Zum Inhalt springen
Registrieren

Ist das so machbar/realistisch?


treffnix

Empfohlene Beiträge

Ah Verwirrung gelöst! Danke! Tja das mit der Kastration würde ich mit einem TA Deines Vertrauens besprechen, wenn Du schon Hunde im Bekanntenkreis hast, können die Dir eine Empfehlung aussprechen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    11

  • treffnix

    9

  • Piflo

    3

  • kamiko

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Piflo

Naja wenn die Hündin nicht mit dem unkastriertem Rüden zusammen lebt oder täglich auf arbeit ist, ist das ja auch kein so großes Problem denk ich mal.

Und deine Kollegen kasst ja mal fragen wie ihr Rüde auf läufige Hündinnen reagiert. Meine Rüden mußten bisher alle aus med. Gründen Kastriert werden (da hatte ich echt pech) und daher waren die schon recht alt (ich glaube etwa 7 / 8 Jahre, jedenfalls immer über 4Jahren) und nach der Kastra hatten MEINE Rüden kein Interesse an läufigen Hündinnen. Das gibt es zwar, ist aber schon recht selten.

Ansonsten hast du ja gute Vorasusetzungen für einen Hund.

Link zu diesem Kommentar
Mitchii

Das klingt alles super, finde ich :D

Nur dran denken, dass vieles davon erst geht, wenn der Welpe älter ist ;)

Spazieren gehen wird am Anfang nur sehr kurz sein, Joggen und Fahrradfahren geht natürlich gar nicht

Zum Thema Kastration:

Amy ist leider Frühkastriert (vor der ersten Läufigkeit), weil der TA uns das quasi eingeredet hat, weil wir um ihren 1. Geburtstag rum nach Südfrankreich gefahren sind und uns das zu gefährlich war, dass sie dort läufig wird. Mir einer (zum 1. Mal) läufigen Hündin auf einem Campingplatz wäre es sonst wohl sehr anstrengend gewesen...

Trotzdem würde ich es jetzt nicht mehr so machen. Also kastrieren lassen würde ich sie nur mit einem wirklich guten (medizinischen) Grund.

Theoretisch ist es ohne diesen sogar illegal...

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Ich finde, das klingt bei dir schon alles sehr durchdacht und gut geplant (und weckt Erinnerungen an meine Anfangszeit vor 3 Jahren, bevor Frau Hund eingezogen ist :D )

Die Kastrationsfrage hat ja noch Zeit, bis zur ersten Läufigkeit ist die Hündin dann ja schon alt genug, um evt. allein zu Hause zu bleiben und du fährst dann mittags schnell heim? Ich denke für die vergleichsweise kurze Zeit wird sich eine Lösung finden. Aber es ist sicher nicht verkehrt, sich zeitgerecht verschiedene Varianten durchzudenken.

Bezüglich Züchter: ich vermute zwar, daß dir das ohnehin klar ist, aber beim Züchter bitte wirklich 3 x hinsehen und auch im Internet recherchieren, ob evt. Erfahrungsberichte zum jeweiligen Züchter vorliegen. Vielleicht kann dir auch hier jemand Tipps geben für deine Wunschrassen.

Ich war bzw. bin in einer ähnlichen Situation. Meine "Kleine" ist ein Bürohund und ich hab auch die erste Woche das Wichtigste von daheim aus erledigt, und dann mal halbtags ins Büro und die Zeiten langsam gesteigert - hat problemlos geklappt.

Fürs Büro (und evt. auch für zu Hause) würde ich vielleicht eine Box andenken - war bei uns in manchen Situationen sehr hilfreich und Mücke geht auch heute noch gerne rein.

So haben unsere Büroanfänge ausgesehen ;)

post-34503-1406422335,96_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Mixery

Für den ersten Hund hast du vorerst wirklich an alles gedacht.

Eine Box ist nicht nur im Büro eine gute Idee, sondern auch für die Nacht, so lange die Kleinen noch undicht sind. ;)

Bezüglich Züchter: ich vermute zwar, daß dir das ohnehin klar ist, aber beim Züchter bitte wirklich 3 x hinsehen und auch im Internet recherchieren, ob evt. Erfahrungsberichte zum jeweiligen Züchter vorliegen. Vielleicht kann dir auch hier jemand Tipps geben für deine Wunschrassen.

Das ist ein wichtiger Punkt. Sieh dir nicht nur einen Züchter an, sondern mehrere. Am besten suchst du dir Leute, die diese Hunde haben und dir Züchter empfehlen können. Geht auch gut über Rasse spezifische Foren. So bin ich auch zu meinem Hund gekommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
treffnix

Ja, ich war heute im Zoofachgeschäft und habe mir auch schon solche " Boxen" angeschaut. Ich finde die Dinger ja schwer hässlich, aber wenn die kleine sich darin dann wohl fühlt...why not?

Und das mit dem "trocken bekommen" mit den Boxen habe ich auch gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ja, ich war heute im Zoofachgeschäft und habe mir auch schon solche " Boxen" angeschaut. Ich finde die Dinger ja schwer hässlich, aber wenn die kleine sich darin dann wohl fühlt...why not?

Damit es nicht zu einfach wird, kannst du wählen zwischen Kunststoff oder Softkennel :D . Die Softkennels sind eeeetwas hübscher und auch handlicher z.B. zum Transportieren, die aus Kunststoff sind dafür unkaputtbarer.

Gibt halt Welpen, die so eine Softbox in Null komma nix schreddern :D

Und immer dran denken: die Kleinen wachsen soooo schnell, also bei der Größe nicht sparsam sein :kaffee:

Hach, was war das nicht für eine aufregende Zeit, die Vorbereitungs- und Planungsphase *träum* :winken:

Link zu diesem Kommentar
Fricco

Ich finde Faltboxen nicht so hässlich - lassen sich auch leichter mitnehmen, wenn Bedarf ist.

Bild wegen Verstoß gegen das Urheberrecht entfernt - Das Moderatorenteam

Link zu diesem Kommentar
treffnix

Ja, ich muss gestehen, das die planerei mir auch unglaublich Spaß macht :) Hätte vorhin am liebsten den ganzen Zooladen leer gekauft. Alleine die 100000 verschiedenen Arten von Futter. Da kommt noch ein guter Teil an Infos auf mich zu :P

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Gitterboxen gibt es ja auch noch. Sind nicht sooo häßlich und lassen sich auch klein zusammenfalten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...