Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum ist der RS-Thread geschlossen?


gast

Empfohlene Beiträge

Ich habe das Thema geschlossen, weil es sich ab einem bestimmten Punkt im Kreis gedreht hat. Letztlich ist dazu fast alles doppelt und dreifach gesagt.

Was jedoch fehlt, wäre eine Übersicht zur Entstehungsgeschichte von Rudelstellungen hier im Forum, insb. von Äußerungen Barbaras nach der Anmeldung sowie nach "Bekanntmachung" von Stellungen im Vergleich zur jetzigen RS Bewegung.

Dazu habe ich in dem geschlossenen Thema eigentlich viel zusammengesucht.

Der Ansatzpunkt ist nämlich die Glaubwürdigkeit und erst in zweiter Linie das Einschießen auf Wissenschaftliches. Das interessiert das "gemeine" Hundehaltervolk (die Gäste dieses Forums) eh nicht.

Eine Story zur Entstehung hingegen schon.

Wenn der Anfang des Ganzen schon fast unhaltbar ist, muss man über den Rest gar nicht erst diskutieren.

Bedenklich ist zudem, der (soweit ersichtlich) nicht recherchierte Beitrag des ZDF zu den Rudelstellungen. Da werden Dinge als Wahrheit hingestellt, deren Existenz nirgends belegt ist. Man überlege nun, wie sich der Ersthundehalter verhält. Er stößt auf die Seite, kommt darüber auf die offizielle RS Homepage und ist quasi ausgeliefert.

Wer hat denn den Grips, das als stinknormaler Hundehalter in Zweifel zu ziehen?

Das ist bedenklich. Und wenn das ZDF darauf nicht reagiert, sollte man mglw. sich mal an andere Formate wie z.B. Stern TV wenden. Denn mittlerweile werden durch RS ganz erquickliche Einnahmen generiert - das ist eine fast beispiellose Geschichte, die ihresgleichen in der Hundeszene sucht.

Denn das kann es ganz sicher nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 177
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    92

  • Gabyg

    19

  • Mark

    5

  • Loonee

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Muss ehrlich gestehen mir geht das ganze Thema echt an die Nieren.

Leider seh ichs wie Mark das durch die "seriöse" Platform ZDF dem Ganzen das Prädikat "glaubwürdig" anhaftet und dadurch extrem Zulauf erhält. Man wird auch immer öfter drauf angesprochen.

Die Widersprüche sind eigentlich leicht zu erkennen und man ist auch etwas "fassungslos" was manche Menschen so glauben. Leider gibt es noch keine Seite zum Thema die sich wirklich von Anfang bis Ende mit der Geschichte beschäftigt und sachlich/fachlich damit auseinandersetzt.

Ganz ehrlich...geht mal da rein und lest 5 minuten in dem Forum...da kriegt man Angst!

"Du weist den Doppelbesatz von N3 musst du als Hundetrainerin sehr ernst nehmen und an Abgabe denken"...kein Witz...leider...

Link zu diesem Kommentar

Nun, in SitzPlatzFuss gibts ja einen guten Artikel über die RS-Sekte. Allerdings ist den dortigen Autoren vermutlich die Entstehungsgeschichte nicht bekannt.

Dabei wäre das in der Tat interessant, wie so eine Geschichte im Internet plötzlich solche Entwicklungen nehmen kann. (Auch unter dem Aspekt der sogenannten Schwarmintelligenz.)

Für mich z.B. sind als eher neuer Forist hier noch immer einige Aspekte der Historie nicht ganz klar...

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich habe das Thema geschlossen, weil es sich ab einem bestimmten Punkt im Kreis gedreht hat. Letztlich ist dazu fast alles doppelt und dreifach gesagt.

Wäre wirklich schön, wenn das jetzt hier nicht wieder passiert. Bin mal gespannt, viel Hoffnung habe ich nicht. :Oo

Link zu diesem Kommentar

Wow!

Ein sehr klares Wort und eine sehr gute Idee, Mark!

Wenn du dabei Unterstützung brauchst ... :)

Könnte dies nicht mit deinem bisherigen Statement verknüpft werden, wobei das Thema geschlossen bleibt, parallel dazu aber ein Thread, in dem Fragestellungen zu dieser Gesamtdokumentation gestellt werden können :think:

Nur mal so als Spontanidee ... :)

Lieber Gruß

Moni

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich habe das Thema geschlossen, weil es sich ab einem bestimmten Punkt im Kreis gedreht hat. Letztlich ist dazu fast alles doppelt und dreifach gesagt.

Was jedoch fehlt, wäre eine Übersicht zur Entstehungsgeschichte von Rudelstellungen hier im Forum, insb. von Äußerungen Barbaras nach der Anmeldung sowie nach "Bekanntmachung" von Stellungen im Vergleich zur jetzigen RS Bewegung.

Dazu habe ich in dem geschlossenen Thema eigentlich viel zusammengesucht.

Der Ansatzpunkt ist nämlich die Glaubwürdigkeit und erst in zweiter Linie das Einschießen auf Wissenschaftliches. Das interessiert das "gemeine" Hundehaltervolk (die Gäste dieses Forums) eh nicht.

Eine Story zur Entstehung hingegen schon.

Wenn der Anfang des Ganzen schon fast unhaltbar ist, muss man über den Rest gar nicht erst diskutieren.

Bedenklich ist zudem, der (soweit ersichtlich) nicht recherchierte Beitrag des ZDF zu den Rudelstellungen. Da werden Dinge als Wahrheit hingestellt, deren Existenz nirgends belegt ist. Man überlege nun, wie sich der Ersthundehalter verhält. Er stößt auf die Seite, kommt darüber auf die offizielle RS Homepage und ist quasi ausgeliefert.

Wer hat denn den Grips, das als stinknormaler Hundehalter in Zweifel zu ziehen?

Das ist bedenklich. Und wenn das ZDF darauf nicht reagiert, sollte man mglw. sich mal an andere Formate wie z.B. Stern TV wenden. Denn mittlerweile werden durch RS ganz erquickliche Einnahmen generiert - das ist eine fast beispiellose Geschichte, die ihresgleichen in der Hundeszene sucht.

Denn das kann es ganz sicher nicht sein.

Vielen Dank dafür!

Kompliment! :respekt:

Link zu diesem Kommentar

Das Thema hat sich ja nicht nur im Kreis gedreht. Natürlich das auch.

Es war aber auch nicht wenig Produktives dabei, Aufklärung und nicht unwichtige Informationen über abstruse Ausmaße, die das Ganze ausnehmen kann.

Die Entstehungsgeschichte hervorzuheben wurde schwerpunktmäßig zugegebenermaßen von fast allen vernachlässigt.

Das größte Problem sehe ich darin, sobald das Ganze in Hohn und Spott ausartet.

Vielleicht ist es für einige sehr unterhaltsam und sie haben ihren Spaß dabei, aber Sinn und Zweck kann ich dabei nicht erkennen.

Die Frage nach der wissenschaftlichen Transparenz halte ich insofern nicht für sinnführend, als dass sie sich zu diesem Thema tatsächlich im Kreis dreht, aber auch das bei anderen (mhmm wie beschreibe das jetzt am Besten) Verhaltenstheorien, was Hunde betrifft, nicht sofort die Wissenschaftsschleuder hervorgekramt und drauflos geschossen wird.

Bsp.: HTS, da werden Hunde auch nach Typen eingeordnet, trotzdem haben sich User nicht seitenweise über diese "unwissenschaftliche Einteilung" ausgelassen und das ist auch gut so.

Von daher finde ich es sinnvoll, der konstruktiven Kritik eine Richtung zu geben (selbst wenn die Idee utopisch sein sollte).

Es bringt tatsächlich nichts, sich seitenweise über das Prädikat "angeboren" auszulassen, so sinnfrei das auch erscheinen mag. Noch viel weniger bringt es, dieses zu verspotten.

Vermeiden lässt sich das gewiss nicht. Nichtsdestotrotz würde ich einen weiteren Austausch über das Thema sehr begrüßen, da ich es für wichtig halte.

Zum Glück muss ich das nicht moderieren, deshalb sagt sich es so leicht von meiner Seite. ;)

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Erklärung Mark.

Auch wenn es mich nicht im Geringsten berührt, dass ein paar Leute hier die Vermutung geäußert haben, dass mein Posting der Grund für die Schliessung war.

Tja... viele haben sehr wohl verstanden, was mein Posting aussagt.... andere eben nicht und es falsch interpretiert (was mich übrigens nicht wirklich stört, Mitdenken und Verstehen ist nicht jedermanns Sache) :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Verstanden, Annette, habe ich das sehr wohl ...

ABER: Es gibt Grenzen, Grenzen der Ethik, der Moral, der Pietät, die du für mich eindeutig überschritten hast!

Allerdings ist mir diese Vorliebe von dir über die Überschreitung solcher Grenzen schon länger bekannt, und ich persönlich finde es erschreckend!

Link zu diesem Kommentar

Fühlst du dich angesprochen marcolino? Hmmm.... dein Problem nicht meines... den Rest mach entweder per PN oder lass es.... sonst wird vllt. wieder ein Thema geschlossen :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...