Zum Inhalt springen
Registrieren

Nova Scotia Ducktolling Retriever - Erfahrungen gesucht


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

mein Blick schweift in die mittelfristige Zukunft (nächste 1-2 Jahre) und ich überlege, welche Rasse zu meiner Katerbrut und mir passen könnte.

Bin dabei auf den Ducktoller gestoßen und finde ihn lt. Beschreibungen passend.

Jetzt interessieren mich eure Erfahrungsberichte! :)

Wer hat einen oder kennt einen Ducktoller und kann etwas über das Wesen und den Charakter erzählen/näher beschreiben?

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Wir haben in der Nachbarschaft einen.

Was mir auffällt - im Gegensatz zum Labrador interessieren diesen Toller andere Menschen null!

Jetzt kennt dieser Rüde mich wirklich schon mehrere Jahre, findet (zu unser aller Verwunderung) meinen Rüden super - aber mich Mensch übersieht er.

Und das macht er mit ALLEN, die nicht zur Familie gehören.

Mehr kann ich leider nicht beitragen - siehe oben ;)

Link zu diesem Kommentar

Huhu :)

ich kenne sogar vier :D

Drei Hündinnen und ein Rüde, wobei gesagt werden muss, dass sie alle eine "Familie" sind - Vater und Mutter und zwei der Welpen/Junghunde. Daher ist die Aussagekraft nicht allzu hoch.

Hm, also tendenziell sind die Hunde sehr sensibel, tendenz zur Ängstlichkeit (außer bei der Mutter) aber wie auch poldischatz beschreibt, keineswegs überschwänglich. Da die mich alle vier vom Trailen kennen und ich somit "die nette mit dem Futter" bin, werde ich schon begrüßt, aber das ist kein vergleich zu so manchen anderen Hunden. Der Rüde war lange auch eher zurückhaltend/schüchtern, und ich bin bolle stolz dass er mich inzwischen richtig mag :)

Eine der Hündinnen ist eher schreckhaft - allerdings wohnt die auch in einem Haus mit 4 Kindern und ihren beiden Eltern. Nicht die ideale Kombination, finde ich. Ihre Schwester lebt alleine, ist pfiffig und freundlich, beim Trailen aber seeeehr hektisch. Wird besser, ist aber noch lange nicht soweit.

Letztere ist auch ne Jagdsau, bei den anderen weiß ich es nicht so genau.

Tja, was sonst kann man sagen :think:

Die Junghunde stammen von Eltern aus zwei verschiedenen Zuchtvereinen, bzw der Rüde war ein Dissidenz-Hund, der aber dann Zuchtzulassung für den VDH bekommen hat. Die Hündin ist ursprünglich aus dem VDH.

Aufgrund der wirklich extrem hohen Inzuchtkoeffizienten in dieser Rasse wäre es mir schon wichtig, dass die Eltern so weit wie nur irgend möglich NICHT miteinander verwandt sind.

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Ich habe am letzten WE einen Rüden kennengelernt.

Er wird als RH geführt und war freundlich und aufgeschlossen zu allen Leuten. Ein wirklich sehr netter Hund.

Jetzt am Sonntag lerne ich einen weiteren Rüden kennen, ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar

Christianchen, bitte gugge über den Toller weg.

Die sind anscheinend ziemlich mit Krankheiten behaftet, da sie sehr auf Linie gezüchtet sind.

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Wenn man richtig guckt, soll man auch gesunde Toller finden.

Wie gesagt, Züchter, die nicht drn Rüden von nebenan oder den alle anderen Züchter auch schon genommen haben.

Link zu diesem Kommentar

Manu, das "guggen" und vor allem das "finden" wird mehr als sehr schwierig werden.

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Beim Duck Toller ist der Genpool extrem klein, von daher finde ich "alle aus einer Famile" schon treffend, wenn es so auch sicher nicht gemeint war. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe schon einen Hund aus einem relativ engen Genpool in Europa. So gut wie mir der Nova gefällt, ich möchte aus diesem Grund keinen.

Link zu diesem Kommentar

Hier in Kanada gibt es viele Duck Toller und die Einschätzung, dass sie nicht so aufdringlich sind wie manch andere Retriever finde ich zutreffend. Im Tracking hatten wir eine Hündin. Sehr leichtführig, für meinen Geschmack schon zu ruhig, aber sehr freundlich und ausgeglichen. Ein extrem methodischer Arbeiter wenn auf dem Track. Ansonsten sieht man viele, die eher zu fett sind, aber sonst recht unkompliziert. Ängstliche habe ich noch keine getroffen, aber es mag durchaus sein, dass der Genpool hier einfach größer ist und die Toller hier auch nicht so eng verwandt sind, allerdings ist das nur eine Vermutung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...