Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund, ja oder nein? Wenn ja, welche Rasse?


BibiMe

Empfohlene Beiträge

BibiMe

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung Lösungen zu finden und das mir Fragen beantwortet werden.

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen Hund zu holen, bin mir aber nicht ganz sicher. Ein Hund kann man ja auch nicht einfach abschieben, sobald man keine Zeit mehr hat und das will ich auch nicht. Deswegen hoffe ich, das mir hier einige erfahrene Hundebesitzer Tipps geben können und evt die ein oder andere Frage beantworten können.

Ich arbeite bei der Deutschen Post, verlasse demnach morgens gegen 6.30/6.45 Uhr das Haus. In guten Zeiten wie im Moment bin ich dann um 14 Uhr oder 14.30 fertig mit der Arbeit, aber es gibt auch Zeiten, wie zB Weihnachten, wo ich natürlich länger Arbeiten muss und dann erst gegen 18 Uhr nach Hause komme. Gibt es jemanden der Erfahrungen hat damit seinen Hund so lange alleine zu lassen? Ist dies überhaupt ratsam? Ich will ja auch nicht, das der Hund nachher Verhaltensstörungen oder ähnliches aufweist aus diesem Grund. Sicherlich habe ich auch eine kleine Schwester die mal nach dem Hund schauen könnte, aber ich kann ja auch nicht verlangen das sie jeden Tag her kommt um sich um den Hund zu kümmern.

Wenn dies machbar ist mit dem länger alleine lassen, was würdet ihr mir raten, welche Rassen ich mir anschauen sollte. Wenn möglich sollte es kein Hund sein, welcher größer als Kniehoch ist, da ich in einer Mietwohnung wohne.

Es wäre schön wenn mir der ein oder andere helfen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Die rote Zora

Schon von 6:30 bis 14:30 finde ich auf regelmäßiger Basis arg lang.

Aber bis früh abends? Da benötigst du auf alle Fälle eine Betreuung.

Es geht ja nicht nur darum, dass der Hund sich 12 Stunden lang nicht lösen kann, sondern er ist allein. Darunter wird deine Einrichtung und auch der Hausfrieden leiden. - Und nicht zuletzt der Hund selbst, natürlich.

Auf regelmäßiger Basis sollte ein Hund nicht unbedingt viel länger als sechs Stunden lang allein sein. Meine lasse ich in Ausnahmefällen auch mal bis zu acht Stunden lang allein, aber wirklich nur mal alle zwei bis drei Wochen.

Ein Freund hatte nach der Scheidung den Hund behalten, war aber voll berufstätig in der Wirtschaft tätig und musste den Hund regelmäßig zehn Stunden und mehr allein lassen. Das ging vom Verhalten her gut, aber der Hund bekam eine Nierenkrankheit, die durchaus mit dem langen Einhalten zu tun gehabt haben könnte, sagt er.

Entweder, der Hund muss in eine Betreuung, wenn du zur Arbeit gehst, oder du brauchst jemanden, der sich bei dir um ihn kümmert.

Ansonsten zeigst du deine Tierliebe leider am besten, indem du darauf verzichtest, einen eigenen Hund zu besitzen.

Die lokalen Tierheime und vor allem die dortigen Hunde freuen sich übrigens immer über regelmäßige Gassigeher. :)

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Von 7-14.30 uhr find ich normal. Sind meine auch regelmäßig alleine.

Stört die nicht die Bohne.

Und auch dann gegts erst nur in Garten und ich ess erst eben was und dann geh ich 2 Std.

Die langen Tage sind blöd aber auch machbar.

Wenn das 10 mal im Jahr ist find ich das absolut vertretbar und vielleicht hast du für die Tage dann wen der den Hund eben lüftet.

Würde dann halt eher kein Welpen nehmen sondern nen Hund der allein sein kenn.

Wenn er öfter 12 std alleine sein muss dann würde ich es nicht machen

Habe 2 Bekannte wo das so ist und für die Hunde wars echt richtig Beschissen.

Link zu diesem Kommentar
BibiMe

Naja...über die Weihnachtszeit ist es halt schon so. Sprich das sind deutlich mehr als 10 Mal. Leider. Naja, dann verabschiede ich mich von dem Gedanken Hund =(

Link zu diesem Kommentar
Miralinde

Ich würde mir keinen Hund bei Vollzeit Arbeit kaufen. Dann lieber zwei Katzen die haben dann meist kein Problem damit länger alleine zu sein.

Bei 8 Stunden würde ich mir schon eine Betreuung suchen und jeden Tag eine Betreuung kostet ja auch Geld...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...