Zum Inhalt springen
Registrieren

Sammlung der erprobten Hausmittelchen für und am Hund


gast

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

nachdem sich Jacki nun das 2. Mal beherzt in harzigem Holz geschubbert hat und ich mit Butter erfolgreich war hinsichtlich Entfernung, dachte ich mir, ich mache einen Thread auf, wo wir diese Tipps sammeln könnten.

(Den ranzigen Buttergeruch an Jacki von heute Morgen werde ich nicht mit Tomatenketchup bekämpfen. :D )

Ich mache mal den Anfang:

  • Harz im Fell: Mit Butter abreiben
  • Übelster Geruch: Tomatenketchup (Hund damit einreiben und abspülen)

Link zu diesem Kommentar
Bärchen

Brennnesselpusteln: Olivenöl

Am Mensch :D Hund weis ich nicht, er würde nie auf die Idee kommen freiwillig rein zu gehen

Leider kann ich das nicht so schick einfügen wie du :Oo

Link zu diesem Kommentar

  • Harz im Fell: Mit Butter abreiben
  • Übelster Geruch: Tomatenketchup (Hund damit einreiben und abspülen)
  • (für den Menschen) Brennnesselpusteln: Olivenöl

Ich habe das mal aufgenommen, weil ich mich kürzlich in ebensolche gehockt hatte... :D Dringendes Bedürfnis und so. :D

Link zu diesem Kommentar
Shaping-Dog

Hihi, tolles Thema.. :klatsch:

Hmm.. Was fällt mir da ein???

Vaseline für die Pfoten bei längeren Wanderungen

Euphrasia als einfache Augentropfen, - sind sehr effektiv, pflanzlich und wirken super schnell

Bissle Hasenfell als Entwurmungskur füttern - hab ich selbst noch nicht getestet!

Falls mir noch was einfällt, schreib ich nochmal

:winken:

Link zu diesem Kommentar

Kokosnussöl und Flocken im Futter machen ein wurmfeindliches Milieu im Darm.

Knoblauch im Futter ändert den Körpergeruch und kann gegen Zecken vorbeugen

Bierhefe ist gut für's Fell

Weizengras wird auch gerne genommen. Wozu es gut ist, keine Ahnung. Gibt es wenn der Hund anfängt auf den Feldern zu weiden (und da ist gespritzt).

Link zu diesem Kommentar

Schwarzkümmelöl soll auch gegen Zecken helfen. Am besten kombinieren mit Kokosöl/Flocken und Bierhefe.

Gegen Hämatome, Arthrose etc: Blutegel!

Link zu diesem Kommentar

Falls gegen die Betreiberregeln bitte löschen!!

Aber das hier sollte lesenswert sein.

Tierarztpraxis Dr. Elke Jonigkeit

Gestern.

In der GRUPPE zu TODE diskutiert...

Das Internet ist zweifelsfrei ne feine Sache... Wenn man es nicht überbewertet bzw. überschätzt. Es gibt wirklich Foren für und gegen alles sowie jeden. Vieles lässt sich online auch wunderbar diskutieren - beispielsweise Kochrezepte o.ä.

In meinen Augen ist aber bei der Gesundheit von Mensch und Tier definitiv Schluss. Hier auf FB findet man auch die dollsten Gruppen, in denen hitzige Diskussionen über die aktuellen Ursachen ihrer erkrankten Haustiere laufen. Bei all den vollkommen basisfreien SPEKULATIONEN, und mehr kann das nicht sein, läuft es einem als Mediziner eiskalt den Rücken runter... Aber ich möchte auch ein aktuelles MUSTERBEISPIEL geben:

Eine Neukundin wird am späten Sonntagabend bei mir im Notdienst vorstellig. Ihr Hund habe 3 Tage lang Durchfall gehabt. Seit 2 Tagen sei er schlapp, er fraß seit gestern nichts mehr und Kot habe er seit längerer Zeit auch nicht mehr abgesetzt. Die Besitzerin vermutete entweder Giardien, Parvovirose oder eine Vergiftung.

WAS, WIE BITTE? Jaaa, das wären die zutreffensten Diagnosen ihrer "Freunde" in der FB-Gruppe 'xxxxxx' gewesen.... Da ist man erstmal sprachlos.

Naja, dann mal an die UNTERSUCHUNG!

Ein gründliches Durchtasten des Bauchraumes zeigte eine massive Schmerzhaftigkeit sowie eine deutliche Umfangsvermehrung - ein Röntgenbild sollte Aufschluss über die Ursache geben.

Während ich, knapp 2 Minuten in der Dunkelkammer, das Bild entwickelte setzte die Atmung des Hundes aus und sein Herz blieb stehen. Alle Reanimationsversuche blieben erfolglos. Der Hund verstarb mir keine 10 Minuten nach Betreten der Praxis!

Die Ursache des desolaten Zustandes hatte KEIN Online-Möchtegern-Mediziner ERRATEN können: ein Darmverschluss durch einen vor einigen Tagen gefressenen Pfirsischkern. Auf dem bereits entwickelten Röntgenbild nämlich dann gut zu erkennen...

Hätte die Dame einen Mediziner zeitig aufgesucht hätte ihr Schützling dieses "Problem" vermutlich gut überstanden - eine operative Entfernung des Fremdkörpers und die Sache wäre erledigt gewesen.

Die Aufzählung von (teils subjektiven) Symptomen in Foren u./o. Gruppen führt nur in Ausnahmefällen zu einem verwertbaren Ergebnis. Eine solche RATERUNDE kann eine Untersuchung durch einen Tierarzt NIEMALS ersetzen. Und Ausreden wie 'meine Katze hat immer so eine Angst beim Tierarzt und schreit so viel im Auto - deswegen wollte ich es erstmal online versuchen' sind einfach nur lächerlich!

Es macht mich wirklich traurig und sogar rasend vor Wut wenn ich durch ein solch bewusstes Verschleppen der Herrchen/Frauchen einen Patienten nicht mehr retten kann. All die 'Quizteilnehmer' tragen in meinen Augen sogar eine Mitschuld - für sie ist es nur ein unbedeutendes Spiel für zwischendurch; für den Patienten aber nicht. Wie so oft zahlt das Tier. Manchmal halt auch mit seinem Leben...

Auch dieser Artikel wird die Geiz-ist-Geil-Mentalität, gerade hier auf Facebook, nicht eindämmen. Wenn aber auch nur ein einziger Leser wachgerüttelt wird, dass NIEMAND online, ohne ein Tier untersucht zu haben, eine zuverlässige Diagnose stellen kann - weder beim Menschen noch beim Tier - dann bin ich schon zufrieden.

Wacht endlich auf! Es geht hier schließlich um das Leben eurer Tiere!!!

Tierarzt Sebastian Goßmann-Jonigkeit

— hier: Tierarztpraxis Dr. Elke Jonigkeit.

Link zu diesem Kommentar
wolke07

Ja das ist lesenswert, ABER sollte eigentlich auch jedem normal denkenden, vernünftigen Menschen doch klar sein, oder?

Außerdem wird zumindest hier im Forum immer wieder ausdrücklich erwähnt, dass das keinen Tierarzt ersetzt und eigentlich so wie ich gelesen habe immer geraten wird einen Tierarzt aufzusuchen.

Link zu diesem Kommentar

Gerhard - für wie blöde hälst du uns (mich) eigentlich? :(

Das wir hier keine Krankheiten heilen wollen, ist doch klar. Zwischen Vergiftung und Harz aus dem Fell entfernen liegen Welten...

Link zu diesem Kommentar
i_am59

Bei Bienen- und Wespenstich (sowohl Mensch als auch Hund)

Eine Zwiebel durchschneiden und mit der Schnittfläche auf die Schwellung legen. Ob sich allerdings ein Hund das gefallen läßt weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...