine Frage, aber empfehlen, nein, das kann ich nicht.

LG Anja

Habe das Finger weg nicht direkt auf Terrier bezogen, sondern generell. Wenn jemand zu mir sagt: Finger weg von dieser Rasse. Dann nehm ich mir das nicht mehr zu Herzen. Ich bin alt und vernünftig genug, um zu entscheiden, ob ich mit einer Rasse klarkomme oder nicht! Bestimmt gibt es Menschen die sich überfordern, aber lange nicht alle! Hab auch nicht gesagt, dass ich einem Hundeneuling einen Setter empfehlen würde, nee garnicht. Verstehe dich schon! Aber ich hab damals auch gehört: Neee auf KEINEN Fall einen Setter als Anfängerhund!

Aber eben, konnte mich selbst einschätzen und habe die Arbeit auf mich genommen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...