Zum Inhalt springen
Registrieren

Duman bekommt (wohl) Verstärkung


dieDanij

Empfohlene Beiträge

Danke für das Update  :) !

Ich drücke Duman fest die Daumen, Dauermedikation mit 4 ist ja hoffentlich nicht der Weisheit letzter Schluss :(

Und Yeliz, weiter so! 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
dieDanij

Duman ist inzwischen leider wieder bei einer halben Tablette pro Tag. Diese oder nächste Woche gehts zur TÄ, da wird weiter besprochen. Ich hoffe, wir kriegen bald Dauerfrost - das hat im letztes Jahr gut getan. Dieses Zwischenwetter ist immer am schlimmsten.

 

Yeliz macht sich richtig gut :) Mir gegenüber ist sie oft verschmust. Auch mit Männe klappt es besser, seit ich ihm wieder mal ins Gewissen geredet habe. Jetzt achtet er mehr auf Stimme und Körperhaltung, im Gegenzug fange ich mit der "Desensibilisierung" an. D. h. ich verhalte mich Stück für Stück ihr gegenüber mehr wie ein "normaler" Mensch. Blickkontakt von oben, runterbeugen und das ganze Zeugs. Es geht elendig langsam, aber es geht :)

 

Sie hat sich einige Marotten schon bei Duman abgeschaut, zB Wache bei Frauchen schieben. Geht mein Mann aus dem Haus und ich schlafe noch, dann kommt sie sofort zu mir und legt sich vors Bett. Das hat Duman sonst immer gemacht. 

So langsam meldet sie sich auch, wenn sie raus muss/ will. Eine große Erleichterung, da sie bislang einfach vor die geschlossene Gartentür gemacht hat - ohne Zögern. Da blieb keine Zeit zum Reagieren und Nachts haben wir natürlich gar nichts mitbekommen.

 

Mit Duman alleine bleiben klappt auch super, ganz ohne Schäden und inzwischen völlig ohne Gejammer. 

 

Draußen darf sie immer öfter mit ihrer Kordelleine "frei" laufen. Die Leine wiegt fast nix und verheddert sich fast nie. Ganz frei gibt es nur Nachts, wenn ich alleine mit ihr gehe. Da sucht sie von sich aus meine Nähe und ist fast schon abnorm aufmerksam. 

Ansonsten kommt jetzt oft der Junghund durch - oh, da ist was, oh, da bewegt sich was :)

Da leistet die Leine doch gute Dienste. Aber es geht viel leichter als ich dachte.

Ihre Aufmerksamkeit ist zwar (noch) schnell weg, aber auch ganz schnell und leicht wieder da. Und sie will deutlich mehr Gefallen und Interagieren als ich das von Duman gewöhnt bin.

Dem ist es generell wurscht, wie ich etwas finde - da muss man beim Bestätigen, als auch Korrigieren ganz andere Register ziehen.

 

Yeliz zeigt auch Jagdtrieb, aber der wirkt im Gegensatz zu Duman wie nichts. Sie reagiert auf Bewegungsreize - lässt sich aber stoppen, und auf Fährten eher wenig. Der riesige Vorteil bei ihr: sie steht vor! Juchhe, was freu ich mich darüber :) 

Das bestätige ich ganz fleißig und hoffentlich wird das der Schlüssel zur "Freiheit". 

Link zu diesem Kommentar

Das hört sich gut an und auch kleine Schritte machen hinterher Riesenerfolge :)

 

Das mit Duman tut mir wirklich Leid und ich hoffe das es ihm bald besser geht und ihr eine Lösung findet

 

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Ach, mit den Medis für Duman ist echt blöd. Hoffentlich kann der TA euch weiterhelfen. Pascha verträgt dieses "Zwischen-, bzw. Mischwetter" auch nicht gut :(

Pascha ist inzwischen aber schon 8 Jahre, sodass die gelegentliche Schmerzmittelgabe nicht so schlimm ist. Aber mit 4 Jahren Dauergabe wäre das echt viel und früh :(

Ich drück die Daumen, dass der TA noch was findet. Ansonsten würd ich mir vielleicht eine zweite oder dritte Meinung abholen.

Schön, dass sich Yeliz bei euch so gut entwickelt, das freut mich sehr!

Vielleicht gibt es ja auch noch mal das ein oder andere Foto von den beiden Hübschen :D

Link zu diesem Kommentar

Ah, endlich wieder Neuigkeiten von der Kangal-Front. Mit Duman ist ja richtig doof, alles Gute für den Burschen. :knuddel

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch :)

Bei Duman greifen halt die Baustellen ineinander, da ist irgendwie alles "doof". Die Arthrose haben wir mit Zeel gut im Griff. Aber irgendwas tut immer weh, dann gibts Muskelverspannung und mehr Schonhaltung, woraufhin dann das nächste weh tut, usw. 

Wir machen ja schon Massagen und Dehnen, usw aber es reicht nicht. Die TÄ trägt die Hoffnung, das durch längere Schmerzmittelgabe da endlich Ruhe reinkommt und man dann evtl wieder mit der Dauergabe aufhören kann. 

Ich vertraue ihr da, ihm gehts so deutlich besser. Er zeigt seine Schmerzen nicht, man muss seine Bewegungen schon sehr genau beobachten. Da ist uns vieles auch nicht so aufgefallen, da er ohnehin einen sehr seltsamen Gang hat. Und jetzt haben wir einen gesunden Hund direkt daneben, da ist der Unterschied schon extrem. Vielleicht schaff ich mal ein Video davon.

 

Naja :)

 

Samstag auf der langen Runde hatten wir gleich zu Anfang ein "tolles" Erlebnis.

Rudeldynamik kombinierte sich mit Jagdtrieb und suizidalen Rehen :)

Zum Glück hatte ich mich für die kurzen Leinen entschieden. Gleich auf der ersten Wiese schreckte ein Reh aus dem hohen Gras auf und flüchtete ein Stück. Ich sah es zuerst und konnte die Hunde ins Steh bringen. Natürlich beide Leinen in einer Hand. 

Das Reh blieb aber nach ein paar Metern stehen und ich wollte nicht durch unnötiges Leinengefummel Unruhe reinbringen.

Und was macht das Tierchen? Statt weiter in den Wald zulaufen, dreht es bei und saust keine 4m entfernt an den Hunden übers kurze Gras vorbei um hinter uns im Wald zu verschwinden.

Klar, da war kurz Halligalli. Ein lautstarkes Kommando später herrschte überraschenderweise Ruhe und ich wollte den prompten Gehorsam gerade loben -

da springt hinter uns das nächste Reh auf und läuft ebenfalls dicht an den Hunden vorbei, dem Kollegen hinterher!

Da gabs dann kein Halten mehr und ich durfte 80 entschlossene Kilos mit 8fach Antrieb an der Auslebung ihrer Instinkte hindern.

*Argh*

Während ich meine Stiefel in die Erde rammte und gegen die Versuchung, die Leinen einfach loszulassen, kämpfte, hatte Duman bereits die Wiese beachtlich durchpflügt. Gras und Erde flog durch die Gegend, inzwischen stand er auf den Hinterläufen und zerbiss die Luft.

Da Yeliz einfach nur zog, hab ich erstmal das Untier zusammengestaucht bis er erschrocken blinzelnd vor mir zurückwich.

Ahh - doch noch Hirn vorhanden. Schritt zurück, tief durchgeatmet und die Beruhigungsphase eingeläutet. 

2min später konnten wir weiter, das Motto des Spaziergangs war aber klar: Antijagdtraining.

Überall frische Spuren, immer und immer wieder zur Ruhe und Aufmerksamkeit gerufen.

Ein weiteres Reh sprang 3m vor uns auf, flüchtete aber freundlicherweise einfach.

Duman blieb stehen und guckte nur, leider sprang Yeliz an. Lob bekam er trotzdem, aber es ärgert mich immer noch, dass ich ihn nicht gleich damit überschütten konnte.

 

Sonntags trafen wir insgesamt gleich 8 Rehe, jetzt sind also kurze Leinen angesagt, bis der Wilddruck wieder nachlässt.

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Schon in den ersten Tagen habe ich gemerkt, dass Yeliz ein ganz anderes Kaliber als Duman hat. 

Obwohl bei ihr viel durch die Jugend und Unsicherheit verdeckt wird, ist sie deutlich mehr auf Ressourcen bedacht, als ich das je bei einem Hund erlebt habe.

 

Bei ihr bekommt alles "Bedeutung" - wer wo liegt, steht, sitzt. Wer steht auf, wer bleibt liegen. 

Wer ist erster, wer ist letzter.

 

Heute hat sie zum 2. Mal versucht, Duman zurückzudrängen, während ich die Näpfe gerichtet haben.

Dem ist das wurscht, er weiß er bekommt sein Essen, egal wo er gerade ist.

Und Yeliz ist nicht dumm, sie macht das hinter meinem Rücken.

Erst hab ichs leise knurren gehört, da kam ne Ermahnung von mir. Dann hat sie es lautlos mit Zähne fletschen probiert, aber ich hatte sie schon aus dem Augenwinkel beobachtet. 

Darufhin hab ich sie knurrend aus der Küche gejagt.

 

So eine  Zicke :)

Nach der letzten Zurechtweisung war es über einen Monat lang gut und friedlich. 

 

Sie probiert auch einem die Wege abzuschneiden, Duman beim Streicheln wegzudrängen. Zu Splitten, wenn wir "Fremde" treffen usw. 

Wie aus dem HSH-Klischeekatalog :)

Duman machte sowas auch, aber viel subtiler. Da ist unser Blick zum Glück schon geschärft und wir bremsen Madame bei den kleinsten Anzeichen.

 

Da stehen noch 2,3 Jährchen Spaß auf dem Programm bis die Klene "gesetzter" wird. 

 

Bin mal gespannt, wie die erste Läufigkeit wird. 

Link zu diesem Kommentar

Ihr macht das Klasse!!

So hab ich mir ja den LW gebrochen ,72 Kilo reissen bergab,asphaltierter Weg und ich Sepp lass nicht los .

:)

Link zu diesem Kommentar

Das waren aber auch dumme Rehe wenn sie genau auf die Hunde zurennen :-(

Da wirst du deine Arme und Schultern ordentlich gemerkt haben

Ich finde auch ihr macht das super und ja die Weiber sind doch sehr erfindungsreich :-)

Wieviel Zeel bekommt Duman gegen die Arthrose ?

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...