Zum Inhalt springen
Registrieren

Eigentumswohnung - neuer Hund - plötzlich Hundeverbot?!


JolieRocco

Empfohlene Beiträge

Miralinde

Ist es denn mit dem ersten Hund schriftlich geregelt?

Vielleicht kannst du ja erklären das der kleine noch nicht so alt ist und deshalb mal bellt aber das sich das legen würde...

Vielleicht haben die anderen Mieter auch was gegen die Rasse? Vielleicht denken sie das es ein "Kampfhund" ist?

Link zu diesem Kommentar

Naja rausschmeissen können sie dich ja nicht, was soll den passieren wenn du dich nicht dran hälst ? das würde mich mal echt interessieren, mal abgesehen von dem Ärger der dann ist aber die Wohnung ist ja dein Eigentum. Außer die Hunde würden irgendwann beschlagnahmt werden. Würde mich in dem Fall mal juristisch beraten lassen. Ansonsten im Notfall wirklich was anderes suchen.

Link zu diesem Kommentar
Bine66

Ohne Beschluss und Mehrheit keine Chance, wir haben auch eine Eigentumswohnung, die vermietet ist, damals als wir selbst noch drin wohnten, wurde es auch beschlossen, das Tier Haltung verboten ist aber es war nur einer, der dagegen war....

Damit war der Antrag nichtig....

Jetzt haben wir die Wohnung gut vermietet an nette Tierhalter, der Hund von denen bellt auch ab und an und es wurde sich auch schon beschwert.

Aber nichts zu machen, was jetzt sein man das in Zukunft nicht mehr an Tierhalter vermietet werden darf... dann würde ich de Wohnung aber verkaufen...

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Theoretisch kann man dich zwingen, auszuziehen.

Dazu gehört aber eine Anklage, ein Prozess. So schnell kann dich niemand aus deinem Eigentum vertreiben, gsd! Und schon gar nicht mit einer Unterschriftenliste.

Was ist mit dem alten Eigentümer? Hätte er dich nicht über den Beschluss aufklären müssen, dass Hundehaltung in diesem Haus verboten ist?

Nur keine Panik. Versuche zuerst mal, an die alten Protokolle der Eigentümerversammlungen ran zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Wir haben auch eine Eigentumswohnung. Da jedoch mehrere Hundehalter in unserem Haus wohnen wurde auf der Eigentümerversammlung beschossen, das es Sache des Eigentümers ist die Hundehaltung zu verbieten.

Bevor wir die Wohnung gekauft haben, hatten wir uns beim Verwalter erkundigt wie das mit der Tierhaltung in unserem Hause aussieht. Andererseits ist der Verwalter verpflichtet die Protokolle der letzten 15 Jahre aufzubewahren, damit bei einem Verkauf der Käufer die Möglichkeit hat sich über eventuelle Verbote zu informieren.

Frag doch mal einen der Nachbar, ob die Dir das Protokoll mal zum Durchlesen leihen könnten.

Link zu diesem Kommentar
GuidoFranz

Soweit ich weiß muss das nach einem Beschluss in die Hausordnung aufgenommen werden.

Daher vor dem Wohnungskauf immer die Hausordnung lesen.

Mein ex freund und ich haben in seiner Eigentumswohnung gelebt mit einem HUnd, später kam der 2. und dann der dritte.

Der Hausverwalter kam nach ca 3 Monaten zu uns und meinte, dass in der Hausordnung (die sich mein Ex Freund natürlich nie durchgelesen hat) pro Mietpartei nur 2 Hunde gestattet sind. Da man sich dort aber gut kannte und gut verstanden hat, meinte er dann, dass es nicht so wild ist weil die ja auch mit auf der Arbeit sind und so.

Zudem haben wir damals gerade gebaut und beim eigenen Häuschen ist das ja dann eh egal.

Ich würde es einfach drauf ankommen lassen.

Bis die dich rausgeworfen haben (was sie vermutlich gar nicht können), vergeht noch viel zeit.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Wenn das Protokoll mit dem Beschluss nicht mehr auffindbar ist, ist es dann nicht so, als ob es das nicht gäbe? Worauf können sich die anderen Parteien stützen? Es gibt übrigens auch einen rechtlichen Text, was Hundegebell angeht. Die Nachbarn dürfen nicht erheblich beeinträchtigt werden, und das ist hier ja nicht der Fall. 

Ich hab im Netz auf die Schnelle mal das gefunden -> http://www.frag-einen-anwalt.de/Nachbar-beschwert-sich-ueber-Hundebellen---f176832.html

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Christine, der Beitrag ist schon ein halbes Jahr alt, da müsste sich inzwischen schon was getan haben.

 

Mich interessiert das auch sehr - ich habe auch eine Eigentumswohnung. Hier wohnen glücklicherweise viele Hunde und nette Menschen, aber das kann sich ja auch mal ändern. Und sollte hier jemals die Hundehaltung verboten werden, habe ich die Wohnung schneller verkauft, als die bis drei zählen können. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...