Zum Inhalt springen
Registrieren

Hunde aneinander gewöhnen


Neuhier

Empfohlene Beiträge

Neuhier

Hallo,

ich hoffe mal ich bin hier im richtigen Forum.

Wie sicher einige von Euch wissen ist es als Hundebesitzer nicht so leicht einen Hundekompatiblen Partner zu finden.

Vor einigen Tagen hatte ich ein Date mit einer Hundebesitzerin....aber das Problem machten diesmal die Hunde :(

Ich habe zwei Pinscher (Pärchen; Rüde sterilisiert, 3 und 6 Jahre alt). Mein Rüde ist schon ein irgendwie ein allerweltshund der von sich aus mit 99,9% aller Hunde klar kommt.

Sie hat einen englischen Bulldoggen der vor 3 Monaten nen Chip erhielt und sich seitdem zeitweise etwas merkwürdig benimmt. Die zwei Katzen von ihr erwähne ich mal, aber die waren ständig im Freien.

Also, das ganze lief so ab:

Treffen auf neutralen Boden an einem für alle Vierbeiner noch unbekanntem Ort. Dort gingen wir mal eine Runde damit sich die Hunde beschnuppern konnten.

Soweit lief alles gut. Mein Rüde markierte halt gern über die Duftmarken des Bullys.

Danach fuhren wir zu ihr und gingen da auch noch eine kleine Runde. Ihr Rüde war nicht so begeistert als meine das Grundstück betraten.

In der Wohnung blieben auch erstmal alle an der Leine. Dann durften meine kurz frei gehen und der Bully blieb an der Leine.

Mit meiner Hündin gabs kein Problem. Meinen Rüden fand er nicht so lustig :(

Damit es nicht zu stressig wird wurden dann alle räumlich getrennt und es kehrte Ruhe ein.

Danach nochmal gassi gehen.

Beim zurückkommen machte der Bully auf dem Grundstück kein Problem. Erst in der Wohnung fing es wieder an.

Meine Hündin ignoriert er. Sie knurrt ihn aber auch an wenn er ihr zu Nahe kommt.

Mein Rüde macht eine ganze Reihe von Beschwichtigungssignalen und zeigt es ganz deutlich das er den Bully nicht provozieren will.

Der Bully ist aber nicht gut auf ihn zu sprechen.

Futter und Spielzeug wurde natürlich entfernt um weniger Gründe für Streiterein zu geben.

Ergebnis: Das Date war nicht so entspannt und Hunde waren letztendlich wieder räumlich getrennt :(

Hat jemand eine Idee wie man die Rüden zumindest soweit kriegt das sie sich tolerieren ohne das man Angst haben muss das gleich die Fetzen fliegen? Dauerhaft wegsperren ist auch keine Lösung.

Ich bekam schon den Tip das die Besitzerin ihrem Bully klar machen soll das ich mit Anhang ihr Besuch bin und das sie als Alphatier ihr Revier selber verteidigen kann.

Das der Bully eifersüchtig ist kann ich noch nicht ausschliessen.

Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen von Euch nachvollziehbar das ich ungern gleich aufgeben möchte. Passende Frauen fallen ja bekanntlich leider nicht vom Himmel....

Klar...die einfachste Lösung wäre das ich diese Frau vergesse...

Danke schon mal für Eure Tips, Ratschläge und Kritik,

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Gabyg

Hi, da würde ich nicht gleich aufgeben. Natürlich sind die Vierbeiner erst mal irritiert. Lass den Hunden Zeit, sich kennenzulernen (und das am besten draußen, irgendwann im Freilauf und nicht im Revier des anderen). Beobachtet sie dabei und greift ein, wenn nötig. Erwartet nicht zuviel und geht kleine Schritte. Wenn Dein Rüde verträglich ist, wird sich das wahrscheinlich bald klären, ohne dass Blut fließt.

Viel Glück!

Gaby

Link zu diesem Kommentar

Nur eine Zwischenfrage: Sind Deine Rüden sterilisiert oder kastriert?

Abgesehen davon: sowas braucht ZEIT!!! :)

Nicht gleich aufgeben :)

Link zu diesem Kommentar

Ich würde die Hunde erstmal nur draußen zusammen bringen, und auch hier am besten mehr laufen als zB im Garten sitzen oder so.

Wenn die Hunde da im Freilauf nicht aufeinander los gehen, und sich ignorieren ist das doch schon ein gutes Zeichen. Sowas braucht Zeit!

Und selbst wenn es mal etwas "knallt", heißt das nicht, dass man gleich aufgeben muss!

Bis zu einem gewissen Maß ist das auch vollkommen natürlich und nichts schlimmes.

Link zu diesem Kommentar
Neuhier

Mein Rüde, mein anderer ist eine Hündin, ist sterilisiert. Besitzt also seine ganzen Hormone.

Der Rüde meiner "Auserwählten" hat einen Kastrationschip weil der ohne diesen alles besteigt was bei 3 nicht auf dem Baum ist....egal welches Geschlecht.

Mein Rüde ist eigentlich schon eher dominant. Wo oben bereits geschrieben zeigt er sehr viele Beschwichtigungssignale weil er keinen Ärger will. Er geht will keinen Ärger und geht dem Bully eher aus dem Weg.

Mein Rüde wiegt rund 10 kg...der Bully um die 30 kg. Von der Größe, Masse, Beisskraft ist mein Rüde deutlich unterlegen. Ich hab da schon meine Bedenken wenns knallt....

Wären die Verhältnisse etwas gerechter hätte ich weniger Bedenken.

Beim Gassi gehen werden die Duftmarken gegenseitig übermarkiert. Wobei mein Rüde da immer zuletzt das Bein hebt. Das werde ich wohl beim nächsten Mal unterbinden. Der soll erstmal nicht mehr übermarkieren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...