Zum Inhalt springen
Registrieren

Ausgesetzter Chi - vermitteln


Mistery

Empfohlene Beiträge

Mistery

Hallo zusammen,

hab mal eine Frage an euch.

Seit Samstag habe ich einen ca. 2 Jahre alten Chi Rüden bei mir. Der ist 3 Wochen rumgeirrt im selben Ort bis man ihn fangen konnte. Nun ist er bei mir. Tierärzte und Tierheime wissen von nix. War mein TA. Natürlich kein Chip, kein Halsband und Marke und der Zustand lässt der vermuten, dass er ausgesetzt wurde (passt von der Zeit auch genau in die Pfingstferien). Mein TA meinte, dass da auch schon länger kein TA drauf geschaut hat, da er Chi typisch noch einen Milchzahn hat.

Wie gesagt ist er jetzt seit drei Tagen bei mir und meinem weißen Schäfer. Nun habe ich die Tierheime angerufen, die meinten ich muss das der Polizei melden. Also bei der Polizei angerufen, die wussten damit aber nichts anzufangen, das Veterinäramt auch nicht. Ich hab den Tierheimen erklärt, dass ich ihn dauerhaft nicht behalten kann und meinte, dass ich ihn vermitteln will. Nun sagen die mir, dass das nicht geht. Erst nach 6 Monaten. Wenn ich ihn nicht behalten kann bis zum Ablauf der 6 Monate soll ich ihn halt ins TH geben. Das will ich aber nicht. Der kleine ist eh schon total verängstigt und hängt jetzt schon total an mir. Nun stell ich mir aber die Frage ob die Tierheime selbst diese 6 Monate einhalten. Wenn ich ihn jetzt ins TH geben würde und morgen kommt jemand vorbei, dann sagen die doch auch nicht "kommen sie in 6 Monaten wieder". Oder wird der dann unter Vorbehalt vermittelt, falls der Besitzer sich doch noch meldet.

Und wie soll denn der Besitzer überhaupt beweisen, dass das sein Hund ist ohne Chip etc...

Ich weiß jetzt nicht so recht was ich machen soll, da ich ihn wie gesagt nicht behalten kann ihn aber auch nicht ins TH geben will

LG

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mistery

    16

  • gast

    15

  • kamiko

    6

  • asti

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

so weit ich weiß haben Tierheime tatsächlich nur diese 2 Möglichkeiten...

behalten oder unter Vorbehalt vermitteln...

so könntest du es ja auch machen, oder? ihn vermitteln unter der Voraussetzung, dass er erst nach 6 Monaten sicher bleiben kann :)

Helena

Link zu diesem Kommentar
Mistery

Ja, das wäre eine Möglichkeit. Verlangt man unter Vorbehalt denn dann trotzdem eine Art Schutzgebühr?

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten auch mal einen Fundhund aus dem TH. Als wir ihn übernommen haben, stand im Vertrag, dass wir ihn, sollten sich innerhalb dieser 6 Monate die Besitzer finden und ihn zurück haben wollen, wieder abgeben müssten. Da der arme Kerl aber beim Auffinden ziemlich verwahrlost war, war diese Möglichkeit kaum gegeben, so dass uns das nicht abgeschreckt hat.

Die gebühr haben wir natürlich bezahlt. Ich weiß aber nicht mehr, was damit im Falle der Rückgabe geworden wäre. Ist schon lagen her, war 1993.

LG, Angela

Link zu diesem Kommentar
Mistery

Ok, super danke :) Dann werde ich mal nach so einem Vertrag suchen und ihn dann versuchen zu vermitteln

Link zu diesem Kommentar
Mistery

Ne bin leider nicht bei FB

Weiß nun echt nicht was tun. Nun hat mich der Tierschutz noch einmal angerufen, der will, dass ich den Hund chippen und impfen und auch möglichst kastrieren lassen soll. Ist ja alles schön und gut, aber wer bezahlt mir das denn?

Link zu diesem Kommentar

Impfung ist sehr sinnvoll!

Fordern kann der TS aber gar nichts von dir.

Kosten für den Chi trägst du natürlich selber. Auch Haftpflicht wäre ratsam.

Die dranhängenden Kosten sind einer der Gründe, warum viele Fundtiere im TH landen.

Zudem sind die Chancen da größer, dass die Besitzer den Hund wiederfinden, falls er eben nicht ausgesetzt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Calysto

Ich würde vorschlagen, das du bitte dich in Facebook anmeldest und den Kleinen da meldest in den Gruppen.... oder das von jemandem den du kennst machen lässt.

Alternativ könntest du auch alles hierherein stellen ...(Fundort, Fundzeit, Beschreibung des Hundes mit Bild, Kontaktdaten etc) und einer macht das dann für dich.

Ich hatte mal eben spontan in eine Gruppe reingeguckt und da sind so einige Chi´s als vermisst gemeldet.

Liebe Grüsse Meike

Link zu diesem Kommentar
kamiko
Originalbeitrag

Weiß nun echt nicht was tun. Nun hat mich der Tierschutz noch einmal angerufen, der will, dass ich den Hund chippen und impfen und auch möglichst kastrieren lassen soll.

Der Tierschutz kann viel wollen, aber dir nix befehlen. :kaffee:

Ich faende es nicht gut, jetzt zu impfen oder entwurmen, so lange er noch nicht ueberall eingestellt ist als Fundhund.

Vielleicht ist er eine ordentliche Strecke gelaufen.

Inserate in den Tageszeitungen, bzw. Lokalblaettchen koennen auch viel bewirken. Oder wend dich doch da mal an die Redakteure, ist doch grad passend Sommerloch fuer die Fund-Geschichte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...