Zum Inhalt springen
Registrieren

Sammlung der erprobten Hausmittelchen für und am Hund


gast

Empfohlene Beiträge

Missyble

Möhrensuppe bei Durchfall. Wobei bei Durchfall der länger als 1-2 Tage dauert, den Tierarzt aufsuchen würde! Bei einem Welpen würde ich sofort zum Tierarzt gehen. Aber ich habe immer die Möhrensuppe daheim im Gefrierschrank und der nächste Stuhlgang ist dann auch schon wieder ok wenn ich sie gegeben habe.

Zu dem Beitrag von Gerhard, ich habe ihn auch bei FB gelesen, ich finde es schade, das es wohl Leute gibt, die nicht zum Tierarzt gehen bei entsprechender Erkrankung. Diese Leute wird es immer geben, und das hat nichts mit der Forenkultur oder ähnlichem zu tun. Hier im Forum wird bei jeden Fragen über Erkrankungen auf einen Besuch beim Tierarzt hingewiesen. Und wenn man sich die Antworten auf dem FB Beitrag durchliest, relativiert sich alles auch ganz schnell, denn der HH war wohl schon desöfteren wegen dieser Problematik beim Tierarzt und es wurde nichts gefunden trotz angeblich schon vorher gemachten Röntgenbild auf dem man den Pfirsichkern nicht gesehen hatte. Ob das nun so stimmt oder nicht, kann ich nicht nachvollziehen, es geht ausschließlich aus den Antwortbeiträgen hervor, die ich mir alle auch durchgelesen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Kleine Jägerin

Es ist wohl eher kein konkretes "Hausmittel" aber:

  • Regenwetter eignet sich besonders gut zum Krallenschneiden (Krallen werden so Butterweich) - ordentliche Krallenschere und Kenntnisse über das "wie" sind freilich Voraussetzung
  • weiterer Tipp für Trinkmuffel: In einer Tasse mit heißem Wasser einen guten Löffel Leberwurst auflösen (am besten unter den wachsamen Augen vom Hund) und die Leberwurstbrühe dann in den Trinknapf kippen

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Hucklejago

Oh, Leberwurstbrühe hört sich aber gut an....Danke für den Tipp! Lucky B. Trinkfaul

Link zu diesem Kommentar

Gerade irgendwo in den Weiten des Netzes aufgelesen: Falls eine Hündin nach einem Kaiserschnitt den/die Welpen nicht annimmt, sollte man ihnen den Bauch mit Maggi einreiben. Das fördert wohl die Brutpflege ungemein. Hab es aber selber noch nicht ausprobiert.

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich habe mich etwas im Ton vergriffen (Gerhard, sorry dafür), weil mir dieses ewige Dazwischengrätschen auf den Nerv geht.

Ich setze bei dieser Sammlung voraus, daß wir NICHT über Krankheiten, Verletzungen usw. reden, die eines Tierarztes bedürfen.

.

Schon vergessen.

mein Beitrag sollte auch nur ein frühzeitiger Hinweis sein, dass man nur über hausmittelchen berichtet bei tatsächlich leichten Dingen, für die, auch aus meiner Sicht, nicht unbedingt ein Arztbesuch anstehen muss. Ich sehe nur seit langem einen INet Trend, auch bei bedenklichen Sachen aus der Ferne zu irgendwas zu raten. Das wollte ich verhindern, bzw. dem entgegen wirken.

Ich glaube, wir beide sehen das eigentlich ähnlich.

Ich hätte es auch besser deutlicher gemacht, dass ich nicht dazwischen gehen, sondern eine zusätzliche Information geben wollte.

Jetzt zwei Dinge, die ich z.B. gerade bei der momentanen Hitze mache:

1. Wenn einer unserer Hunde mal einige Minuten irgendwo im Auto bleiben muss ( trotz Schattenplatz ) nehme ich zwischendurch einen kleinen Autokompressor und blase die Luft durch den Wagen. Kompressorluft ist sehr kühl. Damit bekommt man die Innentemperatur im Auto schnell runter gekühlt ohne laufenden Motor und Klimaanlage.

2. Wenn man den Hund nicht nass im Haus haben möchte, nehme ich leere PETN Flaschen ( z.B. Wasserflaschen ), fülle sie mit kaltem Leitungswasser und lege sie in den Kühlschrank. So habe ich immer ein paar gekühlte im Haus die ich wechselnd in die Hundekörbe lege. Die Hunde nehmen das gerne als "Kühlkörper" an.

Link zu diesem Kommentar
wolke07

Bei meiner Hündin hilft, wenn es ihr schlecht ist (Sodbrennen etc.) außer natürlich Gras z. B. auch sehr gut:

- Reiswaffel (1-2 Stk.)

- Zwieback (1-2 Stk.)

- Heilerde unter das Futter mischen (z. B. von Luvos Heilerde 1 fein)

"saugt" quasi die Magensäure auf.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Framework

Meine heutige Entdeckung eines (fast) Hausmittels:

Gegen (angetrockneten) Schneckenschleim und Schneckeninnereien im Fell (fragt besser nicht ;) ) hilft enzymatischer Ohrreiniger.

Link zu diesem Kommentar
mühlau

Bei kleinen Schürfwunden und Miniverletzungen:

frische Aloe Vera aufreiben

 

(ich habe das bei Fryda dieses Jahr öfter benutzen müssen, da sie sich unentdeckte Zecken selbst raus operiert und auch die Haut aufknabbert)

Link zu diesem Kommentar
Kleine Jägerin

Wieder kein richtiges Hausmittel, aber ein Tipp für die Tabletteneingabe beim Hund:

 

- ganz klassisch: Leberwurstkugel

- auch gut: Schmelzkäse lässt sich wie Knete unter der Wärme der Hand zu einer Kugel formen (ungeeignet bei Antibiotika wegen mögl. Beeinflussung der Wirkung)

- mein Favorit: Hühnerherzen (kurz mit heißem Wasser überbrühen und Tabletten in die große Herzkammer reindrücken) 

Link zu diesem Kommentar
Fusselfluse

Wenn sich der Hund eine Kralle ab- oder einreißt, kann man die Blutung gut stoppen, indem man die Pfote in eine Tüte mit Mehl packt. Dann sollte man natürlich, je nach Schweregrad der Verletzung zum Tierarzt ;) 

 

Ich bekam den Tipp übrigens von meinem Tierarzt  ^_^

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...